Siegen. Aldi feiert unweit des Leimbachstadions Neueröffnung. Mit Gratis-Currywurst, einem Gewinnspiel und einem besonderen Gast an der Kasse.
Der Aldi-Markt an der Leimbachstraße in Siegen öffnet am Freitag, 19. April, 7 Uhr neu. Kunden, teilt das Unternehmen mit, können sich auf eine moderne Filiale mit einem vielfältigen Angebot an Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Backwaren freuen.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Am Premierentag sitzt ab 8.15 Uhr Bürgermeister Steffen Mues für eine halbe Stunde an der Kasse. Den erzielten Umsatz rundet die für den Markt in Siegen zuständige Aldi-Regionalgesellschaft Radevormwald auf. Das Geld spendet das Unternehmen laut eigenen Angaben an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Siegen.
Der Markt an der Leimbachstraße wurde im Zuge der Modernisierung des gesamten Aldi-Nord-Filialnetzes nach dem aktuellen Filialkonzept gestaltet. Der Fokus der neuen Märkte liege vor allem auf einer hellen und freundlichen Einkaufsatmosphäre. Die Verkaufsfläche von 1252 Quadratmetern biete mehr Platz und breite Gänge.
120 Obst- und Gemüseartikel warten auf Siegener Kundschaft
Nach Betreten der neuen Filiale erwarte Kunden eine Auswahl an rund 120 Obst- und Gemüseartikeln sowie verzehrfertige Produkte aus dem Convenience-Regal. Die vergrößerte Backwarenauslage biete rund 40 Produkte und sei mit einem rückgelagerten Backraum versehen. Dadurch könnten die Beschäftigten die Regale bequem von der Rückseite befüllen. Darüber hinaus kooperiere Aldi in dieser Filiale mit der Bäckerei Sondermann, die das etwa 30-teilige Backsortiment um rund zehn lokale Spezialitäten ergänze.
Durchschnittlich 1860 Produkte aus 18 Warengruppen führe das Unternehmen in einem Markt, hinzu kämen bis zu dreimal wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. Die Eigenmarken seien das Herzstück und machten rund 85 Prozent des gesamten Sortiments aus.
Mehr als 850 vegane Produktsorten führe der Discounter. Zudem trügen mehr als 280 Produkte das Bio-Siegel und mehr als 180 seien mit dem Fairtrade-Siegel zertifiziert. „Unsere Märkte sind einheitlich strukturiert, um unsere Markenidentität zu unterstützen. Allen voran legen wir dabei den Fokus auf das Wesentliche und machen dein Einkauf für unsere Kundinnen und Kunden besonders einfach“, sagt Verkaufsleiter Klaus Ostermann. Über den äußeren Gang werden Kundinnen und Kunden an essenziellen Produkten für den alltäglichen Bedarf vorbeigeführt. Food- und Non-Food-Artikel seien übersichtlich voneinander getrennt: „Wir verzichten auf überflüssige Deko-Elemente, setzen dafür auf gut sichtbare Aktionen und Hinweise an Wänden und Regalen, die direkt ins Auge fallen. Die Regalhöhen sind daran angepasst.“
Siegener Discounter kommt ohne fossile Brennstoffe aus
Auf dem Dach des Gebäudes ist eine Photovoltaikanlage installiert, eine Wärmerückgewinnungsanlage der Kühlmöbel kann den Marktraum je nach Jahreszeit kühlen oder beheizen. Die neue Filiale ist mit einer energiesparenden LED-Beleuchtung ausgestattet. Insgesamt komme das Gebäude ohne fossile Brennstoffe aus.
76 Pkw-Stellplätze stehen zur Verfügung. Extra breite Parkplätze für Menschen mit einer körperlichen Behinderung sowie Eltern-Kind-Stellflächen erleichterten das Ein- und Aussteigen. Eine ausreichende Anzahl an Fahrradstellplätzen, zum Teil mit Elektrolademöglichkeit ausgestattet, fänden sich in direkter Nähe zum Markt. Aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Filiale zu erreichen: Die Haltestelle „Siegen Schieferhalde“ ist nur wenige Gehminuten entfernt. Eine DHL-Packstation auf dem Parkplatz ist 24 Stunden erreichbar, um schnell und kontaktlos Pakete abzuholen oder einzulegen.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
Am Eröffnungstag erwartet Kunden auch ein Gewinnspiel: Die ersten 100 Besucherinnen und Besucher bekommen als Willkommensgeschenk jeweils ein Rubbellos, unter denen sich Sofortgewinne befinden. Als Hauptgewinn winkt ein Aldi-Einkaufsgutschein über 500 Euro. Am Foodtruck gibt es gratis Currywurst, zudem gibt es Stände mit Waffeln, Popcorn und Smoothies.