Bad Laasphe. Die Rollstuhlsportgemeinschaft Schloss Wittgenstein freut sich über eine Elektro-Kompressorpumpe. Sie weiß auch schon, wofür sie sie einsetzt.
Die Rollstuhlsportgemeinschaft (RSG) Schloss Wittgenstein muss ihre Räder jetzt nicht mehr per Hand aufpumpen, denn: Der Wallauer Obi-Markt hat eine Elektro-Kompressorpumpe an die Sportler gespendet.
Bad Laasphe: Rollstuhlsportgemeinschaft nutzt Pumpe für Auswärtsspiele
„Man muss die Pumpe jetzt nicht mehr wie früher mit vier bis fünf Leuten tragen, sondern kann sie einfach hinter sich herziehen“, sagt RSG-Leiter Wolfgang Henkel. Denn die neue Pumpe lässt sich wie ein Rollkoffer von A nach B bewegen.
Auch interessant
„Wir haben für Auswärtsspiele lange danach Ausschau gehalten“, so Henkel weiter. Umso mehr freut er sich über die Spende. Die Rollstuhlsportgemeinschaft Schloss Wittgenstein habe solch eine Pumpe dringend gebraucht, sagt Mario Markus Leupold von Obi. „Das ist eine super Geschichte.“
Bad Laasphe: RSG Schloss Wittgenstein hat lange Tradition
Die Anfänge der RSG Schloss Wittgenstein gehen auf das Jahr 1989 zurück. Damals begann Sportlehrer Wolfgang Henkel mit dem Projekt „Miteinander – Füreinander“. Dort betrieben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit MS- und Parkinson-Patienten Rollstuhlsport. Daraus entwickelte sich schließlich die RSG. „Der Rollstuhlsport hat am Gymnasium Schloss Wittgenstein eine lange Tradition“, betont Wolfgang Henkel.
Auch interessant
Das Spielerteam besteht aus Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind oder nicht. Christian Tang, Schulleiter des Gymnasiums Wittgenstein, schätzt die RSG: „So kommen die Schüler mit Gehandicapten zusammen und lernen etwas für das Gleichgewicht und die Koordination.“ Auch ein Rollstuhlfahrer wolle nicht fremdbestimmt sein, erläutert Wolfgang Henkel. „Hier gibt es ein Forum, in dem man sich frei bewegen kann.“ Solch ein Angebot müsse es aber noch deutlich öfter geben.
Wer bei der Rollstuhlsportgemeinschaft mitmachen möchte, kann zum Training kommen. Das ist jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr in der unteren Bad Laaspher Schloss-Turnhalle.