Bad Laasphe. Ab sofort gibt es wieder frischen Fisch auf dem Bad Laaspher Wochenmarkt. Händler Frank Debus bekommt Spezialitäten aus Bremerhaven geliefert.

. Einen leckeren Heringssalat? Eine geräucherte Forelle? Oder ein saftiges Lachsfilet? Wer darauf Appetit hat, der sollte unbedingt mittwochs zwischen 8 und 12 Uhr auf dem Bad Laaspher Wochenmarkt vorbeischauen. Denn dort hat seit Neuestem Fischhändler Frank Debus aus Gladenbach seinen Wagen stehen.

Im mobilen Verkauf bietet der 57-Jährige Spezialitäten aus Bremerhaven an, die er zweimal wöchentlich frisch von dort geliefert bekommt. Die Produktpalette umfasst 15 verschiedene Fischsalate und Räucherware, aber auch bereits filetierten und damit grätenfreien Frischfisch – ausschließlich aus dem Atlantik und aus nachhaltigem Fang. Wer möchte, bekommt bei „Franks Fisch- und Feinkosthandel“ auch ein direkt vor Ort und nach dem eigenen Gusto belegtes Fischbrötchen. Denn: „Service wird bei mir großgeschrieben“, erklärt der gelernte Metzgermeister, der schon seit sechs Jahren mit seinem Fischwagen auf den Märkten der Region unterwegs ist. Dass er nun auch die Bad Laaspher Bürger kulinarisch verwöhnen kann, freut Frank Debus sehr. Sein erster Eindruck von der Lahnstadt? „Durchweg positiv! Ich bin gerne mit den Kunden in Kontakt und halte einen kurzen Plausch. Und ich bin gespannt auf die kommende Zeit.“

Attraktivität ist gestiegen

Auch Bürgermeister Dr. Torsten Spillmann ist glücklich, dass es auf dem Bad Laaspher Wochenmarkt ab sofort wieder einen Fischstand gibt: „Vielfalt ist uns sehr wichtig, daher freuen wir uns, dass das Sortiment noch größer geworden ist. Der Markt ist wieder ein Stück attraktiver geworden und lädt gerade bei so schönem Wetter zum Bummeln, Plaudern und Genießen ein“, so der Verwaltungschef. Denn natürlich gibt es auf dem Bad Laaspher Wochenmarkt nicht nur Fisch. Kunden finden hier auch andere Köstlichkeiten, etwa Fleisch- und Wursterzeugnisse aus der Region, traditionell hergestellte Brot- und Backwaren, frisches Obst und Gemüse, knusprige Brathähnchen direkt vom Grill, Honig aus eigener Imkerei und mediterrane Feinkost.

Von „Der Feinschmecker“ empfohlen

Bei Kirschbaums aus Betzdorf gibt es alle zwei Wochen exquisite Käsewaren.
Bei Kirschbaums aus Betzdorf gibt es alle zwei Wochen exquisite Käsewaren. © Stadt Bad Laasphe

Am Wagen von Sonja Kirschbaum wird außerdem eine exquisite Auswahl feinster Käsespezialitäten angeboten. Die Betzdorferin und ihr Team, die von der Gourmet-Zeitschrift „Der Feinschmecker“ als einer der besten Käsehändler Deutschlands empfohlen werden, sind ebenfalls noch relativ neu in der Familie der Bad Laaspher Markthändler. Seit rund einem halben Jahr bauen sie alle zwei Wochen auf dem Wilhelmsplatz ihren Stand auf. Egal ob zum Schneiden oder Streichen, hart oder weich, jung oder alt, von der Kuh, vom Schaf oder der Ziege, aus Frankreich, Italien oder der Schweiz: Hier wird jeder Käsefan fündig. Ganz besonderer Beliebtheit erfreuen sich dabei die exklusiv produzierten Premiumkäse der „Selection Kirschbaum“.

Neben dieser Genussvielfalt punktet der Bad Laaspher Wochenmarkt mit einer großen Auswahl an praktischen, nützlichen, modischen und ausgefallenen Produkten zu fairen Preisen. Schnitt- und Topfblumen, Tischdecken und Läufer, Kurzwaren und Messer, Geschenkartikel, Uhren, Schmuck, Accessoires, Lederwaren und Fanartikel sowie Mode für Sie und Ihn – von Socken und Strümpfen über Unter- und Nachtwäsche bis hin zu Oberbekleidung, Hüten, Schals und Handschuhen – gibt es an den insgesamt 23 Ständen zu erwerben. Die freundlichen und erfahrenen Händler stehen den Kunden dabei jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Genau wie die Besucher schätzen auch sie die angenehme und familiäre Atmosphäre des Marktes: „Der Bad Laaspher Wochenmarkt bedeutet für mich ein freundliches Wort an jeder Ecke, wo sich heutzutage die Zeit so schnell dreht. Es ist ein Ort, an dem man nicht gestresst auf die Uhr schauen muss. Wo die Arbeit Spaß macht und die Kunden zufrieden sind“, erklärt beispielsweise Fleischermeister Sascha Eckel.

Alleinstellungsmerkmal in der Region

Bürgermeister Dr. Torsten Spillmann freut sich über den großen Erfolg des Marktes, der mittlerweile schon seit über 30 Jahren anhält: „Das ist definitiv ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Region.“ Und er hofft, dass dieser Erfolg noch lange fortbesteht. „Deshalb lade ich herzlich ein: Schauen auch Sie mittwochs einfach mal vorbei und genießen Sie das besondere Marktambiente.“

Mehr Nachrichten, Fotostrecken und Videos aus Wittgenstein.

Die Lokalredaktion Bad Berleburg ist auch auf Facebook.