Siegen. An der Leimbachstraße ist der Aldi-Markt abgerissen, die Halle am Siegerlandkurier-Haus genauso. Die neue Filiale wird erheblich größer.

An der Leimbachstraße arbeiten die Bagger: Die erst vor einigen Jahren gebaute Aldi-Filiale wird abgerissen. Wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt, wird das gesamte Filialnetz von Aldi Nord modernisiert – auch dieser Markt, der am gleichen Standort wieder neu errichtet wird. Und das deutlich größer als vorher: Der Discounter dehnt sich für das neue Gebäude und den erweiterten Parkplatz aus, dazu wird auch ein bisheriges Nachbargebäude abgerissen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Diese Halle, bis vor einigen Jahren Sitz von Bally Wulff Automaten, war angeschlossen an das Gebäude, in dem bis zu dessen Schließung der „Siegerlandkurier“ untergebracht war. Der frühere Verlagssitz ist ein kombiniertes Wohn- und Geschäftshaus, auf der Rückseite befand sich die seit einiger Zeit leerstehende Halle, zwischen der Aldi-Filiale und der Autowaschanlage. Auch dieser Bereich wurde eingeebnet.

Neuer Aldi-Markt in Siegen wird mehrere hundert Quadratmeter größer

Aldi Nord mit seinen mehr als 2200 Filialen sei überall dort vertreten, „wo unsere Kundinnen und Kunden leben und arbeiten. Hierfür optimieren wir kontinuierlich unser Filialnetz, um jederzeit gut erreichbar zu sein“, teilt das Unternehmen mit. Gemäß aktuellem Filialkonzept werde möglichst am gleichen Standort erneuert, Fokus der neuen Märkte liege vor allem auf einer hellen und freundlichen Einkaufsatmosphäre. An der Leimbachstraße wird die Verkaufsfläche um die Hälfte aufgestockt: Knapp 400 Quadratmeter mehr als vorher werde die neue Filiale haben – von rund 800 auf etwa 1250 m2.

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++

Neben mehr Platz und breiteren Gängen generell will Aldi Nord vor allem das Angebot an frischem Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch und Backwaren vergrößern. Bei den Backwaren wird die Auslage an den Backraum dahinter angeschlossen, so dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Regale künftig bequem direkt von dort befüllen können. Zwei Pfandautomaten nahe des Eingangs sollen der Kundschaft den Vorteil bieten, dass sie Mehrwegbehälter direkt zu Beginn des Einkaufs abgeben können, so das der Einzelhandelskonzern.

Neue Aldi-Filiale an der Leimbachstraße in Siegen soll in wenigen Monaten öffnen

Die neue Filiale soll zudem mit einem modernen Licht- und Farbkonzept ausgestattet werden und „dank modernster Technik“ auch energetisch „auf dem neuesten Stand“ sein, wie es weiter heißt. Durch das größere Grundstück stehen ausreichend Stellplätze zur Verfügung, darunter auch extrabreite Parkplätze für Menschen mit körperlicher Behinderung und Eltern-Kind-Stellflächen.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Nach aktueller Planung ist die Neueröffnung geplant für das Ende des ersten Quartals 2024, also im März ungefähr. Bis dahin empfiehlt Aldi Nord, auf den nächstgelegenen Markt an der Hagener Straße 9 auszuweichen.