Siegen. Die Universität zieht auch aus dem ehemaligen Sparkassen-Gebäude in Weidenau aus. Die zwei neuen Adressen liegen direkt am Hauptbahnhof Siegen.
Die Uni Siegen gibt zwei Standorte in Weidenau auf und bezieht einen weiteren neuen Standort in der Innenstadt – „die nächsten Schritte im Projekt ‚Siegen. Wissen verbindet‘“, stellt die Uni in einer Pressemitteilung fest. „Im Sinne der Zwei-Standort-Strategie konzentriert sich die Uni auf den Innenstadt-Campus rund um das Untere Schloss sowie den Campus Adolf-Reichwein-Straße auf dem Haardter Berg“, heißt es weiter. „Das sorgt für eine stärkere Vernetzung und eine bessere Erreichbarkeit – gleichzeitig wird das Pendeln innerhalb des Stadtgebiets reduziert“, erklärt Uni-Kanzler Ulf Richter dazu.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Die Universität verlässt das ehemalige Sparkassen-Gebäude in der Weidenauer Straße 167, die Anmietung endet mit Ablauf des Jahres 2023. Der dort angesiedelte Forschungsschwerpunkt Datenmedizin mit der Digitalen Modellregion Gesundheit Dreiländereck (DMGD) ist bereits in das Artur-Woll-Haus auf dem Haardter Berg umgezogen.
Auch interessant
Von der Sparkasse zum Herrengarten in die Siegener Innenstadt
Die Psychotherapeutische Hochschulambulanz (PHA) ist seit November 2023 im Wilhelm-Jung-Haus am Herrengarten angesiedelt, die Universität hat Flächen angemietet. Das Wilhelm-Jung-Haus, benannt nach dem früher dort angesiedelten Handelsunternehmen, liegt in der Fürst-Johann-Moritz-Straße und war viele Jahre lang Sitz des WDR-Studios, das seit 2007 im Sieg-Carré zu Hause ist. „In der PHA wird modernste leitliniengerechte Psychotherapie bei Erwachsenen sowie Kindern und Jugendlichen durchgeführt“, erklärt die Uni. Darüber hinaus gehört auch die Forschung zum Angebot der PHA. Das Angebot der PHA steht allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Auch interessant
2024 wird das neue Studierenden Service Center (SSC) im ehemaligen Möbelhaus Wonnemann in der Sandstraße bezogen. Dort werden zukünftig das Referat Studierendenservice und das Referat International Office, das Sprachenzentrum der Universität, das Zentrum zur Förderung der Hochschullehre, Seminarräume sowie ein studentischer Lernort (LEO) mit Arbeitsplätzen zu finden sein. Dafür wird die Universität das Seminargebäude in der Weidenauer Straße 118 im Laufe des Jahres 2024 aufgeben, auch hier endet die Anmietung. Neuer Mieter dort wird der evangelische Kirchenkreis, der mit dem Kreiskirchenamt aus seinem Gebäude am Oberen Schloss auszieht.
Weiteres Seminarzentrum im Johann-Moritz-Quartier am Siegener ZOB
Aktuell entsteht in der Bahnhofstraße das neue Wohn- und Geschäftsgebäude Johann-Moritz-Quartier. Neben Räumlichkeiten für Ladenlokale, einem Boardinghouse und Wohnungen wird das Gebäude auch multifunktionale Seminar- und Veranstaltungsflächen für die Universität enthalten. Die Universität will dort im 1. Obergeschoss ein modernes Seminarzentrum eröffnen, das neben Lehrflächen auch Angebote für studentische Arbeitsplätze und Gruppenarbeitsplätze bieten wird. Das Seminarzentrum ist ein weiterer Baustein für den Umzug der Fakultäten I (Philosophische Fakultät) und II (Bildung, Architektur, Künste) in der Innenstadt. Bedingt durch seine zentrale Lage am ZOB ist das Seminarzentrum bestens erreichbar.
Auch interessant
Ursprünglich wollte die Universität den Campus Unteres Schloss Nord mit der Friedrichstraße zum Schwerpunkt der Fakultät 1 machen und am Campus Unteres Schloss Süd mit Löhrtor und Häutebachweg die Fakultät 2 konzentrieren; die Wirtschaftswissenschaften (Fakultät 3) sind als erste Fakultät zum Unteren Schloss umgezogen. Nach der Schließung des Karstadt-Warenhauses werden die Planungen angepasst; neben dem Hörsaalzentrum im Obergeschoss wird die Uni auch dort weitere Flächen belegen.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++