Kreuztal. Der Verein Route 57 will den Druck auf die Politik aufrecht erhalten: Für Unternehmen, Pendler, Pflegedienste, Tourismus.

Mit einem „Sommer-Gewinnspiel“ will der Verein „Route 57“ auf sein Anliegen aufmerksam machen. „Offenkundig eine gute Idee“, schreibt das Team in einer Mitteilung – denn „eine ganze Reihe regionaler Unternehmen zögerte keine Minute, attraktive Preise zur Verfügung zu stellen: Darunter ein Mercedes-Cabrio für ein Wochenende, hochwertige Sachpreise und Gutscheine für Waren und Dienstleistungen heimischer Firmen.

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„Die Unternehmen wissen um die Bedeutung der Route 57“, kommentiert Eckehard Hof, 1. Vorsitzender von „Route 57“. Dem Verein sei es wichtig, „das Verkehrsprojekt im öffentlichen Bewusstsein zu halten und den Druck auf die Politik aufrechtzuerhalten“, heißt es weiter. „Wir beobachten die verkehrspolitischen Debatten in Berlin und Düsseldorf mit großer Sorge“, betont Eckehard Hof. „Die nach wie vor fehlende Straßenverbindung trifft die Menschen im Alltag. Lieferanten, die nicht rechtzeitig zum Unternehmen kommen, Facharbeiter, die jeden Tag später zu ihren Familien gelangen, als es nötig wäre, Pflegedienste, die ihre Patienten nur schlecht erreichen, Touristen, die eine gute Erreichbarkeit des Reiseziels erwarten: Wir wollen deutlich machen, dass es hier um die Zukunft des ländlichen Raumes geht!“

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Das Gewinnspiel solle hierzu einen Beitrag leisten, schreibt der Verein. Mitmachen kann man online: Nach Aufruf der Teilnahmeseite müssen bloß der Name und eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Außerdem wird darum gebeten, anzuklicken, weshalb einem die Route 57 wichtig ist. „Wir freuen uns auf die Rückmeldungen und wollen hieraus neue Erkenntnisse gewinnen, die wir in die künftige Vereinsarbeit einfließen lassen“, erläutert der stellvertretende Vorsitzende Christoph Schorge.