Siegen. Die Burg-Kulisse des Oberen Schlosses in Siegen sei wie geschaffen für ein familienfreundliches Ausflugsziel in der Adventszeit, findet Volt.
Die Volt-Fraktion schlägt vor, am Oberen Schloss einen historischen Weihnachtsmarkt in Ergänzung zur etablierten Veranstaltung am Unteren Schloss ins Leben zu rufen. So etwas könne ein „einzigartiges und besinnliches Erlebnis, das sich insbesondere an Familien richtet“ und eine Bereicherung für Siegen sein. Inbesondere durch die historische Kulisse sei ein Fokus auf traditionelle Weihnachtsmusik, Kunsthandwerk und regionale Anbieter möglich.
+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++
Beispiele aus anderen Städten zeigen demnach, dass familienfreundliche Weihnachtsmärkte äußerst erfolgreich seien, heißt es in dem Antrag an den Kulturausschuss weiter. Etwa in Esslingen am Neckar, wo der Mittelalter- und Weihnachtsmarkt jedes Jahr zahlreiche Familien anziehe und die historische Altstadt-Kulisse sowie ein auf Kinder ausgerichtetes Programm einen Höhepunkt in der Region darstelle. Auch in Lübeck locke ein entsprechender Weihnachtsmarkt viele Besucher an.
Historischen Weihnachtsmarkt verknüpfen mit Krönchendorf an Nikolaikirche Siegen
Ein historischer Weihnachtsmarkt am Oberen Schloss, der zusammen von Stadtmarketing und ISG Oberstadt entwickelt werden soll, könne auch für Siegen „eine erhebliche touristische Anziehungskraft“ entwickeln, da Besucher von außerhalb angelockt würden, die nach authentischen und kulturell bereichernden Erlebnissen suchen. „Die einzigartige Lage des Oberen Schlosses, kombiniert mit der historischen Atmosphäre, bietet die perfekte Kulisse für einen solchen Markt und kann dazu beitragen, Siegen als attraktives Reiseziel in der Adventszeit zu etablieren.“
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
Zudem gebe es neben historischer Kulisse im Bereich von Parkplatz, Torhaus, Brunnenwiese und Burghof ausreichend Platz. Werde ein Adventswochenende gewählt, das sich nicht mit dem Weihnachtsmarkt in Kreuztal überschneidet, könnten beide Veranstaltungen erfolgreich und gut besucht sein. Auch ließen sich Synergieeffekte mit dem Krönchendorf an der Nikolaikirche nutzen, um diese bereits bestehende Weihnachtsmarkt-Alternative weiter zu stärken.