Wittgenstein. . Autofahrer in Wittgenstein müssen sich auf eine ganze Reihe von Straßen-Baustellen einrichten. Die größte und teuerste: der Ausbau der B 62.

  • Land NRW sorgt für frisch asphaltierte Fahrbahnen auf wichtigen Bundes-, Land- und Kreisstraßen
  • K 33,Wabrichstraße: Landesbetrieb Straßen und Gemeinde Erndtebrück beginnen mit gemeinsamem Ausbau
  • L 903von Puderbach nach Richstein: Fahrbahn-Erneuerung wird fortgesetzt

Autofahrer in Wittgenstein werden sich in diesem Jahr noch auf eine ganze Reihe von Straßen-Baustellen einrichten müssen. Das Land NRW nimmt mehrere Millionen Euro in die Hand, um auf wichtigen Bundesstraßen durch die Region, aber auch auf fünf Landstraßen und mehreren Kreisstraßen für frisch asphaltierte Fahrbahnen zu sorgen.

Bundesstraßen

B 62: Ihr Ausbau zwischen der Kronprinzeneiche und Erndtebrück ist wohl das größte Projekt: „Die Aufträge über 11,5 Millionen Euro sind vergeben“, berichtet im Gespräch mit unserer Zeitung Karl-Josef Fischer, Sprecher des Landesbetriebs Straßen, Niederlassung Südwestfalen in Siegen.

Entschärfte Kurven, neue Entwässerung

B 480/B 236: Bauarbeiten 2017 auch auf der Hauptachse zwischen Bad Berleburg und Schmallenberg: Hier soll direkt im Frühjahr ein etwa 1,6 Kilometer langer Abschnitt der B 236 vom Albrechtsplatz bis in den benachbarten Hochsauerlandkreis erneuert werden.

Und wohl in der zweiten Jahreshälfte werde man sich mit einem Abschnitt der B 480 zwischen Schüllar und Albrechts­platz beschäftigen, so der Landesbetrieb Straßen NRW. Im Rahmen einer „bestandsorientierten Ertüchtigung“ werde es dann auch um entschärfte Kurven und eine neue Entwässerung gehen. Gerechnet wird mit Baukosten im siebenstelligen Euro-Bereich.

An der Reihe ist dabei zuerst das Teilstück zwischen der Einmündung der B 508 aus Richtung Hilchenbach bis zum Ortseingang Lützel. Der seinerzeit abrutschende Hang kurz hinter der Einmündung wurde bereits 2015 befestigt, die Fahrbahn zum Berg hin verlegt. Eigentlich sollte es dann 2016 mit einem zweiten Bauabschnitt weitergehen, bei der die gesamte Strecke bis Lützel erneuert und teilweise begradigt wird – auch als Basis für die spätere „Route 57“ zwischen Wittgenstein und Siegerland. Hier hat sich aber nur wenig getan, geht es in diesem Jahr weiter. Dann soll auch eine zweite Bohrpfahlwand zur Hangsicherung gebaut werden. Voraussichtliche Bauzeit laut Landesbetrieb: bis Ende 2019. Starten sollen die Bauarbeiten, „sobald es die Witterung zulässt“, so Sprecher Fischer – und der Terminkalender der beauftragten Baufirma.
B 62 bei Niederlaasphe: Hier soll der komplette Oberbau der Fahrbahn erneuert werden.

Landstraßen

L 719: An den B 62-Ausbau direkt anschließen werde sich 2020/21 die Wiederherstellung der L 719 von Netphen über die Siegquelle bis nach Feudingen auf fast sieben Kilometern. Hier sei die Straße doch „sehr abgängig“, so Fischer. Die L 719 werde danach als parallele Strecke wohl auch stärker genutzt, wenn es frühestens ab 2022 mit dem Ausbau der B 62 von Lützel über Altenteich bis zum Erndtebrücker Eisenwerk weitergehe.
L 887 von Elsoff nach Alertshausen: Auf einem Abschnitt von fast vier Kilometern werden drei kleine Brücken-Bauwerke erneuert.
L 903 von Puderbach nach Richstein: Die Erneuerung des Fahrbahn-Oberbaus geht auf etwa einem Kilometer der Strecke weiter – für rund 1,2 Millionen Euro.

L 553 bleibt im Gespräch

Am schlechten Zustand der Ortsdurchfahrt Schwar­zenau zwischen der Einmündung Alexander-Mack-Straße und Tankstelle Zacharias wird sich wohl kurzfristig nichts ändern. Das erklärt auf Anfrage unserer Zeitung Karl-Josef Fischer vom Landesbetrieb Straßen NRW.

Man sei aber weiter mit der Stadt Bad Berleburg für eine gemeinsame Ausbau-Aktion im Gespräch. Dabei könnte sich der Landesbetrieb um die Instandsetzung der maroden Fahrbahn kümmern, die Stadt um neue Bürgersteige. Das Ganze soll dann idealerweise vom Land NRW gefördert werden. Der relativ kurze Abschnitt mitten im Ort ist der letzte im Zuge der Landstraße 553 zwischen Arfeld und hessischer Landesgrenze, der in der letzten Zeit noch nicht erneuert wurde.

L 553 bei Schwarzenau: Hangsicherung im Frühjahr kurz vor dem Ortseingang aus Richtung Arfeld auf etwa 300 Metern, vermutlich mit Baustellen-Ampel. Geschätzte Baukosten rund 330 000 Euro.
L 720 im Verlauf der Bergstraße Erndtebrück: Ab Sommer Einbau der Fahrbahn-Verschwenkung am Ortseingang zur Verkehrsberuhigung – Kosten: rund 125 000 Euro.

Kreisstraßen

K 33 im Verlauf der Wabrichstraße Erndtebrück: Landesbetrieb Straßen und Gemeinde Erndtebrück beginnen im Frühjahr mit dem gemeinsamen Ausbau auf etwa 600 Metern. Geschätzte Baukosten: etwa 1,1 Millionen Euro. Zuschüsse vom Land sind bewilligt.
K 40 von Christianseck bis zur Einmündung L 717: Eine Zuschuss-Bewilligung der Bezirksregierung Arnsberg für den Ausbau soll im Frühsommer vorliegen.
K 43: Fahrbahn-Erneuerung des kurvenreichen Abschnitts zwischen den Einmündungen K 40 und 44 oberhalb von Schwarzenau auf etwa 500 Metern.
K 45 von Sassenhausen bis zur Einmündung B 480 bei Weidenhausen: Erneuerung der Fahrbahn auf etwa zwei Kilometern.
K 53 zwischen Bad Laasphe und Bracht: Erneuerung einer schon seit Jahren abgängigen Brücke – geschätzte Baukosten: 250 000 Euro.