Siegen. Die Oberstadt wird noch einmal für zwei Wochen für den Straßenverkehr gesperrt. Es gibt Umleitungen, in bestimmten Fällen aber auch Ausnahmen.

Löhrstraße und „Markt“ sind ab Montag, 24. Juli 2023, für fast zwei Wochen komplett gesperrt. Grund sind die Straßenbauarbeiten zur Sanierung der maroden Deckschicht in der Siegener Oberstadt. „Die städtische Straßen- und Verkehrsabteilung führt die Arbeiten an den Straßenabschnitten im Anschluss an die Leitungsverlegungen der Siegener Versorgungsbetriebe (SVB) aus“, heißt es dazu in einer Mitteilung der Stadt.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Da nur eine Verkehrssicherung und eine Baustelleneinrichtung benötigt werden, können auf einer Länge von rund 340 Metern rund 2000 Quadratmeter Fahrbahn saniert werden, erklärt Anke Schreiber, Leiterin der städtischen Straßen- und Verkehrsabteilung: „Dank des Synergieffektes fallen für die Stadt deshalb nur rund 48.000 Euro an Kosten an.“ Zudem könne die verkehrsärmere Zeit der Sommerferien genutzt werden.

Siegen: Vollsperrung der Löhrstraße in der Oberstadt bis zum 5. August

Die gesamte Vollsperrung des Bereichs Löhrstraße/Markt dauert nach Angaben der Verwaltung bis Samstag, 5. August – mit voraussichtlicher Freigabe ab 5 Uhr. In dieser Zeit entfallen die Parkmöglichkeiten auf dem Parkstreifen Löhrstraße/Markt. Die Umleitung für die Verkehrsteilnehmenden wird wie bei der Vollsperrung während der SVB-Leitungsverlegungen ausgeschildert. Die Seitenstraßen sind ebenfalls gesperrt, die Ein- und Ausfahrt der Anlieger ist über die Straßen Am Lohgraben, Donzenbachstraße, Hinterstraße, Kohlbettstraße und Grabenstraße/Alte Poststraße möglich.

+++ Passend dazu: Siegen: HTS-Rampe wird mit vier Jahren Verspätung fertig +++

Der Anlieferverkehr für die Geschäfte erfolgt über die Kohlbettstraße, Alte Poststraße sowie Kölner Straße. Die Bushaltestelle im Vollsperrungsabschnitt Löhrstraße/Markt wird in den zwei Wochen nicht angefahren, die Busse fahren über die Hinterstraße beziehungsweise die Marburger Straße. Der Wochenmarkt findet wie üblich mittwochs und samstags statt. Die Marktbetreiber können den Markt während der Vollsperrung mittwochs und samstags über die Löhrstraße anfahren.

Oberstadt Siegen: Sanierung von Löhrstraße und „Markt“ – Querungen für Fußgänger

Die Arbeitsschritte im Einzelnen: Bis Freitag, 28. Juli, werden rund 80 Meter Straßenrinne saniert, rund zehn Meter Bordstein ausgewechselt, Straßenabläufe reguliert und rund 40 Quadratmeter Absackungen beseitigt, wie die Stadt erläutert. Im Anschluss werden bis Dienstag, 1. August, die Fahrbahnen der Löhrstraße wie auch der Straße Markt gefräst, ebenso halbseitig die Straßenquerung Am Klubb. Zum Ende der Baumaßnahmen wird am Donnerstag und Freitag, 3./4. August, der Asphalt aufgetragen. Dafür müssen bis zu vier Lkw auf der gesperrten Fahrspur am Klubb/Hinterstraße aufgestellt werden, die sogenannten Asphalt-Beschickungsfahrzeuge. Am Donnerstag, 3. August, werden ab 14.00 Uhr alle Fräsflächen gereinigt und ein bitumenhaltiger Haftkleber aufgetragen.

+++ Lesen Sie hier: Schleifmühlchen Siegen: Vollsperrung der B 54 hat begonnen +++

Die Straßen- und Verkehrsabteilung weist darauf hin, dass dafür vier Querungsmöglichkeiten eingerichtet werden, und zwar in der Kohlbettstraße, Alte Poststraße, Kölner Straße sowie Markt/Am Klubb. „So können Verschmutzungen an den Schuhen und eine Verbreitung der Bitumenemulsion auf hellem Pflaster oder in den Häusern vermieden werden“, heißt es weiter. Die Asphaltarbeiten enden an der Ecke Markt/Am Klubb. Dafür wird die Kreuzung Markt/Am Klubb/Neumarkt/Marburger Straße gegen Freitagmittag beziehungsweise -nachmittag für maximal eine halbe Stunde blockiert. Etwa zwei Wochen nach dem Einbau des Asphalts werden die Verkehrsflächen noch abschließend markiert.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++