Siegen. Ein Mann aus der Nähe von Siegen gewinnt 60 Millionen im Eurojackpot. Wie verarbeitet man das, was macht man mit dem Geld? Nachfrage bei Experten.
Mit einem Lotto-Jackpot eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten. Tatsächlich, berichtet Helmut Becker, CEO der Lotto24-Muttergesellschaft Zeal, würden die meisten Großgewinner aber zunächst erst einmal Wünsche äußern, die in Relation zur Gewinnsumme sehr überschaubar erschienen: „Eine Reise, ein neues Auto – aber dann wieder ein Golf“, gibt er Beispiele. Es ist Teil von Helmut Beckers Job, ab einer bestimmten finanziellen Größenordnung mit den Gewinnerinnen und Gewinnern zu telefonieren. „Ein Highlight, das genieße ich auch“, merkt er an. Außerdem hat das Unternehmen einen spezialisierten Kundenservice, der ebenfalls Kontakt aufnimmt, Fragen beantwortet und Ratschläge gibt.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
„Ich darf keine Anlageberatung machen“, betont der CEO. Er darf aber einen ganz zentralen Tipp geben, wenn es um den Umgang mit dem vielen Geld geht. „Das Wichtigste, was ich den Leuten sagen kann: Lasst Euch Zeit, holt Euch mehrere Meinungen.“ Die Entscheidungen sollten fundiert getroffen werden, und es sei völlig okay, wenn das Wochen oder vielleicht auch Monate in Anspruch nehme.
Lotto-Jackpot geht nach Siegen: Fachleute raten zu Diskretion nach dem Großgewinn
Außerdem empfiehlt er, mit der Nachricht vom plötzlichen Reichtum nicht hausieren zu gehen. „Man sollte es nicht in die Welt hinausschreien, sondern vorsichtig sein und abwägen, ob und wem man davon erzählen möchte.“ Natürlich würden viele Menschen in einer solchen Situation das Bedürfnis verspüren, über ihr Glück zu reden. Auch deshalb seien die Anrufe von Helmut Becker und dem Kundenservice so wertvoll – denn hier ist offenes Sprechen mit Fachleuten möglich.
+++ Lesen Sie hier: Siegen: Vier Faktoren für ein echt erfülltes (Arbeits-)Leben+++
Die Reaktionen auf die Nachricht vom Großgewinn an sich fallen sehr unterschiedlich aus. Manche Kundinnen und Kunden würden sich 100 Mal in einer Stunde ins System einloggen, um sich immer wieder zu vergewissern, dass sie tatsächlich so viel Geld gewonnen haben. Freude sei natürlich da, „aber die überwiegende Mehrheit ist total platt und ungläubig“, schildert Helmut Becker seine Erfahrungen, und „in der Regel auch überfordert“. Die Telefonate helfen bei der Einordnung. Auch die Tatsache, dass das Geld erst ein bis zwei Wochen später auf dem Konto eingehe, würden viele als hilfreich empfinden, weil ihnen das noch Zeit zum Verarbeiten und Nachdenken gebe.
Eurojackpot geht nach Siegen: Gewinnsumme stellt Menschen auch vor Herausforderungen
Die Freude beziehe sich übrigens meist nicht auf das Wissen, nun reich zu sein, erzählt Helmut Becker. „Das Schönste ist meist nicht, sich nun alles leisten zu können, sondern dass man sich über Geld keine Sorgen mehr machen muss.“
+++ Auch interessant: Storefolk: Siegenerin nimmt es mit H&M, Zalando und Co. auf+++
Besonnenheit ist auch nach Einschätzung der Sparkasse Siegen oberstes Gebot. „In einer solchen Situation, von der viele Menschen träumen, steht der Gewinner plötzlich vor vielen Fragen und Herausforderungen. Das ist gar nicht so einfach für ihn“, sagt Pressesprecherin Anne Gebers. „Wir raten ihm dringend, sich nur an Personen seines Vertrauens zu wenden, die ihn kompetent, seriös und zuverlässig unterstützen können.“
Eurojackpot: Gewinnsumme kann bis zu 120 Millionen Euro betragen
„Angesichts der vielen Baustellen, die sich bei einer solchen Summe automatisch auftun, empfehlen wir dem Gewinner eine lebenslange und alles umfassende Begleitung durch einen Experten“, erläutert Anne Gebers. Grundlage sei es dann, über die individuellen Ziele und Wünsche des Menschen zu sprechen, die mit dem Vermögen erreicht werden sollen, und diese in den Mittelpunkt stellen. „Dazu gehört aus unserer Sicht ein Gesamtkonzept für eine Vermögensstruktur, die auf die neue Lebenssituation zugeschnitten wird.“ Dabei werde „schon sehr früh gemeinsam nicht nur auf das Finanz-, sondern auch auf das Nachfolgemanagement“ geschaut. Zu beachten seien viele Details, für die es jeweils Spezialistinnen und Spezialisten gebe: „Vermögensanlage, Versicherungen, Immobilien, Stiftung und so weiter.“ Es gebe viel zu regeln „und wir wünschen dem Gewinner, dass er dafür die richtigen Ansprechpartner an seiner Seite hat oder findet“.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++