Hagen. . Die Fachhochschule Südwestfalen hat Weihnachtsmärkte unter die Lupe genommen. Spitzenreiter ist der Berliner Gendarmenmarkt. Auch die Weihnachtsmärkte in Süddeutschland schnitten sehr gut ab. Von den größten Weihnachtsmärkten in Südwestfalen schneidet Siegen am besten ab und landet bundesweit auf Platz 35.

Welcher ist der schönste Weihnachtsmarkt im ganzen Land? Der Nürnberger Christkindlmarkt? Der Kölner? Der Hagener etwa? Weit gefehlt! Um echte Weihnachtsmarktstimmung zu genießen, sollte man einer Studie der Fachhochschule Südwestfalen zufolge zum ungefährdeten Spitzenreiter am Berliner Gendarmenmarkt reisen, gefolgt von Weihnachtsmärkten in Süddeutschland.

Studenten der FH in Hagen hatten an einem Adventswochenende im vergangenen Jahr 5000 Weihnachtsmarktbesuchern im gesamten deutschsprachigen Raum einen ausführlichen Fragebogen in die Hand gedrückt. Das aktuelle Fazit aus regionaler Sicht lautet: Von den größten Weihnachtsmärkten in Südwestfalen schneidet Siegen am besten ab und landet bundesweit auf Platz 35 von insgesamt 101 in die Bewertung aufgenommenen Standorten. Es folgen Dortmund (43.), Soest (43.) und weit abgeschlagen Hagen (92.).

Studie bewertet Preise und Entertainment

Auch interessant

„Zu diesem Ergebnis kann man kommen, wenn man die Antworten auf die Frage ,Auf welchen Weihnachtsmarkt wollen Sie immer wieder hin’ bewertet“, berichtet Studienleiter Prof. Gunther Bamler. Gefragt wurde des weiteren, ob genannte auswärtige Weihnachtsmärkte als aufregend oder langweilig, als preiswert oder teuer, als traditionell oder kommerziell empfunden wurden. Die Studie ist noch nicht gedruckt und soll an Städte oder Schaustellervereine verkauft werden.

Bamler hat sich fest vorgenommen, alle größeren Weihnachtsmärkte in NRW zu besuchen, auch das Schlusslicht der Bewertung: den Weihnachtsmarkt in Gelsenkirchen.