Warstein. Sechs Weihnachtsmärkte auf engstem Raum gibt es in der Stadt Warstein. Am zweiten Adventswochende machen sich drei Ortsteile selbst Konkurrenz. Dann öffnen die Hüttendörfer in Hirschberg, Suttrop und Belecke parallel. Hirschbergs romantischer Weihnachtszauber ist ein Geheimtipp für auswärtige Besucher. Mülheim und Allagen haben wieder kleine, aber feine Weihnachtsmärkte vorbereitet. Im Möhnetal wird die Weihnachtszeit am Wochenende eingeläutet.
Ein Geheimtipp ist der romantische Weihnachtsmarkt in Hirschberg (Sauerland). Am 2. und 3. Adventswochenende bildet der Marktplatz mit seinen niedlichen Fachwerkhäusern die malerische Kulisse für das Angebot an 38 Ständen (acht mehr als im vergangenen Jahr). Der Duft von Glühwein, Feuerzangenbowle, Reibeplätzchen, Waffeln und Kuchen weht Besuchern beim Rundgang um die Nase. Kinder können sich auf eine Rutschbahn, das Glücksfadenziehen und ein Glücksrad freuen.
Die Tiere der „lebenden“ Krippe (mit zwei Eseln) dürften den Kleinen besonders gefallen. Kirchgänger sind an beiden Samstagen zu festlichen Adventsgottesdiensten – mitgestaltet von Tambourcorps und Jagdhornbläsern - herzlich eingeladen. Konzerte der Musikkappelle und der Singgemeinschaft Hirschberg in der Christophoruskirche runden das vorweihnachtliche Programm ab. Veranstalter ist der Vereinsring Hirschberg.
- Hirschberger Weihnachtsmarkt: 8./9. Dezember und 15./16. Dezember
- Öffnungszeiten: samstags 14 bis 20 Uhr; sonntags 13 bis 20 Uhr.
- Standort: Marktplatz Hirschberg zwischen Rathaus (Arnsberger Straße) und Pfarrheim (Prinzenstraße)
- Attraktionen: Lebende Krippe, Krippenausstellung- und verkauf (zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe), Schnitzereien, Holz-Deko, Handarbeiten, Trödel, Eine-Welt-Laden, Dänische Mode, Schafwollprodukte,Töpferei, Blumen, Weihnachtsbaumverkauf etc.
- Gastronomie: Reibeplätzchen, Spezialitäten vom Grill, Pommes, Eintopf aus der Gulaschkanone, Grünkohl, Cafeteria, Feuerzangenbowle, Glühweine, Kinderpunsch, Weihnachtsbier, Kaffee, Liköre und Schnäpse.
- Spezialitäten: Hausmacherwust, Käse, Brot, Forellen, Honig und mehr
- Rahmenprogramm 1. Adventswochende: Sa. 8. Dezember: 16 Uhr Weihnachtslieder gespielt vom Tambourcorps „Einigkeit Hirschberg“; 18.30 Uhr: Adventliche Vorabendmesse in der Christophoruskirche, mitgestaltet durch das Tambourcorps „Einigkeit Hirschberg“. - So. 9. Dezember: 15 Uhr Geführte Kirchturmbesteigung; 15.30 Uhr Weihnachtslieder gespielt von der Musikkapelle Hirschberg; 16.30 Uhr Adventliches Kirchenkonzert der Musikkappelle Hirschberg Christophoruskirche.
- Rahmenprogramm 2. Adventswochenende: Sa. 15. Dezember: 18.30 Uhr Adventliche Vorabendmesse mitgestaltet durch das Jagdhornbläsercorps St. Hubertus Hirschberg. Anschließend Turmbläser-Auftritt. - So. 16. Dezember: 14.30 Uhr Weihnachtslieder gespielt vom Jagdhornbläsercorps Hirschberg; 15 Uhr Geführte Kirchturmbesteigung; 17 Uhr Vorweihnachtliches Konzert der Singgemeinschaft Hirschberg in der Christophoruskirche.
- Weitere Infos: www.hirschberg-sauerland.de
Hartwig Sellmann
Weihnachtsmarkt in Suttrop vor der Schützenhalle
Der schnuckelige Suttroper Weihnachtsmarkt soll noch gemütlicher werden als bisher. Die Marktgestalter ziehen um vom Platz am Bürgermeisteramt vor die St. Hubertus-Schützenhalle. Am neuen Standort kommen die sechs Hütten bzw. Imbiss-Buden (auch wegen der verschärften Brandschutz-Auflagen) großzügiger zum Vorschein. Am 2. und 3. Adventswochenende öffnet der Traditionsmarkt wieder seine Pforten. Wie jedes Jahr gibt es wieder eine lukrative Verlosung.
Höhepunkte sind die Auftritte der Turmbläser, der Suttroper Nachtwächter und von Christmas-Singer Michael Hassel mit seiner einzigartigen Interpretation bekannter Weihnachtslieder. Musikverein und Spielleute Suttrop gestalten ebenfalls das Rahmenprogramm. Aufführungen bieten die Grundschule Suttrop und der Kindergarten Suttrop. Am ersten Marktwochenende besucht der Nikolaus die Kinder.
- Suttroper Weihnachtsmarkt: 8./9. Dezember und 15./16. Dezember
- Öffnungszeiten: jeweils 15 bis 20 Uhr
- Standort: vor der St. Hubertus-Schützenhalle
- Attraktionen: Dekorationen, Kunsthandwerk, Schieferarbeiten, Metalldesign.
- Im Rahmenprogramm: Turmbläser, Suttroper Nachtwächter, Musikverein, Spielleute, Grundschule und Kindergarten Mühlweg
- Spezialitäten: Hausgemachte Liköre und Schnäpse, Cafeteria mit Kaffee, Kuchen und Waffeln
- Weitere Infos: www.suttrop-online.de
Hartwig Sellmann
Weihnachtsmärkte in Belecke und Warstein
Der Belecker Weihnachtsmarkt feiert am 2. Adventswochende (8./9. Dezember) seine Premiere auf dem Wilkeplatz. Geplant ist vom Gewerbeverein Belecke ein umfangreicher Hüttenzauber mit 26 Ständen. Beteiligt sind fast alle gemeinützigen Vereine aus Belecke. Selbst Kegel- und Privatclubs machen mit. Das Rahmenprogramm gestalten der Posaunenchor, die Jagdhornbläser und die Belecker Musikvereinigung. Am Samstag kommt der Nikolaus vorbei und abends steigt sogar ein Feuerwerk am Mühlengelände.
- Belecker Weihnachtsmarkt: 8./9. Dezember
- Öffnungszeiten: Samstag 14 bis 21 Uhr; Sonntag 14 bis 20 Uhr
- Standort: Wilkeplatz
- Attraktionen: Feuerwerk am Mühlengelände (Sa. 20.45 Uhr); Weihnachtsgeschichte (Sa. 16.30 Uhr); Maulwurf von Rene Marek, gespielt von Robin Gerlef (So. 14.30 Uhr)
- Im Rahmenprogramm: Posaunenchor, Jagdhornbläser, Musikvereinigung Belecke (alle Samstag von 14.15 bis 19.30 Uhr); Kinderchor (Sonntag 15 und 16.30 Uhr)
- Spezialitäten: Hausmacher Wurstwaren, Fischbrötchen, Gulasch, Nudeln, Schokolade, Weihnachtsgebäck, Glühwein, Liköre Honig, Met, Maronen, Waffeln, Kaffee und Kuchen.
Warsteiner Weihnachtsmarkt rund um die Domschänke
Rund um die Domschänke und das Sudhaus wird in der Kernstadt der 2. Warsteiner Weihnachtsmarkt am neuen Standort veranstaltet. Aus einer spontanen Idee im Vorjahr soll konzipierte Tradition entstehen. Der Gewerbeverband Warstein hat bewusst das letzte Wochenende vor Heiligabend (22./23. Dezember) ausgewählt. Dann gibt’s im Stadtgebiet keine Konkurrenz mehr. Auswärtige Warsteiner auf Weihnachtsbesuch in der Heimat und Besucher aus den umliegenden Ortschaften werden angelockt. An beiden Markttagen wird ein buntes Rahmenprogramm geboten.
Hartwig Sellmann
Weihnachtsmärkte in Mülheim und Allagen
Der winzige Weihnachtsmarkt im Ortsteil Mülheim am Samstag, 1. Dezember, soll in gemütlicher Atmosphäre die Besucher auf den Advent einstimmen. Los geht's um 14 Uhr mit dem Weihnachtsbaumschmücken am Mülheimer Dorfplatz. Auch der Nikolaus schaut im Laufe des Tages vorbei. Die Kindergärten Rappelkiste und Lippkamp, die Grundschule St. Margareta und der Musikverein Sichtigvor wirken mit beim Rahmenprogramm. Eine Reibekuchenmanufaktur bietet die KJG an. Außerdem gibt's Spezialitäten aus der Küsterpfanne, Schmalzbrote, Honigprodukte sowie eine Cafeteria und eine Bastelecke für die Kinder.
Der kleinste Weihnachtsmarkt in der Stadt Warstein steht im Ortsteil Allagen. Er kann an allen Adventswochenenden achtmal bewundert werden. Öffnungszeiten sind freitags und samstags. Los ging's an der Möhne mal mit nur einer Verkaufsbude. Seither wird sogar vom kleinsten Weihnachtsmarkt in Deutschland gesprochen.
Hartwig Sellmann