Soest. . Die Eurobahn setzt im Auftrag des Zweckverband Ruhr-Lippe (ZRL) auch 2012 wieder zahlreiche Sonderzüge zur Allerheiligenkirmes nach Soest ein. Außerdem verkehren zahlreiche planmäßige Züge in doppelter Länge und bieten somit deutlich mehr Plätze. Die RLG setzt wieder zahlreiche Sonderbusse ein - auch aus Warstein oder Neheim geht es häufiger als normal in die Hansestadt. Zur Soester Allerheiligenkirmes kommen jährlich mehr als eine Million Besucher.
Der Zweckverband Ruhr-Lippe (ZRL) trägt auch in diesem Jahr der besonderen Bedeutung der Soester Allerheiligenkirmes Rechnung. Die Eurobahn setzt zwischen dem 7. und 11. November wieder zahlreiche Sonderzüge in Richtung Hansestadt Soest ein. Auch zurück geht es in Richtung Dortmund, Unna oder Münster, Hamm, Paderborn und Lippstadt wieder häufiger als normal.
Zahlreiche Sonderfahrten bietet natürlich auch der Regionalverkehr Ruhr-Lippe (RLG) den Besuchern der Allerheiligenkirmes in Soest zahlreiche Sonderfahrten. Bis in die späten Abendstunden sind die Busse in Soest und Umgebung unterwegs.
Während der Allerheiligenkirmes ist der Soester Busbahnhof gesperrt. Für die Linienbusse werden vom 4. November bis einschließlich 13. November Ersatzhaltestellen am Hammer Weg und an der Walburger-Osthofen-Wallstraße, gegenüber dem Marienkrankenhaus, eingerichtet.
Regionalbahn 59: Soest - Unna - Dortmund
An allen Kirmestagen fahren von Soest nach Unna Sonderzüge bis nachts um 2 Uhr. Am Wochenende fährt der letzte Sonderzug Richtung Unna um 3:03 Uhr ab. Ebenso werden am Wochenende Sonderzüge für die Anreise eingesetzt, so dass ab 15 Uhr von Unna Richtung Soest zweimal pro Stunde gefahren werden kann. (siehe Downloads)
Regionalbahn 89: Münster - Hamm - Soest - Paderborn
In Richtung Hamm fährt der letzte Zug um 2:16 Uhr in Soest ab, am Wochenende fährt der letzte Zug sogar erst um 3:26 Uhr ab. Es fahren mindestens zwei Züge pro Stunde von Soest nach Hamm. (siehe Downloads)
Auch in Richtung Lippstadt fahren an allen Kirmestagen mindestens zwei Züge pro Stunde bis weit in die Nacht. Die letzte Abfahrt in Soest ist um 1:30 Uhr, am Wochenende um 3 Uhr. Die Sonderzüge um 1:30 Uhr und 3 Uhr fahren zudem noch bis Paderborn, so dass zusammen mit den Regelzügen eine stündliche Verbindung bis ca. 1:30 Uhr nach Paderborn besteht.
Sonderfahrpläne der RLG
Die Ruhr-Lippe-Gesellschaft hat natürlich auch für alle, die mit dem Bus zur Kirmes wollen, einen Sonderfahrplan erstellt. Besonders günstig fahren Besucher der Allerheiligenkirmes mit den 9 Uhr Tickets. Für Fragen und Informationen steht während der Kirmestage ein RLG-Team am der Ersatzhaltestelle Hammer Weg und der Ersatzhaltestelle Marienkrankenhaus zur Verfügung. Da gibt es auch Busfahrkarten zu kaufen. (siehe Downloads) (-art)