HSK. . Das Hochsauerland kommt auch 2012 ohne den ganz großen Weihnachtsmarkt aus. Der Fokus wird in den Kreisen Arnsberg, Brilon und Meschede auf die kleinen, aber feinen Weihnachtsmärkte gelegt. Immer einen Besuch Wert sind der Weihnachtsmarkt in Alt-Arnsberg und der Weihnachts-Waldmarkt in Arnsberg-Voßwinkel.
Der Verkehrsverein Arnsberg veranstaltet auch 2012 wieder einen besonders sehenswerten Weihnachtsmarkt. Voller Atmosphäre und Gastlichkeit zeigt sich der Weihnachtsmarkt Jahr für Jahr auf dem Arnsberger Neumarkt. 2012 wird der 20. Geburtstag gefeiert. Zwischen Kloster Wedinghausen und mittelalterlicher Altstadt präsentieren zwischen dem 7. und 16. Dezember Händler, Künstler und Handwerker ihr Angebot in einer idyllisch angelegten Fachwerkbudenstadt (mehr als 20 Hütten).
Der Marktplatz ist vor allem zu Zeiten des Weihnachtsmarktes ein beliebter Anziehungspunkt für zahlreiche Gäste von nah und fern. Lichterglanz, schöne Dekorationen, musikalische Darbietungen und regionale Leckereien, gehören zu den Erwartungen einer immer größer werdenden Schar von Weihnachtsmarktbesuchern, die das Niveau und die Aufenthaltsqualität des kleinen, feinen Marktes zu schätzen wissen.
Teilnehmer am Weihnachtsmarkt in Arnsberg
- Simone Petrak - Kunstvolles aus dem Erzgebirge
- Regina Wohlgemuth - Liköre in Designer-Flaschen, Keramiken
- UNICEF Arbeitsgruppe Sauerland - Unicef-Weihnachtskarten
- Krippen Bredendiek - Krippen
- Sandra Pietz - Geschenkartikel und Accessoires für den Wohnbereich
- Bruno Moravec - Glasbläserei und Glasmalerei
- Peek’s Pötte - Ursula Peek, Keramikarbeiten aus eigener Werkstatt
- Altes Brauhaus Henin/Haus Husemann - Reibekuchen, Grünkohl und andere regionale Spezialitäten
- Husemannkeller - Glühwein, Eierpunsch, Kaffee, Kakao und andere heiße Getränke
- Altes Brauhaus Henin/Haus Husemann - Köstliches aus der Weihnachtsbäckerei
- Firma Pehoga - Weihnachtsschmuck und Dekorationen
- Metzgerei Mevenkamp - Backschinken und Thüringer Rostbratwürstchen, Jägertee
- Dorenkamp & Sohn - Gebrannte Mandeln, Süßwaren
- Verkehrsverein Arnsberg - Williams-Christ-Punsch „Heißer Willi“, Apfelpunsch, Rotweinpunsch
- Sechs Aktionshütten mit wechselnder Belegung
- Kinderkarussell - Fa. Carsten Lönne
Bürgemeister Hans-Josef Vogel eröffnet den 20. Arnsberger Weihnachtsmarkt am Freitag, 7. Dezember, um 17 Uhr. Am Sonntag, 9. Dezember, ist zudem in Arnsberg verkaufsoffener Sonntag.
Sechs Aktionshütten mit wechselnden Betreibern, denen bei unterschiedlichsten Anfertigungstechniken zugeschaut werden kann, sind neben Bühnenprogramm beliebte Anziehungspunkte des Arnsberger Weihnachtsmarktes. „Romantische Laternenwanderungen“ durch die beleuchtete Altstadt, „Rundgänge mit dem Nachtwächter“ oder die Stadtführung „Arnsberg zwischen Stutenkerl und Glühwein“ ergänzen das Programm.
Daten und Fakten zum 20. Arnsberger Weihnachtsmarkt
- Öffnungszeiten: wochentags 14 bis 20 Uhr, samstags und sonntags 11 bis 20 Uhr
- Busparkplätze für Reisebusse in unmittelbarer Nähe vorhanden
- Bushaltestellen für Linienbusse direkt am Weihnachtsmarkt
- PKW-Stellplätze in der Altstadtgarage
- Anreise mit dem Zug direkt bis Bahnhof Alt-Arnsberg - von dort 15 Minuten Fußweg zum Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt Arnsberg
Weihnachts-Waldmarkt in Arnsberg-Voßwinkel
Längst mehr als ein Geheimtipp ist der Weihnachts-Waldmarkt in Arnsberg-Voßwinkel. Jahr für Jahr werden an zwei Adventswochenenden mehr als 20.000 Besucher erwartet.
Weihnachtliche Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene, traditionelles Kunsthandwerk, heiße Maronen vom Forstbetrieb und köstliche Wildspezialitäten im Waldgasthaus und auf den Terrassen machen den Weihnachts-Waldmarkt im Wildwald Voßwinkel mit seinen zahlreichen Ausstellern zu einem besonderen Erlebnis.
Die Tierfütterungen finden zu den gewohnten Zeiten statt. Zwischen 11 und 15 Uhr gibt es zudem die Gelegenheit, mit dem Trecker in den Wald zu fahren. Dort warten Pfadfinder aus Witten und Dortmund an ihrem urigen Stand mit Kakao, Punsch, Keksen und Stockbrot.
Daten und Fakten zum Weihnachts-Waldmarkt in Voßwinkel
- Eintrittspreise: Erwachsene 4 Euro, Kinder 2 Euro (RuhrTopCard auch an Weihnachts-Waldmärkten gültig!)
- Parkplatzdienst übernimmt Freiwillige Feuerwehr Menden
- 2 Euro Parkplatzgebühr sind bestimmt für die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Menden
- Öffnungszeiten: 8. und 9. Dezember, 15. und 16. Dezember; jeweils 10 bis 18 Uhr
- Hunde dürfen nicht mit auf den Weihnachts-Waldmarkt
- Keine Reservierungen im Waldgasthaus
Weihnachtsmarkt in Sundern
Vom 30. November bis 2. Dezember erstrahlt Sundern wieder im Glanz der Lichter und stimmt auf die Weihnachtszeit ein.
Auf dem weihnachtlich geschmückten Schirgiswalder-Platz gibt es außergewöhnliche Geschenke, der Duft nach Glühwein und Mandelduft erfüllt den Platz. Offizielle Eröffnung ist am Donnerstag, 30. November, um 17 Uhr mit den Jagdhornbläsern aus Sundern. Am Samstag, 1. Dezember, öffnet der Weihnachtsmarkt um 11 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag, 2. Dezember, um 13 Uhr.
Weitere Weihnachtsmärkte im Sunderner Stadtgebiet
- 8. und 9. Dezember - Weihnachtsmarkt in Allendorf
- 8. und 9. Dezember - Weihnachtsmarkt in Linnepe
- 8. und 9. Dezember - Weihnachtsmarkt in Endorf
Weihnachtsmärkte in Meschede, Bestwig und Schmallenberg
Vom 29. November bis 2. Dezember steht wieder ein Weihnachtsdorf auf dem Von-Stephan-Platz in Meschede.
Es soll weihnachtlich, kulinarisch und gemütlich zugehen. Der verkaufsoffene Sonntag, der den Abschluss des Weihnachtsmarktes bildet, bietet die Möglichkeit zum Weihnachtseinkauf. Für die richtige Stimmung sorgen weihnachtliche Aktionen und Programmpunkte. Neben der Innenstadt öffnen auch die Geschäfte im Gewerbegebiet Enste ihre Türen.
Öffnungszeiten Weihnachtsdorf Von-Stephan-Platz
- Donnerstag, 29. November, 16 bis 19 Uhr
- Freitag, 30. November, 10 bis 23 Uhr
- Samstag, 1. Dezember, 10 bis 23 Uhr
- Sonntag, 2. Dezember, 12 bis 19 Uhr
Adventlicher Klostermarkt Benediktinerabtei Königsmünster
Schon fast traditionell startet am 1. Adventswochenende der Adventliche Klostermarkt in der Benediktinerabtei Königsmünster. Klosterbäckerei und Klosterküche halten vielerlei Köstlichkeiten bereit. Die handwerklichen Betriebe stellen sich vor und zeigen Geschenkideen für Groß und Klein. Geöffnet hat der Klostermarkt am Samstag, 1. Dezember, von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 2. Dezember, von 11 bis 18 Uhr.
Weitere Weihnachtsmärkte in Meschede
- „Kleinster Weihnachtsmarkt der Welt“ in Visbeck an jedem Adventswochenende (samstags ab 16 Uhr, sonntags ab 14 Uhr)
- Christkindlmarkt im Kolpinghaus, Samstag, 1.12. und Sonntag, 2.12., ab 10.30 Uhr
- Weihnachtsmarkt der Pfadfinder in der Innenstadt, Freitag, 14.12., ab 15 Uhr; Samstag, 15.12., ab 9.30 Uhr
- Weihnachtsmarkt rund um den Wenkshof in Wallen, Samstag, 15.12., und Sonntag, 16.12., jeweils ab 11 Uhr
- Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt in Wennemen, Samstag, 15.12., und Sonntag, 16.12., jeweils ab 11 Uhr
Dorf-Weihnachtsmarkt in Ramsbeck
Ein gemütlicher Weihnachtsmarkt mit 40 Buden auf dem Dorfplatz und rund um Junkern Hof in Bestwig-Ramsbeck findet am Sonntag, 2. Dezember, zwischen 11 und 19 Uhr statt. Zeitgleich zum Weihnachtsmarkt gibt es in Junkern Hof eine lebendige Märchenausstellung.
Weihnachtsmarkt Schmallenberg
27. Schmallenberger Weihnachtsmarkt
Rund um den erleuchteten Kirchturm der St. Alexanderkirche wird der Weihnachtsmarkt in Schmallenberg zwischen dem 7. und 9. Dezember wieder ein stimmungsvoller und gern besuchter Treffpunkt für Jung und Alt sein.
Fast 50 weihnachtlich geschmückte Stände präsentieren ein breites Angebot passend zur Adventszeit: Das Spektrum beginnt bei Puppen und Holzspielzeug, Weihnachtsartikeln aus dem Erzgebirge und Kunstschmuck und reicht bis hin zu Laubsägearbeiten, Kerzen, Kunsthandwerk usw. - tolle Geschenkideen inklusive.
Das kulinarische Angebot beschränkt nicht nur auf Glühwein und Bratwurst. Nahezu für jeden Geschmack wird etwas Delikates als Hauptmahlzeit oder für Zwischendurch geboten. Egal ob Fleisch oder Fisch, Waffeln oder Brot aus dem Ofen - da fällt die Entscheidung oftmals schwer. Auch bei den Getränken reicht das Angebot über Glühwein mit und ohne Schuss und Punsch, über Bier und Cola bis zum Kinderpunsch und Kakao für die Jüngeren zum Aufwärmen.
Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Schmallenberg
- Freitag, 7. Dezember, 16 bis 21 Uhr
- Samstag, 8. Dezember, 11 bis 21 Uhr
- Sonntag, 9. Dezember, 11 bis 19 Uhr
Weihnachtsmärkte in Brilon, Marsberg und Winterberg
Auch 2012 gibt es vom 29. November bis 2. Dezember wieder viel Musik und jede Menge Unterhaltung beim 7. Briloner Weihnachtsmarkt der Sparkasse Hochsauerland auf dem Briloner Marktplatz.
Kindergärten, Schulen, Blasorchester und Chöre der Region werden neben bekannten Kinderliedermachern und Künstlern wie Volker Rosin für ein abwechslungsreiches Programm sorgen.
Eröffnung ist am Donnerstag, 29. November, um 15 Uhr. Freitag beginnt das Programm um 16 Uhr, Samstag und Sonntag bereits um 12 Uhr.
Wintermarkt in Winterberg
Gleich bis ins neue Jahr reicht der Winterberger Wintermarkt. Flackerndes Feuer, weihnachtliche Musik, verführerische Düfte: Winterliche Sternstunden erleben Besucher vom 15. Dezember 2012 bis zum 6. Januar 2013. Romantisch erstrahlt dann der Marktplatz Untere Pforte im Lichterglanz. Zauberhafte Atmosphäre schafft ein Winterwald. Kunsthandwerker zeigen ihre Fertigkeiten. Ein Kinder-Karussell begeistert die Kleinen. Mandeln, Crepes und Waffeln gibt es ebenso zu essen wie die niederländischen „Olliboilies“ und Mittelalterbrot aus dem Holzkohleofen. Pizza- und Fischstand, Schlemmerhütte, Heiß- und Kaltgetränke runden das Angebot ab.
Zum Stöbern und Shoppen gibt es Geschenkartikel, Mützen, Schals, Schaffelle und vieles mehr. Die Einkaufswelt Winterberg lädt täglich zum Wintereinkauf ein - außer am ersten Weihnachtstag und Neujahr. Geöffnet hat der Wintermarkt von 11 bis 20 Uhr.
Live, umsonst und draußen - zu Silvester steigt eine Party auf dem Winterberger Wintermarkt mit Musik und Feuerwerk.
Weitere Weihnachtsmärkte in Winterberg
- Winterberg-Silbach am 8. und 9. Dezember jeweils ab 11 Uhr am Parkplatz am Stollen in Silbach
- Winterberg-Züschen am 8. Dezember an der Paul-Werner-Brücke in Züschen
- Winterberg-Niedersfeld am 1. Dezember (11 bis 18 Uhr) und 2. Dezember (12 bis 18 Uhr) in der Schützenhalle mit 50 Verkaufs- und Ausstellungsständen
- Winterberg-Langewiese "Nikolausmarkt" am 9. Dezember von 11 bis 22.30 Uhr in der Schützenhalle
Weihnachtsmarkt in Marsberg
Der Weihnachtsmarkt in Marsberg findet von Donnerstag, 29. November, bis zum verkaufsoffenen Sonntag, 2. Dezember, auf dem Kirchplatz statt. Es entsteht ein gemütliches Dorf aus weihnachtlich geschmückten Holzhütten, an denen der Besucher alles rund um Weihnachten findet. Besonderer Höhepunkt ist das Lichterfest am Samstag, bei dem die 25 Meter hohe Bilsteinturmkerze - als größte Adventskerze der Welt sogar im Guiness Buch der Rekorde - und außerdem die Buttenturmkerze, die Kerze an der evangelischen Kirche am Jittenberg und die Kerze am Krankenhaus angezündet werden.