Sundern/Frankfurt. Erfolgreiche Produktvorstellung von Sitz-Wohnlandschaften vom Sunderner Unternehmen Blomus auf der Frankfurter Ambiente

Seit 1961 ist das Sunderner Unternehmen Blomus zu Gast bei der Ambiente in Frankfurt. Zum ersten Mal aber präsentierte sich das Unternehmen bei der großen internationalen Konsumgütermesser mit Fokus auf den Möbelsektor. Präsentiert wurden modulare Sofa-Systeme. Geschäftsführer Willo Blome spricht von „Indoor furniture“ -- eine Produktsparte, mit der Blomus in Frankfurt die Fachwelt offenbar zu überraschen und zu überzeugen wusste.

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Was vor zwei Wochen auf der Messe „Maison&Objet“ in Paris schon für Aussehen sorgte, brachte in Frankfurt durchschlagenden Erfolg. „Von der Ordertätigkeit erzielten wir historisch unser wohl bestes Ergebnis auf der Ambiente“, freute sich Willo Blome kurz vor Messeschluss. Das 20-köpfige Messeteam aus Sundern, das Kunden auf 240 Quadratmeter in der Halle 3.1. empfing, hatte reichlich zu tun. Präsentieren konnte sich Blomus im Kontext hochwertiger Anbieter des Interior Design, die in dieser Halle zusammengefasst waren. „Stimmungstechnisch hat das gut funktioniert“,so Willo Blome.

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Bislang hatte Blomus neben seien Accessoires-Kollektionen nur Kleinmöbel im Produktportfolio gehabt. 2020 stiegen die Sunderner dann in die Terrassenmöblierung ein, nun liegt der Fokus auf Wohnlandschaften. Den Begriff „Polstermöbel“ will Willo Blome bewusst vermeiden, weil dieser aus seiner Sicht nicht widerspiegelt, was sich hinter den neuen Wohnelementen verbirgt.

80 Mitarbeitende im Sauerland

Die „Ambiente“ – inklusive der Teilmessen „Christmas World“ und „Creative World“ – hatte bereits am Dienstagmorgen die 150.000 Besucher-Marke und damit die Vor-Corona-Zahlen überschritten (70 Prozent der Besucher aus dem Ausland).

Blomus wird die Messe-Zelte in Frankfurt abbrechen und gleich zur nächsten Lifestyle-Messe nach Düsseldorf fahren. Auch dort wird auf 140 Quadratmeter ausgestellt.

Das Sunderner Unternehmen Blomus beschäftigt im Sauerland (inklusive dem Werk und Logistik in Freienohl) 80 Mitarbeitende.

Kreativdirektorin ist Charlotte Thorhauge Bech aus Kopenhagen. Zusammengearbeitet wird mit internationalen Agenturen.

Die deutsche Marke präsentiert drei neue Serien von Sesseln, Sofas und Poufs, die als harmonische Ensembles im Wohnzimmer oder in der Lounge, aber auch als markante Einzelstücke im Schlafzimmer, in der Küche oder im Flur einsetzbar sind. „Und wie bei allen Blomus-Produkten sind auch diese neuen Möbelstücke das Endergebnis eines langen kreativen Prozesses und endloser Gespräche über Funktion, Ästhetik und Stil, verbunden mit dem unermüdlichen Bestreben, eine Form, ein Material oder ein scheinbar unbedeutendes Detail genau richtig zu gestalten“, so das Unternehmen.

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Die Produktserie „Tasi“ bietet acht Module zum Kombinieren -- auszuwählen sind 41 unterschiedliche Stoffe. Nach einer Bestellung könne in sechs bis acht Wochen geliefert werden, so Willo Blome. Produziert werden die Möbel in Polen. Die „Lua“-Gruppe besteht aus drei Einzelteilen (3-Sitzer, 2-Sitzer, Pouf), die „Kuon“-Gruppe umfasst Kleinpolstermöbel zum Beistellen. Gearbeitet wurde mit namhaften Designern. Willo Blome spricht von „deutschen Tugenden mit besonderem Design“.

Willo Blome , Geschäftsführer von Blomus.
Willo Blome , Geschäftsführer von Blomus. © Martin Schwarz | Martin Schwarz