Bad Berleburg/Schwerte. . Das Tourismusbarometer der Sparkassen würdigt das Artenschutzprojekt Wisent-Welt in Wittgenstein.Noch mehr hält die Jury von Trinkhallen.

  • Artenschutzprojekt hat positive Effekte für die Region und weit darüber hinaus bewirkt
  • Belebung des Tourismus und neue gastronomische Betriebe sind Folgen der Wisent-Welt
  • Vorstandsmitglieder Bernd Fuhrmann und Klaus Brenner nehmen den Preis in Schwerte entgegen

Die Wisent-Wildnis-Wittgenstein gehört zu den Gewinnern des in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehenen Sparkassen-Tourismuspreises Westfalen-Lippe (Wir berichteten.)

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In der Kategorie „Regionale Identität“ heißt der Sieger Ruhr Tourismus GmbH. Sie erhielt den Preis für ihr Projekt „1. Tag der Trinkhallen“. Der zweite Platz in dieser Kategorie ging an den Trägerverein Wisent-Welt-Wittgenstein, Dritter wurde der Mühlenverein im Kreis Minden-Lübbecke.

Positive Effekte entstanden

Über die Auszeichnung der Wisent-Welt-Wittgenstein freute sich auch Axel Theuer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Wittgenstein, in seiner Funktion als Beiratsmitglied des Tourismusbarometers für die Region Siegen-Wittgenstein. „Es ist schon beeindruckend, wie viele positive Effekte in den vergangenen Jahren durch dieses einmalige Artenschutzprojekt vor Ort entstanden sind – durch Schaffung von Arbeitsplätzen Ansiedlung neuer Gastronomie, Belebung des Tages- und Übernachtungstourismus. Dafür ist diese Auszeichnung im Sparkassen-Tourismusbarometer nun der verdiente Lohn.“

Motivation für die Zukunft

Der 1. Vorsitzende des Trägervereins, Bad Berleburgs Bürgermeister Bernd Fuhrmann bekräftigte: „Wir sind stolz auf diesen Preis, der die vielfältigen Leistungen rund um das Wisent-Projekt würdigt. Die Wisent-Welt steht nicht nur für regionale Identität, sondern verleiht uns auch überregionale Strahlkraft.“ Sein Vorstandskollege Klaus Brenner betont: „Diese Auszeichnung ist eine tolle Wertschätzung unserer Arbeit und Motivation für die Herausforderungen der Zukunft.“

Wo Wachstum ist, da ist auch Konkurrenz

Die Schirmherrschaft des Sparkassen-Tourismuspreises hatte Landeswirtschaftsminister Garrelt Duin gern übernommen: „Weil die gesamte Region davon profitiert“, so seine Überzeugung. „Mit einem Jahresumsatz von über 40 Milliarden Euro und rund 600 000 Beschäftigten in der Branche ist der Tourismus für Nordrhein-Westfalen ein wichtiger und wachsender Wirtschaftsfaktor. Wo Wachstum ist, ist auch Konkurrenz – und die ist groß und schläft nicht. Wer etwas Neues oder Einzigartiges präsentiert und damit ein Bedürfnis beim Gast weckt, hat Erfolg. Der Tourismuspreis der Sparkassen fördert Ideen und neue Denkansätze.“