Warstein. Tolle Premiere: Warstein feiert sein erstes Public Viewing und den sensationellen Startsieg von Jogis Jungs bei der Fußball-WM in Brasilien. An der Sauerlandhalle sahen mehr als 500 begeisterte Fans auf einer Großleinwand den 4:0-Triumph der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal.

Wahnsinn: Das erste Public Viewing an der Sauerlandhalle in Warstein war gleich ein Volltreffer. Mehr als 500 Fans vor der Großleinwand feierten den sensationellen Auftakterfolg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien. Mit 4:0 fegten Jogis Jungs den Rivalen aus Portugal vom Feld.

Autokorso auf der Hauptstraße

Nach dem Abpfiff ging die Party erst so richtig los. La-Ola-Welle auf dem Festplatz vor der Schützenhalle, Deutschland-Fans aller Generationen lagen sich in den Armen. Über Warsteins Hauptstraße rollte ein bunter Autokorso mit einem lauten Hupkonzert. Jubelnd schwenkten die Anhänger der DFB-Elf ihre schwarz-gelben Fahnen.

Glücklich war auch Veranstalter Patrick Risse. "Auftakt gelungen", sagte er kurz und trocken zur WM-Premiere an der Sauerlandhalle. Rudelgucken bei einem internationalen Fußballturnier ist neu für Warstein.

Das Public Viewing gibt es bei allen deutschen WM-Spielen an der Warsteiner Sauerlandhalle. Es ist das einzige Open-Air für die Fußball-Fans im Kreis Soest. Und wenn's mal naß und ungemütlich werden sollte, dann kann auch Indoor auf einer Großbildleinwand geschaut werden. Drinnen wie draußen ist der Eintritt frei. Weiter geht es am Samstag, 21, Juni, ab 21 Uhr gegen Ghana.