Siegen. Nur acht andere deutsche Städte haben noch mehr Weltmarktführer als Siegen. Stadt und Region liegen im Deutschland-Ranking im Spitzenbereich.

Siegen liegt auf Platz 65 des Standortrankings Deutschland. Damit bleibt die Stadt im Spitzenbereich der deutschen Städte und Gemeinden.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

So entsteht das Ranking

4.073 Orte in Deutschland hat das Unternehmerportal DDW („Die Deutsche Wirtschaft“) analysiert und nach Bedeutung gewichtet. Das Standortranking Deutschland wird auf Basis der Anzahl der wichtigen Unternehmen am Standort sowie einer individuellen Standort-Benotung ermittelt und erscheint quartalsweise neu. Die individuelle Notenvergabe zu sieben Standortfaktoren fließt als Durchschnittswert ein, wenn eine Mindestanzahl an Stimmabgaben vorliegt.

Für die Einstufung des Standortes werden die Zahl der Unternehmen und ihre Bedeutung, der Gesamtumsatz und die Zahl der Arbeitsplätze herangezogen. Bei der Bewertung der Unternehmen spielen unter anderem auch das Angebot von Ausbildungsplätzen, die Teilnahme an Forschungskooperationen, Social-Media-Aktivitäten, Onlinewahrnehmbarkeit, Patentstärke, ein etwaiger Exzellenzstatus und die Zugehörigkeit zu Weltmarktführern eine Rolle.

Siegen

Siegen liegt mit 151,05 Punkten auf Rang 65 in der aktuellen Version des Standortrankings Deutschland (Veränderung zur Vorversion: -2 Plätze). Es finden sich 41 der deutschen Top-Unternehmen in Siegen. Die Bewertung des Standorts nach Schulnoten: 2,89.

Die Herkules Group Thoma GmbH & Co. KG ist mit 1500 Arbeitnehmern der größte Arbeitgeber am Standort. Das Durchschnittsgründungsjahr der Top-Unternehmen am Standort Siegen ist 1924. The Coatinc Company Holding GmbH mit dem Ursprung im Jahr 1502 gilt dabei als ältestes Unternehmen, Microdrones GmbH (gegründet 2005) als das jüngste. Siegen zählt 29 der 10.000 wichtigsten Mittelständler Deutschlands an seinem Ort. Damit liegt Siegen bundesweit auf Rang 39. Siegen hat sieben der 1.495 deutschen Weltmarktführer an seinem Standort – nur acht Städte in Deutschland haben eine noch größere Weltmarktführer-Dichte. Dazu zählt die pmdtechnologies gmbh. Das Unternehmen ist Weltmarktführer für 3D CMOS Bildsensoren im technologischen Bereich. Auch ausländische Investoren zieht es nach Siegen. Aus der Liste der Unternehmen in Auslandsbesitz finden sich drei Unternehmen am Standort. Siegen hat zudem vier der von DDW ermittelten Unternehmen in Trend- und Zukunftsmärkten am Standort. Darunter findet sich die Spedition Loeber-Lehnhof GmbH.

Als größtes der 41 Top-Unternehmen aus Siegen nennt DDW noch einmal den Kühlschrankhersteller Dometic, der seine Produktion in Siegen stillgelegt hat. Es folgen die Autohändler Wahl Group und Bald Automobile, der Werkzeugmaschinenhersteller Herkules, die Verzinkerei TCC (die in Kreuztal produziert), die Autohäuser Walter Schneider, Dango & Dienenthal Maschinenbau, Gontermann-Peipers, das Entsorgungs- und Recyclingunternehmen Horn & Co und die Persoplan Gesellschaft für Personaldienstleistungen.

Kreuztal

Kreuztal liegt mit 62,31 Punkten auf Rang 200 in der aktuellen Version des Standortrankings Deutschland (Veränderung zur Vorversion: +88 Plätze) mit 15 der deutschen Top-Unternehmen und der Bewertung 2,86.

Die Krombacher Gruppe ist mit 1000 Arbeitnehmern der größte Arbeitgeber. Kreuztal zählt sieben der 10.000 wichtigsten Mittelständler Deutschlands an seinem Ort. Damit liegt Kreuztal bundesweit auf Rang 240. Die Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik ist Weltmarktführer für Transformatorenband-Abschneideanlagen für die Aluminiumindustrie. Aus der Liste der Unternehmen in Auslandsbesitz finden sich drei Unternehmen in Kreuztal, darunter Blefa Franke (Schweiz). In der Liste der Trend- und Zukunftsmärkte ist Gruber Logistics gelistet.

Die größten Unternehmen sind die Krombacher Gruppe, Achenbach Buschhütten, Heinrich Georg, Umwelttechnik Lindenschmidt, Blefa, KAF Falkenhahn, Krombach Armaturen, Autohaus Keller, Gruber Logistics und Gebr. Rath Werkzeugbau. Krombach Armaturen wird allerdings zum Jahresende von seinem US-amerikanischen Eigentümer Crane geschlossen, Rath ist nach einer Insolvenz bereits stillgelegt. Thyssenkrupp Steel wird in dem Ranking seinem Firmensitz Essen zugeschlagen.

Burbach

Burbach liegt mit 48,3 Punkten auf Rang 294. IPG Laser GmbH ist mit 1100 Arbeitnehmern der größte Arbeitgeber. Das Durchschnittsgründungsjahr der Top-Unternehmen am Standort Burbach ist 1931. Die Waldrich Siegen Werkzeugmaschinen GmbH mit dem Ursprung im Jahr 1840 gilt dabei als ältestes Unternehmen, NobelClad Europe GmbH & Co. KG (gegründet 2007) als das jüngste. Die Top-Werk GmbH ist Weltmarktführer für Maschinen und Anlagen für die Betonsteinindustrie. Dynamit Nobel Defence ist für die Trendbranche Verteidigungs- und Sicherheitstechnologie gelistet.

Die größten Unternehmen sind IPG Laser, Expert Klein, Top-Werk GmbH, Karl Hess GmbH und Co. KG, FeBa Fensterbau GmbH, Vetter Industrie GmbH, Dynamit Nobel Defence, die Bauunternehmungen Hering, eltherm GmbH und Georgi GmbH & Co. KG Transporte.

Wilnsdorf

Wilnsdorf hat 13 der deutschen Top-Unternehmen, liegt mit 39,96 Punkten auf Rang 355 und wird mit 2,84 bewertet.

Siegenia-Aubi ist größter Arbeitgeber, Guntermann & Drunck Weltmarktführer für KVM-Produkte zur Optimierung des IT-Einsatzes zum Beispiel in der Luftverkehrsüberwachung.

Die größten Unternehmen nach Siegenia-Aubi sind Meleghy Automotive, Rothenpieler Zerspanungs-Centrum, Gayko Fenster-Türenwerk, die Wilhelm Klein GmbH, Rewe-Markt Dreysse, Iturri Feuerwehr- und Umwelttechnik, Oehmetic GmbH, Krückemeyer GmbH und Robert Josef Wolf GmbH.

Netphen

Netphen liegt mit 38,11 Punkten auf Rang 384, hat 14 der deutschen Top-Unternehmen und wird mit 2,39 bewertet.

Gräbener Maschinentechnik ist mit 320 Arbeitnehmern der größte Arbeitgeber, das Unternehmen ist Weltmarktführer für Hydroforming-Systeme und Spezialfräsmaschinen. Als größte Unternehmen in der Stadt werden Walzen Irle, Gräbener Maschinentechnik, König & Co, Rostfrei-Stahl, Klein Umformtechnik, die Bauunternehmung STH-Hüttental, SMS Logistiksysteme, Reichwald GmbH + Co, die Hans Georg Brühl GmbH und die Bauunternehmung Günther GmbH + Co.KG: 30 Mio. Euro Umsatz (Schätzung) / 150 Mitarbeiter. Die SMS Logistiksysteme firmierten in Netphen zuletzt als Amova, das Unternehmen ist nach Hilchenbach umgezogen. Walzen Irle ist mit dem neuen Namen Irle Rolls aus einer Insolvenz hervorgegangen. Nicht Netphen zugeordnet wird der Alstom-Standort in Dreis-Tiefenbach.

Neunkirchen

Neunkirchen liegt mit 31,53 Punkten auf Rang 495. Bewertung: 2,78.

Die größten Unternehmen sind die SSI Schäfer Gruppe, die Schäfer Werke, die Buhl Unternehmensgruppe, Robert Thomas Metall- und Elektrowerke, SIS Internationale Speditions-GmbH, Presswerk Struthütten, Carl Capito Heiztechnik, Hosto Stolz GmbH & Co. KG und Oehm Optik.

Freudenberg

Freudenberg liegt mit neun der deutschen Top-Unternehmen und 30,23 Punkten auf Rang 511. Schulnote: 1,84. Die Spezialmaschinenfabrik Albrecht Bäumer GmbH ist der größte Arbeitgeber und Weltmarktführer für Maschinen zur Verarbeitung von Polyurethan-Schaumstoffen.

Die größten Unternehmen sind die Fleisch- und Wurstwarenfabrik Klaas + Pitsch, Albrecht Bäumer, die Spedition Bender, das Glaszentrum Weber + Wagener, der Schraubwerkzeughersteller WURO Wilhelm Uebach, die Lachmann & Rink Ingenieurgesellschaft, der belgische Kipper-Hersteller STAS (früher: Lück Fahrzeugbau), der Ingenieurdienstleister teproplan und Isowa Isolier- und Abdichtprodukte.

Hilchenbach

Hilchenbach liegt mit 12,3 Punkten auf Rang 1353, der Stadt werden vier der deutschen Top-Unternehmen zugeordnet und die Celenus-Klinik als eines von zwei Unternehmen in ausländischem Besitz.

Als größte Unternehmen genannt werden Schrag Kantprofile, die Wilhelm Schumacher GmbH, die Celenus Fachklinik und die Westfalia. Die SMS group wird der Stadt Düsseldorf, Noch-Standort der nach Mönchengladbach umziehenden Unternehmenszentrale, zugeordnet.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++