Polizei warnt vor Taschendieben auf der Soester Allerheiligenkirmes
•
Lesezeit: 2 Minuten
Soest. . Die Soester Allerheiligenkirmes lockt nicht nur viele Besucher in die Innenstadt von Soest, sondern vermutlich auch Taschendiebe. Opfer von Taschendieben werden vor allem Frauen. Damit die Täter möglichst erfolglos bleiben, haben die Beamten der Kriminalprävention die häufigsten Tricks zusammengestellt.
Mehr als eine Million Besucher besuchen Jahr für Jahr die Allerheiligenkirmes in Soest. Darunter vermutet unter den Gästen der größten Altstadtkirmes Europas auch viele Taschendiebe. Nicht nur die Soester Polizei weiß, dass vor allem Frauen Opfer von Taschendieben werden.
Mit welchen Tricks die Täter arbeiten, haben die Beamten der Kriminalprävention zusammengefasst.
Rempel-Trick: Das Opfer wird im Gedränge angerempelt oder in de Zange genommen. Während das Opfer abgelenkt ist, greift ein Komplize in die Tasche.
Drängel-Trick: In vollen Bussen oder in Schlangen rückt ein Dieb unangenehm dicht an das Opfer heran, das ihm den Rücken zuwendet und so die Tasche "griffbereit" anbietet.
Geldwechsel-Trick: Fremde bitten das Opfer eine Münze zu wechseln. Wenn das Opfer das Portmonee öffnet wird es abgelenkt und der Dieb zieht die Geldscheine heraus.
Bettel-Trick: Kinder oder Frauen halten dem Opfer ein Blatt Papier vor mit der Bitte um eine Spende. Während das Opfer sich in die Liste einträgt, wird das Geld aus Portmonee oder Brieftasche gezogen und entwendet.
Beschmutzer-Trick: Das Opfer wird "versehentlich" mit Ketchup, Eis oder einer Flüssigkeit bekleckert. Beim wortreichen Reinigungsversuch werden Bargeld oder Kreditkarten entwendet.
Tipps für einen entspannten Bummel über die Soester Allerheiligenkirmes
Führen Sie an Bargeld, EC- und Kreditkarten nur das Notwendigste mit sich
Führen Sie Bargeld, EC- und Kreditkarten am Körper verteilt mit sich, möglichst in Gürteltaschen oder Brustbeuteln
Achten Sie bei einem Menschengedränge noch stärker auf Ihre Wertsachen
Halten Sie Ihre Handtasche stets geschlossen und lassen Sie diese nie unbeaufsichtigt
Rucksäcke, die auf dem Rücken getragen werden, sollten kein Geld oder Wertgegenstände enthalten, denn dort sind sie eine leichte Beute
Sperren Sie unverzüglich entwendete EC- und Kreditkarten (zentraler Sperrnotruf: 116116) und erstatten Sie eine Strafanzeige.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.