Insgesamt 6000 Quadratmeter Fahrbahn sollen bis Oktober auf Vordermann gebracht werden. Das Bauprogramm für Wilnsdorf liegt vor
Rund 350.000 Euro gibt die Gemeinde Wilnsdorf in diesem Jahr für Straßensanierungen aus. Von Mai bis Oktober sollen insgesamt 6000 Quadratmeter Fahrbahn saniert werden. Über das Bauprogramm berät der Bau- und Umweltausschuss am Donnerstag, 29. Februar.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
In der Schulstraße in Rudersdorf wurde im Herbst 2023 durch die Gemeindewerke eine neue Wasserleitung eingebracht. Nun erhält die Straße eine neue Fahrbahndecke. Nach Abschluss und Räumung der Baustelle Schulstraße soll die Bürgerstraße im Abschnitt Schulstraße bis Einmündung Kreuzstraße mit einer neuen Fahrbahndecke versehen werden, kündigt die Verwaltung in ihrer Vorlage an. Die Baulänge beträgt etwa 200 Meter. Auch in diesem Abschnitt wurde die Wasserleitung bereits erneuert, aktuell stehen noch Restarbeiten an Hausanschlüssen an. In diesem Zuge sollen, wenn möglich, verkehrsberuhigende Elemente eingebaut werden.
Auch interessant
Die dritte Baustelle ist in Flammersbach. In der Jung-Stilling-Straße soll zunächst die Wasserleitung erneuert und ein Breitbandkabel gelegt werden. Danach wird eine neue Fahrbahndecke aufgebracht und der Gehweg instandgesetzt. Weiter geht es nach Oberdielfen: Im nördlichen Abschnitt der Hombergstraße wurde 2023 die Wasserleitung erneuert. Der Sanierungsabschnitt schließt sich an den bereits 2023 erneuerten, von Niederdielfen ankommenden Wirtschafts-/Radweg an und erstreckt sich bis zur Einmündung Tretenbach.
Auch interessant
In der Rudersdorfer Straße in Wilnsdorf erneuern die Gemeindewerke die Wasserhauptleitung vom Kreisverkehr Rudersdorfer Straße/Morgenröte bis zur Einmündung K 25/Einsiedelstraße. Die Ausführung erfolgt gemeinsam mit Kanalbauarbeiten in der Rudersdorfer Straße. Nach Abschluss der Leitungsbaumaßnahmen wird die Fahrbahndecke saniert. Auch hier sollen noch verkehrsberuhigende Elemente eingebaut werden. Schließlich sollen in zwei Abschnitten der Dortmunder und Essener Straße im Industriegebiet Lehnscheid die stark schadhaften Gehwege grundlegend saniert werden.
Auch interessant
Im Wesentlichen werden die schadhaften Deckschichten abgefräst und neue Straßendecken mit Asphaltfertiger hergestellt. Zugleich sollen kleinere Reparaturarbeiten an Bordsteinen und Rinnenanlagen vorgenommen und Fahrbahnsetzungen beseitigt werden. Neben der Straßensanierung werden auch Straßenunterhaltungsmaßnahmen vorgenommen. Für den Jahresvertrag, den die Gemeinde mit einem Bauunternehmen abschließt, steht ein Budget von 300.000 Euro zur Verfügung. Damit können Reparaturarbeiten an Bordsteinen und Rinnen sowie Pflasterbelägen sowie Asphaltarbeiten ausgeführt und Schlaglöcher geschlossen werden.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++