Sundern. Mit zahlreichen Produktneuheiten unter dem Thema Nachhaltigkeit beweist APS im Jubiläumsjahr Weitsicht.

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt momentan viele Menschen. Doch man kann nicht nur mit dem Wechsel zur E-Mobilität, dem Verzicht auf Flugreisen oder der Installation von Photovoltaikanlagen etwas für den Klimaschutz tun.

Bürgerbusverein in Sundern mit Geldproblemen>>>

Das hat sich auch die Firma APS aus Sundern gedacht. Bei der international führenden Messe für Konsumgüter, der Ambiente in Frankfurt, ist das Unternehmen mit zahlreichen Produktneuheiten vertreten. Bastian Becker ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter von APS und auf der Ambiente mit dabei: „Das Thema Nachhaltigkeit hat bei unseren Kundinnen und Kunden enorm an Bedeutung gewonnen. Deshalb sind auch zahlreiche unserer 250 neuen Artikel im Sortiment nachhaltig produziert und aufgrund der hohen Qualität auch langlebig“, erklärt Becker.

Recycelte Produkte

So besteht die Schale „Friendly Bowl“ beispielsweise aus recycelten PET-Flaschen. „Die PET-Flaschen werden geschreddert, recycelt und dann zu einem Granulat gemahlen, das man für den Kunststoff-Spritzguss verwenden kann.“ Schalen und Tabletts sind extra bruchfest, damit sie lange genutzt werden können. Auch Eichenholzbretter gehören zum Produkt-Portfolio des Unternehmens.

Diese dunkle Schale ist aus recycelten PET-Flaschen hergestellt.
Diese dunkle Schale ist aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. © APS Sundern

„Die Schalen und Tabletts werden in Deutschland produziert und die Buffet-Bretter sind so konzipiert, dass man sie stapeln und dadurch vielseitig einsetzen kann. Wir haben keine Einweg-Produkte“, macht Bastian Becker deutlich.

Die Wasserversorgung der Talsperren ist gut>>>

Gespannt war man bei APS vor der Ambiente in Frankfurt, ob das Interesse bei den Messebesuchern auch nach der Corona-Pause ungebrochen ist. Schließlich fand die letzte Ambiente 2020 statt. Aber allen Unkenrufen zum Trotz ist man zufrieden über die Resonanz. „Die Besucherzahlen haben zugenommen, und das trotz der Inflation und dem damit verbundenen Kaufkraftverlust“, so Becker.

Mit insgesamt bis zu 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war man von APS an einem Stand vertreten. „Wir konnten einen Großteil unserer Kundinnen und Kunden vor Ort treffen und uns austauschen. Wir exportieren in fast 100 Länder weltweit, weshalb die Messe ein wichtiger Faktor für uns ist. 85 Prozent unserer Kunden stammen aus dem Ausland, aber natürlich ist auch der deutsche Markt für uns wichtig.“

Große Nachfrage im Ausland

Zu den wichtigsten Absatzmärkten für APS-Produkte gehören Spanien, Frankreich, Portugal, aber auch der asiatische Raum und Australien. „Auch in Dubai und Katar ist die Nachfrage nach unseren Produkten groß. Bei Katar hat natürlich auch die WM im letzten eine Rolle gespielt“, betont Bastian Becker.

Indirekt hat auch Corona für eine Veränderung der Kundenwünsche gesorgt. Der Gastrobereich habe bekanntermaßen ein enormes Problem, Arbeitskräfte zu finden. Daher wachse die Bedeutung von Buffets in Hotels und Restaurants, da diese in der Regel mit weniger Personal zu betreuen sind. „Buffets gewinnen ganz klar an Bedeutung. Und wir können hierfür die benötigten Produkte liefern“, unterstreicht Bastian Becker.