Hilchenbach/Siegen. . Mit dem Ausbau der B 62 zwischen Kronprinzeneiche und Lützel entsteht auch ein erster Abschnitt der Route 57, die dort keine eigene neue Trasse bekommt. Im Oktober geht es los,

  • Im Oktober geht es bei Lützel weiter
  • Ausbau ist Teil der Route 57
  • HTS-Ast nach Eiserfeld wird erst 2017 fertig

Im Oktober beginnt der Ausbau der B 62 zwischen Kronprinzeneiche und Lützel — und damit des ersten Abschnitts der Route 57, die dort keine neue Trasse bekommen wird. Dazu wird auch die Bohrpfahlwand verlängert, die 2015 gebaut wurde, um die Fahrbahn aus der rutschenden Böschung heraus näher an den Hang zu legen. In einem weiteren Schritt wird dann die B 62 bis zu den Erndtebrücker Eisenwerken um eine dritte Spur erweitert; zugleich wird der Bahnübergang in Altenteich durch eine Überführung ersetzt.

Der Landesbetrieb Straßenbau hat dem Verkehrsausschuss des Kreistags einen Bericht über den Stand der Straßenbauprojekte in diesem Jahr vorgelegt. Danach läuft die Planung für die Erneuerung der B 517 in Eichen, die ab 2017 als Ausweichroute für den Schwerlastverkehr ertüchtigt werden soll. Noch in diesem Jahr bekommt die B 62 in Dreis-Tiefenbach eine neue Fahrbahndecke. „Nach Plan“ laufe der HTS-Bau im Siegener Süden; demnach wird die Straße in diesem Jahr für den Verkehr freigegeben — zumindest der Ast bis Niederschelden. Die Hubenfeldbrücke und damit der Abzweig Niederschelden wird erst im März 2017 fertig.