Bad Laasphe. Schon die Sechsjährigen machen in der Kinderfeuerwehr in Bad Laasphe mit. Auf diesem Weg hofft die Wehr, die Kleinen zu begeistern und zu halten.

Polizisten, Feuerwehrleute Notärzte. Das sind nicht nur für Kinder immer die Guten. Blaulicht und Martinshorn üben auf den Nachwuchs fast immer eine große Faszination aus. Doch die hält sich leider oft nicht bis in die Jugend. Das zeigen die rückläufigen Zahlen bei den ehrenamtlichen Helfern in NRW.

Auch interessant

Gleichzeitig konkurrieren Feuerwehren mit anderen Freizeitaktivitäten um Aufmerksamkeit. Damit die Freiwillige Feuerwehr künftig - wie so viele Sportvereine auch – bereits im Grundschulalter und nicht erst mit elf, zwölf Jahren Kinder für ihre Arbeit begeistern kann, wurden die Kinderfeuerwehren ins Leben gerufen. Erndtebrück hat eine und Bad Laasphe auch. Wir haben mit der Laaspher Stadt-Kinderfeuerwehrwartin Carina Jung über ihre Aufgaben gesprochen.

Die Kinderfeuerwehr steckt noch in den Kinderschuhen und lernt laufen. Wie läuft das Baby denn nach den ersten zwei Jahren?

Auch interessant

Die Kinderfeuerwehr fängt an zu laufen. Sie wird gut angenommen. Ich denke die Mitgliederzahlen vom letzten Jahr können wir nicht ganz halten, da auch jetzt schon einige Kinder in die Jugendfeuerwehr gewechselt sind. Ob wir das erreicht haben, was wir wollten, werden wir dann sehen, wenn die ersten Kinder in die aktive Wehr gehen. Aber es war sehr wichtig, dass wir diesen Schritt gewagt haben. Dies zeigt doch die recht große Begeisterung bei den Kindern in Bezug auf die Feuerwehr.

Kinder ab sechs Jahren können in der Kinderfeuerwehr mitmachen. Was erwartet den Nachwuchs den dort?

Die Kinder erwartet viel. Die vier Gruppen – Löschzug 1 Bad Laasphe, Löschzug 2 Banfe, Löschgruppe Feudingen und Löschgruppe Rüppershausen – sind sehr gut aufgestellt und arbeiten alle nach einem ähnlichen Konzept. Das heißt, Feuerwehr gehört immer direkt oder indirekt mit dazu, sei es bei Spielen oder bei Fahrzeugkunde, wo mal die Feuerwehrautos genauer angeschaut werden. Im Sommer lernen sie wie ein D-Schlauch ausgeworfen wird, natürlich dürfen da im Anschluss Wasserspiele nicht fehlen.

Auch interessant

Wir versuchen es für die Kinder abwechslungsreich zu gestalten, dabei steht die allgemeine Jugendarbeit im Vordergrund, unter anderem Spiel und Spaß, basteln, malen, gemeinsame Ausflüge. Die Kinder dürfen ja noch nicht mit allen Feuerwehrgeräten umgehen, aus diesem Grund müssen ihnen die Sachen spielerisch näher gebracht werden. Als Faustregel gilt: 30 Prozent Feuerwehr und 70 Prozent Jugendarbeit. In Planung ist auch, dass die Kinder ihr Kinderflämmchen ablegen können, dabei handelt es sich um erste kleine Prüfungsaufgaben der Feuerwehr.

Wie führt man Mädchen und Jungen spielerisch an die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr heran?

Zum Einen mit üblichen Büchern, oder man führt kleine Übungen durch, zum Beispiel die Kinderfeuerwehr Löschzug 1 hat eine Übung zur Tierrettung gemacht, wo die Kuscheltiere in Not geraten sind und die Kinder überlegen mussten, wie sie diese retten. Wir haben auch alle Playmobilfeuerwehrautos und eine Feuerwehrstation, mit denen können wir auch verschiedene Szenarien nachspielen.

Auch interessant

Für Feuerwehr ist ja auch besonders wichtig, dass wir zusammenarbeiten, den eine Person alleine kann kein Feuer ausmachen oder eine eingeklemmte Person retten. Dabei sieht man, wie wichtig Teamarbeit ist. Es ist mir persönlich ein Anliegen, im Team zu arbeiten und aufeinander zu achten. Wir versuchen den Kindern mit Spielen zu zeigen, wie wichtig zusammenarbeiten ist, auch wenn das gerade für die kleinen manchmal noch schwer zu verstehen ist.

In der Freiwilligen Feuerwehr aber auch in der Jugendfeuerwehr gibt es immer wieder Dinge, die über Spenden finanziert werden. Wie sieht es bei der Kinderfeuerwehr aus? Was brauchen Sie gerade ganz dringend, das nicht aus städtischen Mitteln finanziert werden kann?

Auch interessant

Wir möchten gerne die Kinderfeuerwehr mit einheitlichen Kinderfeuerwehranzügen ausstatten und dies ist ein sehr großer Posten, was aber wichtig für die Identifikation der Kinder mit der Feuerwehr ist. Die Kinder wären da bestimmt stolz drauf, wie die Großen – die Jugendfeuerwehr und die Aktiven – ihre eigene Einsatzkleidung zu haben.

Sie kommen aus einer klassischen Feuerwehr-Familie. Ihr Vater war bei der Feuerwehr, Sie selbst und Ihr Mann sind es auch. Werden Ihre Kinder auch Feuerwehrleute?

Meine Tochter ist schon mit bei der Kinderfeuerwehr und mein Sohn ist zumindest auch sehr Feuerwehr begeistert, aber wenn er lieber etwas anderes machen möchte, ist das natürlich auch okay.

Welche Ausbildung braucht man, um bei der Kinderfeuerwehr als Betreuer mitzuwirken und haben Sie ausreichend Helfer?

Um als Betreuer bei der Kinderfeuerwehr mitzuarbeiten, ist erstmal ein Führungszeugnis wichtig. Ansonsten sind keine weiteren Voraussetzungen gefordert. Schön wäre es wenn man einen Jugendgruppenleiterlehrgang besucht hat. Wichtig ist, den Spaß zu haben, mit Kindern zu arbeiten. Helfer kann man eigentlich nie genug haben.