Kreis Soest. Große und kleine Weihnachtsmärkte gibt es im Kreis Soest. Der bekannteste steht in der Soester Altstadt. Eine Eisbahn als Attraktion hat seit Jahren der Lippstädter Weihnachtsmarkt. Schnuckelige Weihnachtsdörfer laden zum Bummel in die Kurorte nach Bad Sassendorf und Bad Waldliesborn ein. Auch im Warsteiner Stadtgebiet und in der Nachbarstadt Rüthen haben die Weihnachtsmärkte viel zu bieten. Wir geben ihnen einen Überblick.

Die Stadt Soest hat neben der Allerheiligenkirmes auch einen der schönsten und ältesten Weihnachtsmärkte (seit 1841) in Deutschland zu bieten. Über 80 liebevoll eingerichtete Holzhäuser passen in das Ambiente der historischen Altstadt. Die Stände zwischen Dom, Rathaus, Petrikirche und Marktplatz bieten Geschenkartikel und Kunstgewerbe aus aller Herren Länder, Weihnachtsschmuck in den verschiedensten Formen, Farben und Materialien, handwerkliche Vorführungen und natürlich köstliche Speisen und Getränke.

Leuchtende Sterne überspannen den gesamten Marktplatz und geben dem Soester Weihnachtsmarkt noch bis zum 23. Dezember seinen speziellen Glanz. Es werden sogar Schnupperführungen über den Weihnachtsmarkt angeboten. In der Kinder-Adventsbäckerei können die kleinen Besucher ihren eigenen Teig kneten, Plätzchen ausstechen und anschließend im Holzofen backen lassen. Jeden Tag gibt es ein adventliches Bühnenprogramm.

Auch interessant

Daten und Fakten zum Soester Weihnachtsmarkt

  • Termin: 26. November bis 23. Dezember
  • Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 20 Uhr
  • Standort: Petrikirchhof, Marktplatz
  • Parkplätze: 4.400 in und nahe der Altstadt
  • Gastronomie: Speisen- und Getränkestände täglich bis 22 Uhr geöffnet.
  • Attraktionen: Weihnachtsengel vor dem Adventskalender auf dem Marktplatz jeden Tag um 17 Uhr mit Süßigkeiten für Kinder; Turmbläser lässt den Markt abends stimmungsvoll ausklingen; Goldenes Telefon für Wünsche von Kindern an den Weihnachtsmann (nur am Wochenende); Schnupperführung über den Weihnachtsmarkt mit kulinarischen Kostproben und Besichtigung der Westfälischen Krippe im St. Patrokli-Dom.
  • Service: Führung für Gruppen buchbar bei der Tourist Information Soest. Einzelgäste können sich am 2. und 3. Adventssonntag um 14 Uhr einer öffentlichen Schnupperführung anschließen; Für Übernachtungsgäste bietet die Tourist Information eine Wochenend-Pauschale bereits für 83,- Euro pro Person an.
  • Weitere Infos: www.soester-weihnachtsmarkt.de
Weihnachtsmarkt in Lippstadt mit Eisbahn 

In Lippstadt ist die Eisbahn unter romantischem Lichterdach ein magnetischer Anziehungspunkt auf dem Weihnachtsmarkt. Der phantasievoll gestaltete Adventskalender in den Rathausfenstern sowie ein abwechslungsreiches Musik- und Kinderprogramm machen den Charme aus auf dem Lippstädter Weihnachtsmarkt.

Auch interessant

Jeden Abend um 17 Uhr öffnet ein Engelchen das von seiner Schule gestaltete Fenster im Rathaus und verwandelt das historische Gebäude in einen riesigen beleuchteten Adventskalender. Begleitet wird dieser feierliche Akt von weihnachtlichen Trompetenklängen, die erneut um 20 Uhr zum Ausklang des jeweiligen Adventstages erklingen.

Auf dem Rathausplatz bieten die festlich geschmückten Markthäuschen dem Besucher vom 30. November bis 23. Dezember weihnachtliche Geschenkartikel, Holz- und Keramikwaren, ein breites Schmucksortiment und natürlich den Duft von Glühwein oder gebrannter Mandeln.

Daten und Fakten zum Lippstädter Weihnachtsmarkt

  • Termin: 30. November bis 23. Dezember
  • Öffnungszeiten: 14 bis 20 Uhr an Wochentagen; 12 bis 20 Uhr an Wochenenden
  • Standort: Rathausplatz
  • Gastronomie: Reservierungsmöglichkeiten für Gruppen bieten an: Winter-Wunder-Wald Lounge (0177-6165291); Eisbar bei Sabine Pfeffer (0173-2957932); Schneiders Bräu-Stüb'l (0163-1900309) und Glühweinhütte Weber (0177-8020790).
  • Attraktionen: Eisbahn, Adventskalender in Rathausfenstern, Trompetenklänge, Puppentheater für Kinder. - Spezialität: in zwei Markthütten präsentieren sich die Lippstädter Ortsteile und Serviceclubs mit einem variierenden Repertoire weihnachtlicher Angebote.
  • Service: Schlittschuhverleih an der Eisbahn; Schulen und Kindergärten können die Eisbahn in den Vormittagsstunden reservieren unter der Rufnummer: 02941/58515.
  • Weitere Infos: www.stadt-lippstadt.de
Weihnachtsmärkte in Bad Sassendorf und Bad Waldliesborn 

Der Kurort Bad Sassendorf präsentiert an allen Adventswochenende einen Weihnachtsmarkt in heimeliger Atmospäre. Kurgäste und Touristen können im wunderschönen Weihnachtsdorf am Sälzerplatz die Seele baumen lassen. Rund 40 festlich geschmückte Holzhütten erwarten die Besucher. Darin angepriesen werden Handwerkskünste und vielerlei Leckereien.

An jedem Adventssonntag dreht eine Eisenbahn von 15 bis 17 Uhr halbstündlich ihre Runden durch das Heilbad. Um 16 Uhr fährt der Weihnachtsmann mit seinem Engelchen in einer Kutsche vor und bringt Geschenke für die Kinder mit. Zum Ausklang des Tages tritt ein Nachtwächter in Erscheinung.

Daten und Fakten zum Weihnachtsmarkt in Bad Sassendorf

  • Termin: 6. bis 9. Dezember/13. bis 16. Dezember/20. bis 23. Dezember
  • Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag von 14 bis 19 Uhr;
    Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr
  • Standort: Sälzerplatz, Ortsmitte
  • Gastronomie: Speisen-und Getränkestände von 11 bis 20 Uhr geöffnet
  • Attraktionen: Kinderprogramm mit Eisenbahn, Nostalgie-Karussell und Weihnachtsbäckerei; Bühnenprogramm mit Live-Musik, Puppentheater und Märchenerzähler; Nachtwächterruf.
  • Service: Nachtwächterruf und Laternenrundgang jeden Adventssonntag ab 19 Uhr für 7 Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre sind kostenlos dabei.
  • Weitere Infos: www.badsassendorf.de

In Bad Waldliesborn beginnt der wetterunabhängige Weihnachtsmarkt erst kurz vor den Festtagen. Am vierten Adventswochenende wird im Haus des Gastes ein umfangreiches Sortiment an hochwertigem Kunsthandwerk vorgestellt. Bemalte Christbaumkugeln, Baumschmuck aus Porzellan, Lichterbögen aus Holz und handgefertigte Kerzen gehören dazu.

Die rund 40 Aussteller haben aber nicht nur Weihnachtsdekorationen, sondern auch eine exquisite Geschenkauswahl im Angebot. Silber- und Perlenschmuck, Keramik und Tiffanybilder, Kränze aus getrockneten Rosen, bemaltes Porzellan oder Papeterie sind exquisite Empfehlungen für den Gabentisch. Draußen ist rund um das Haus des Gastes ist ein beleuchtetes Hüttendorf aufgebaut.

Daten und Fakten zum Weihnachtsmarkt in Bad Waldliesborn

  • Termin: Am 4. Adventswochende (22./23. Dezember)
  • Öffnungszeiten: Samstag von 12 bis 18 Uhr; Sonntag von 11 bis 18 Uhr
  • Standort: Haus des Gastes
  • Gastronomie: Im Theatergarten gibt’s Waffeln und Glühwein; Cafeteria mit Christstollen und Kuchen; Grill- und Getränkestände
  • Spezialitäten: Hausgemachte Plätzchen und köstliche Liköre
  • Attraktionen: Bad Waldliesborner Bläserblechensemble im Theatergarten und Besuch vom Weihnachtsmann im Kindergarten Zwergenstübchen (beides nur am So. 23. Dezember); Leckerer Bibelkuchen und Christbaumkugeln mit Weihnachtsversen am Stand der Evangelischen Kirchengemeinde.
  • Weitere Infos: www.bad-waldliesborn.com
Weihnachtsmärkte in Hirschberg und Suttrop 

Ein Geheimtipp ist der romantische Weihnachtsmarkt in Hirschberg. Am 2. und 3. Adventswochenende (8./9. und 15./16. Dezember) bildet der Marktplatz mit seinen schmucken Fachwerkhäusern die malerische Kulisse für das Angebot an 38 Ständen (acht mehr als im vergangenen Jahr). Der Duft von Glühwein, Feuerzangenbowle, Reibeplätzchen, Waffeln und Kuchen weht Besuchern beim Rundgang um die Nase. Kinder können sich auf eine Rutschbahn, das Glücksfadenziehen und ein Glücksrad freuen.

Die Tiere der „lebenden“ Krippe (mit zwei Eseln) dürften den Kleinen besonders gefallen. Kirchgänger sind an beiden Samstagen zu festlichen Adventsgottesdiensten – mitgestaltet von Tambourcorps und Jagdhornbläsern - herzlich eingeladen. Konzerte der Musikkappelle und der Singgemeinschaft Hirschberg in der Christophoruskirche runden das vorweihnachtliche Programm ab.

  • Termin Hirschberger Weihnachtsmarkt: 8./9. und 15./16. Dezember
  • Öffnungszeiten: Samstag von 14 bis 20 Uhr; Sonntag von 13 bis 20 Uhr
  • Weitere Infos: www.hirschberg-sauerland.de

Auch interessant

Der schnuckelige Suttroper Weihnachtsmarkt soll noch gemütlicher werden als bisher. Die Marktgestalter ziehen um vom Platz am Bürgermeisteramt vor die St. Hubertus-Schützenhalle. Am neuen Standort kommen die sechs Hütten bzw. Imbiss-Buden (auch wegen der verschärften Brandschutz-Auflagen) großzügiger zum Vorschein.

Am 2. und 3. Adventswochenende öffnet der Traditionsmarkt wieder seine Pforten. Wie jedes Jahr gibt es wieder eine lukrative Verlosung. Höhepunkte sind die Auftritte der Turmbläser, der Suttroper Nachtwächter und von Christmas-Singer Michael Hassel mit seiner einzigartigen Interpretation bekannter Weihnachtslieder. Musikverein und Spielleute Suttrop gestalten ebenfalls das Rahmenprogramm. Aufführungen bieten die Grundschule Suttrop und der Kindergarten Suttrop. Am ersten Marktwochenende besucht der Nikolaus die Kinder.Weihnachtslieder. Am ersten Marktwochenende kommt der Nikolaus.

  • Termin Hirschberger Weihnachtsmarkt: 8./9. und 15./16. Dezember
  • Öffnungszeiten: Samstag von 14 bis 20 Uhr; Sonntag von 13 bis 20 Uhr
  • Weitere Infos: www.hirschberg-sauerland.de
Weihnachtsmärkte in Warstein, Belecke und Allagen 

Der Weihnachtsmarkt in Belecke feiert am 2. Adventswochende (8./9. Dezember) seine Premiere auf dem Wilkeplatz. Geplant ist vom Gewerbeverein Belecke ein umfangreicher Hüttenzauber mit 26 Ständen. Beteiligt sind fast alle gemeinützigen Vereine aus Belecke. Selbst Kegel- und Privatclubs machen mit. Das Rahmenprogramm gestalten der Posaunenchor, die Jagdhornbläser und die Belecker Musikvereinigung. Am Samstag schaut der Nikolaus vorbei und abends steigt sogar ein Feuerwerk am Mühlengelände.

  • Termin Belecker Weihnachtsmarkt: 8./9. Dezember
  • Öffnungszeiten: Samstag 14 bis 21 Uhr; Sonntag 14 bis 20 Uhr

Auch interessant

Rund um die Domschänke und das Sudhaus wird in der Kernstadt Warstein der 2. Warsteiner Weihnachtsmarkt am neuen Standort veranstaltet. Der Gewerbeverband Warstein hat bewusst das letzte Wochenende vor Heiligabend (22./23. Dezember) ausgewählt. Dann gibt’s im Stadtgebiet keine Konkurrenz mehr. Auswärtige Warsteiner auf Weihnachtsbesuch in der Heimat und Besucher aus den umliegenden Ortschaften werden angelockt. An beiden Markttagen wird ein buntes Rahmenprogramm geboten.

  • Termin Warsteiner Weihnachtsmarkt: 8./9. Dezember ab 13 Uhr

Der kleinste Weihnachtsmarkt in der Stadt Warstein steht im Ortsteil Allagen. Er kann an allen Adventswochenenden achtmal bewundert werden. Öffnungszeiten sind freitags und samstags. Los ging's an der Möhne mal mit nur einer Verkaufsbude. Seither wird sogar vom kleinsten Weihnachtsmarkt in Deutschland gesprochen.

Weihnachtsmärkte in Werl, Lippborg, Körbecke und Rüthen 

Der Weihnachtsmarkt in Lippborg ist am 9. Dezember eine Attraktion auf dem Molkereiplatz in der Zeit von 12 bis 20 Uhr. Shopping-Freunde erwartet zudem in Lippborg und Geseke ein Verkaufsoffener Sonntag.

Kerzenzauber wird am 7. Dezember von 17 bis 21 Uhr den Besucher auf dem Weihnachtsmarkt in Körbecke geboten.

Im Hüttendorf und im Handwerkerdorf läuft am 8./9. Dezember der Weihnachtsmarkt am Hachtor in der Bergstadt Rüthen ab.

Vom 7. bis 16. Dezember dauert der Advent- und Weihnachtsmarkt in Werl.

Auch interessant

Auch interessant