Lippstadt. . In der Babarossastraße in Lippstadt kam es nach dem Fußballspiel zwischen Lippstadt und Bielefeld zu einer handfesten Auseineinadersetzung zwischen Fans von Ahlen und Bielefeld. Ein 21-Jähriger aus Beckum schlug dabei einen 18-Jährigen mit einer Fahnenstange.

Nach dem Westfalenpokalspiel am Waldschlößchen zwischen den Fußballern des SV Lippstadt 08 und vom DSC Arminia Bielefeld kam es nach Spielende im Bereich der Barbarossastraße zu einer Auseinandersetzung zwischen Ahlener- und Bielefelder Fans. Im Zuge dieser Auseinandersetzung schlug ein 21-jähriger Beckumer einen 18-Jährigen aus Lage mit einer Fahnenstange.

Security-Mitarbeiter an der Hand verletzt

Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes, der den Streit schlichten wollte, wurde ebenfalls getroffen. Er erlitt eine leichte Verletzung an der Hand. Der Schläger aus Beckum wurde in polizeiliches Gewahrsam genommen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.

Möglicherweise droht dem mutmaßlichen Täter auch ein Stadionverbot beim Fußball-Oberligisten SV Lippstadt. Denn nach Einschätzung von Holger Klingebiel - er ist der Sicherheitsbeauftragte des Sportvereins - könnte es sich um einen Fan aus der Szene von Liga-Konkurrent RW Ahlen gehandelt haben. Die Ahlener pflegen eine sogenannte Fan-Freundschaft mit dem Fanclub vom SV Lippstadt.

Randale vor dem Stadion offenbar provoziert

Klingebiel: "Ich habe nur davon gehört, dass es auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang zum Stadion ein kleines Scharmützel gegeben haben soll." Dort hätten die befreundeten Fans aus Ahlen und Lippstadt offenbar die Randale provoziert. Wenn es, wie von der Polizei vermeldet, zu einer Gewalttat gekommen sei, "müssen wir Maßnahmen ergreifen", sagt Klingebiel, der selbst im Polizeidienst tätig ist.

SV Lippstadt könnte Stadionverbot aussprechen

Der Sicherheitsverantwortliche des SV will noch nähere Informationen, eventuell auch Personalien, bei der zuständigen Ermittlungsbehörde in Erfahrung bringen. Holger Klingebiel: "Diese Fans machen uns Sorgen." Rot-Weiß Ahlen habe bereits während der aktuellen Oberliga-Saison mehrere Stadionverbote gegen seine Problemfans ausgesprochen. Auch in Lippstadt dürfen einige auffällig gewordene Fans aus Ahlen das Stadion am Waldschlösschen seit längerer Zeit nicht mehr betreten.