Siegen. Schäden nach verheerendem Auto-Brand waren groß, im Siegener Innenstadt-Parkhaus laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Ein wichtiger Termin naht.
Mehr als drei Monate nach dem schweren Brand eines Autos im Apollo-Parkhaus an der Morleystraße laufen die Arbeiten zur Betonsanierung auf Hochtouren. Nach wie vor ist das Gebäude in der Innenstadt für Kurzzeitparker gesperrt; nur wer dort einen Stellplatz hat, darf einfahren. Zum Siegener Stadtfest soll das Parkhaus aber wieder genutzt werden können, bekräftigt Stefan Gaden, Prokurist der Kommunalen Entwicklungsgesellschaft KEG als Eigentümerin.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Bei dem Großbrand war ein Mercedes völlig ausgebrannt, was mehrere weitere Fahrzeuge in der Nähe und das Gebäude selbst erheblich beschädigt hatte – die tragende Konstruktion aber nicht. Für die Instandsetzung wird der schadhafte Beton abgetragen und wieder neu aufgebracht. Nicht nur die betroffene Etage ist gesperrt, sondern auch viele Parkdecks darüber: Für die Dauer der Arbeiten ist auch die Durchfahrt verboten.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
Nach Rücksprache mit dem bauausführenden Unternehmen sei ihm zugesichert worden: Es sei machbar, dass das Apollo-Parkhaus zum Siegener Stadtfest am letzten August-Wochenende (25. bis 28.) wieder einsatzbereit sei: Er habe klar signalisiert, dass es bis dahin wenigstens durchfahrbar sein müsse, so Gaden weiter. Das ist in vier Wochen – viel früher als zum Stadtfest werde es aber wohl nicht freigegeben werden können. Je nach Fortschritt der Sanierungsarbeiten könnte das Parkhaus nach dem Stadtfest noch einmal für mögliche Restarbeiten gesperrt werden.