Siegen. Die Parkgebühren in Siegen und Weidenau wurden erhöht: In fast allen großen Parkhäusern und auf den Parkplätzen gelten neue Preise.

Die vom Rat beschlossene Erhöhung der Parkgebühren in den Siegener Parkhäusern ist am 1. September in Kraft getreten. Spürbar ist das vor allem bei den Tageshöchstpreisen: Im Altstadt-Parkhaus am Löhrtor beispielsweise wurden bislang höchstens 5 Euro fällig – nun sind es 15.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

CDU, SPD, Grüne, UWG, GfS, FDP, Linke und Volt hatten vor einem halben Jahr die Initiative ergriffen, um das Preisniveau mit Blick auf vergleichbare Städte anzuheben – Siegen war da bislang deutlich billiger – und auch um Anreize zum Umstieg auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel zu setzen. Die erste halbe Stunde kostet nun in allen KEG-Parkhäusern 1 Euro, jede weitere Stunde 1,50 bis zum Tageshöchstsatz von 15 Euro.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Die nun umgesetzte Gebührenerhöhung betrifft die Parkhäuser der Kommunalen Entwicklungsgesellschaft (KEG): Altstadt (Löhrtor), Rathaus (Hinterstraße), Apollo-Theater (Morleystraße, der zeit noch geschlossen), Reichwalds Ecke (Heeserstraße) und Bismarckstraße (Weidenau); außerdem den Parkplatz Krönchen-Center. Das Parkhaus City-Galerie (Am Bahnhof) wird nicht von der KEG bzw. dem Betreiber Apcoa verwaltet, hat laut städtischer Homepage aber bei den Gebühren mitgezogen. Auch das Karstadt-Parkhaus am Obergraben (Tiefgarage Unteres Schloss) wird von einem anderen Betreiber verwaltet – hier werden am Tag höchstens 7 Euro fällig.

Die neue Preisstaffelung in den Siegener Parkhäusern.
Die neue Preisstaffelung in den Siegener Parkhäusern. © Hendrik Schulz

Die Preis-Staffelung gilt auch für Parkflächen und -plätze in Siegen und Weidenau: An der Siegerlandhalle, am Bahnhof und im Einkaufszentrum Weidenau sowie auf dem Bismarckplatz kostet die erste halbe Stunde ebenfalls einen und jede weitere Stunde 1,50 Euro – der Tageshöchstpreis liegt allerdings bei maximal 6 Euro.

Hinweis: Zunächst hatten wir fälschlicherweise geschrieben, das Parkhaus City-Galerie gehöre auch zur KEG. Wir haben die Stelle korrigiert.