Soest. . Die Allerheiligenkirmes trumpft 2012 nicht nur mit einem auf 50.000 Quadratmeter erweiterten Veranstaltungsgelände auf. Karussellfans können sich vom 7. bis 11. November neben bewährten Klassikern auf neue Attraktionen freuen. Zum ersten Mal in Soest steht die Mega-Schaukel “Artistico“, der “Big Spin“ oder die “Rocket“.

Karussell-Fans unter den Kirmesfreunden werden sich wahnsinnig freuen: In diesem Jahr gibt es auf der Allerheiligenkirmes in Soest neben bewährten Klassikern wie Big Monster, Happy Sailor, Musik Express und Wellenflieger auch Lauf- und Fahrgeschäfte, die zum ersten Mal auf der größten Altstadkirmes Europas Station machen.

Hoch hinaus geht es zum Beispiel mit der 46,5 Meter hohen Mega-Schaukel "Artistico". Besonderen Kick bringen die während der Fahrt frei schwingenden Beine und die Perspektive. Denn anders als bei vergleichbaren Schaukeln ist der Blick des Fahrgäste nach Außen auf das Kirmes-Geschehen gerichtet.

Rocket und Parkour neu auf der Soester Allerheiligenkirmes

Auf ungewöhnliche Perspektiven dürfen sich auch die "Piloten" der Raketen-Gondeln des Hoch- und Rundfahrgeschäftes "Rocket" freuen. Bei einer Flughöhe von 55 Metern und maximaler Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometern überschlagen sich die Gondeln zeitweise und lassen die Allerheiligenkirmes für einen Moment in den Augen des "Piloten" Kopf stehen.

Neu in Soest auf der Allerheiligenkirmes ist auch das Familien Rund-und-Hochfahrgeschäft "Parkour" auf dem Bahnhofsvorplatz. Es schüttelt die ganze Familie mit frei schwingenden Beinen und überraschenden Bewegen so richtig durch.

Europas größte Schifsschaukel auf dem Soester Marktplatz

Premiere in Soest feiern außerdem "Big Spin" und das Laufgeschäft "Aprés Ski Party" mit seinem drehbaren, runden Glasirrgarten.

Natürlich dürfen einige alte Bekannte auf der Soester Allerheiligenkirmes nicht fehlen. "Big Wave" ist ebenso mit von der Partie wie die Familienachterbahn "Berg & Tal", "Shake & Roll", "Starflyer" oder "Brake Dance No. 1". Besonders freuen werden sich viele Soester Kirmes-Fans auch darüber, dass mit "The Real Nessy" wieder Europas größte Schiffschaukel am Marktplatz vor Anker geht.

Bullenauge ist ein Muss bei der Soester Allerheiligenkirmes 

Nostalgiker unter den Besuchern der Soester Allerheiligenkirmes werden vor allem über das Antik-Pferde-Karussell auf dem Hansaplatz mit seinen handgeschnitzten Figuren und der antiquarischen Konzertorgel ins Schwärmen geraten. Auch Potts Historischer Jahrmarkt auf dem Parkplatz hinter der Ressource wird einmal mehr seine Pforten öffnen und als ruhige Oase inmitten des bunten Kirmes-Trubels deutlich werden lassen, wie ein Jahrmarkt wie die Allerheiligenkirmes vor rund 600 Jahren ausgesehen haben könnte.

Auch 2012 sprechen wieder rund 1.700 Bewerbungen für die große Attraktivität der Veranstaltung bei den Schaustellerbetrieben bundesweit. Insgesamt geben sich in diesem Jahr wieder rund 400 Schausteller in Soest ein Stelldichein. Und wem die vielen Karussells und Belustigungsgeschäfte immer noch nicht reichen, der kann sich auf einer der zahllosen Partys in den Soester Kneipen vergnügen.

Mit dem Bus zur Allerheiligenkirmes

Ebenfalls reichlich wird natürlich auch wieder das Nationalgetränk der Soester Allerheiligenkirmes, das "Bullenauge", anzutreffen sein. „Bullenauge“ ist ein Mokkalikör, dem Sahne zugegeben wird, dass so entstehende Getränk gleicht, von oben betrachtet, mit ein wenig Phantasie einem echten Bullenauge.

Das historisch geprägte Stadtbild ist unverzichtbarer Teil des Rummels und erzeugt die unverwechselbare Atmosphäre, der sich Hunderttausende von Besuchern pro Jahr nicht entziehen können.

Von Freitagabend, 9. November, bis Sonntag, 11. November, wird für Besucher ein "Park & Ride-Verkehr" angeboten. Er soll aus allen Richtungen eine bequeme Anreise zur größten Altstadtkirmes Euopas garantieren. (-art)

Daten und Fakten zur Soester Allerheiligenkirmes

  • Älteste Kirmes Westfalens
  • Zählt zu den Top 10 in Deutschland
  • "Nationalgetränk" ist das "Bullenauge" (Mokkalikör mit einem Schuss Sahne)
  • 400 Schausteller (1700 Bewerbungen)
  • 1.000.000 Besucher pro Jahr