Warstein/Belecke. Zwei 16-jährige Schüler gingen in Warstein-Belecke mit einem fremden Auto auf Spritztour. Nachts hatten sie nach eigenen Angaben den unverschlossenen Wagen auf einem Firmengelände entdeckt. Im Fahrzeug lag angeblich der Autoschlüssel.

Das hätte auch ins Auge gehen können: Zwei 16-Jährige gingen in Warstein-Belecke mit einem entwendeten Auto auf Spritztour. Der Wagen soll unverschlossen auf einem Firmenparkplatz gestanden haben. im Fahrzeug fanden die Jungs angeblich den Autoschlüssel. Sie zündeten den Motor und fuhren los.

Polizeistreife fällt schwarzer Golf auf

Am nächsten Morgen fiel zwei Polizisten auf der B 516 in Höhe Beckerhaan während der Streifenfahrt ein schwarzer Golf 3 auf. Den Beamten war bekannt, dass in der Nacht zuvor ein solches Auto von einem Firmenparkplatz in Belecke entwendet worden ist.

Die Polizisten folgten dem Golf und gaben Stoppzeichen. Daraufhin hielt der Fahrer auch am rechten Straßenrand an. Bei der Fahrzeugkontrolle staunten die Polizeibeamten: Am Steuer und auf dem Beifahrersitz saßen zwei 16-jährige Schüler aus Warstein. Die beiden Teenies wurden vorläufig festgenommen.

Kripo ermittelt - Wahrheit oder nicht?

Sie bekamen Anzeigen wegen unbefugten Gebrauchs von Kraftwagen und Fahrens ohne Führerschein. Die Kripo in Warstein ermittelt, ob die gemachten Aussagen über den Grund ihrer Spritztour der Wahrheit entsprechen oder eine Räuberpistole sind. Zum Glück drehten die 16-Jährige ihre spontanen Runden ohne einen Unfall zu bauen.