Niedereimer. Eine Spritztour mit einem BMW ist für zwei Jugendliche im sauerländischen Niedereimer mit einem Crash geendet. Wie die Polizei Arnsberg berichtet, hatte ein 14-Jähriger das Auto gelenkt. Den Zündschlüssel hatte er offenbar zuvor einer Verwandten entwendet.
Die Arnsberger Polizei staunte als sie am Sonntag in Niedereimer einen Verkehrsunfall aufnehmen wollte: Zwei Jugendliche (14 und 13 Jahre alt) saßen in dem Wagen, der vor eine Mauer geprallt war. Der 14-Jährige hatte nach Recherchen der Polizei den Schlüssel des BMW offenbar von einer Verwandter stibitzt. Die Spritztour endete glimpflich für die beiden Jungen aus Arnsberg. Größeren Schaden gab es am verunglückten Fahrzeug.
Aufmerksam auf den Unfall wurde ein Bewohner an der Straße Wulwes Kamp in Niedereimer. Von draußen hörte er ein lautes Quietschen. Beim Blick aus dem Fenster beobachtete der Mann wie ein BMW ins Schleudern geriet. Der Fahrer hatte nach Angaben des Zeugen die Kontrolle über das Auto verloren und stieß zunächst gegen den rechten Bordstein. Dann querte der Pkw die komplette Straße über den Gehweg und kam erst nach dem Aufprall vor einer Mauer zum Stehen.
Als ein Streifenwagen der Polizei Arnsberg am Unfallort eintraf, staunten die Beamten: Ein 14-jähriger Junge saß hinter dem Steuer des BMW und versuchte den Wagen einzuparken. Auf dem Beifahrersitz hockte ein 13-Jähriger. Bei den Ermittlungen stellte sich laut Polizei heraus, dass der 14-Jährige den Fahrzeugschlüssel einer Verwandten, die nichts davon wusste, an sich genommen hatte und losgebraust war.
Als der Teenager während der Fahrt auf sein Handy schaute, brach das Heck des Autos mit laut quietschenden Reifen aus. Anschließend kam es zum Unfall in Niedereimer wie von dem Augenzeugen beschrieben. Um den Verkehr nicht zu behindern, wollte der Junge am Steuer den BMW neben der Straße einparken. Der 13-Jährige auf dem Beifahrersitz war nach Einschätzung der Polizei vermutlich erst nach dem Unfall eingestiegen.
Strafverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein
Zum Glück blieben die minderjährigen Insassen unverletzt. Der Schaden an dem BMW und an der Mauer soll laut Polizei über 10.000 Euro betragen. Die beiden Jungen aus Arnsberg wurden den Erziehungsberechtigten übergeben. Den 14-jährigen Unfallverursacher erwartet ein Strafverfahren unter anderem wegen Fahrens ohne Führerschein. Über das Ausmaß an Ärger mit seinen Eltern und der Besitzerin des BMW nach dem Unfall ist der Polizei nichts bekannt.