Freudenberg. Wohin mit dem Brautstrauß nach der Hochzeit? Anna Tews verwandelt Blumen zu Kunstwerken – als Erinnerungsstück an den schönsten Tag im Leben.

Die Hochzeit soll für viele der schönste Tag im Leben werden. Deswegen sind Erinnerungen wie Fotos, Videos oder kreative Gästebücher den Paaren oft besonders wichtig. Das aber auch aus den Blumen des Brautstraußes echte Kunstwerke und damit wunderschöne Erinnerungsstücke entstehen können, zeigt Anna Tews. Seit Anfang des Jahres wohnt die Blumenkünstlerin in Freudenberg und hat sich ihr Atelier im Siegerland eingerichtet. Ihr Motto: „Wir verwandeln euren Brautstrauß in ein Kunstwerk.“

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Die Idee kam der Künstlerin vor sechs oder sieben Jahren, so genau weiß sie es nicht mehr. Damals hat sie es einfach mal ausprobiert und es hat einige Zeit gedauert, bis die richtige Technik und Hilfsmittel gefunden waren. „Welches Holz ist am besten für die Pressen, welches Papier, welcher Kleber?“ Mittlerweile sind weit über 200 Blumenkunstwerke im Atelier von Anna Tews entstanden.

Anna Tews aus Freudenberg macht aus Brautsträußen gerahmte Kunstwerke.
Anna Tews aus Freudenberg macht aus Brautsträußen gerahmte Kunstwerke. © Privat | Sina Rentz

Siegen: Gelernte Floristin macht aus getrockneten Brautsträußen dauerhafte Kunstwerke

Die gelernte Floristin mit Meistertitel hat zuvor auch Hochzeitsdeko und Brautsträuße angeboten. Seit etwas mehr als einem Jahr konzentriert sie sich nun voll und ganz auf die Blumen-Kunstwerke. Unterstützend stehen ihr mittlerweile zwei Mitarbeiterinnen zur Seite, die ihr bei der Vorbereitung, dem Pressen und dem Versand helfen, sowie Social Media und Kundenanfragen bearbeiten. Die Kunstwerke kreieren, liegt aber immer noch in der Hand von Anna Tews. Die Brautsträuße erreichen sie nicht nur aus dem Siegerland, sondern aus ganz Deutschland und sogar aus Österreich, der Schweiz und Luxemburg.

Brautstrauß-Kunstwerke

Die Blumenkunstwerke gibt es in zwei Größen, 40 cm x 60 cm oder 60 cm x 80 cm. Geliefert werden sie inklusive Rahmen aus Holz, der in Deutschland hergestellt wird, wahlweise in schwarz, weiß oder goldfarben. Mit einem Antireflexglas, damit die Kunstwerke gut zur Geltung kommen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.annatews.de oder auf Instagram bei annatews.atelier. Erreichbar ist Anna Tews per E-Mail an oder telefonisch unter 0157/57845842

Aber wie kommt der Blumenstrauß in den Bilderrahmen? „Als erstes wird der Strauß zerpflückt.“ Es wird entschieden, was in die Presse kommt, was so getrocknet und was präpariert wird. „Das ist sehr unterschiedlich, manchmal lasse ich die Blüten auch erst richtig aufgehen, bevor sie in die Presse kommen“, erklärt Anna Tews. „Jeder Strauß ist ein Lernprozess.“ Auch Trockensträuße kann sie in ein Kunstwerk verwandeln.

Anna Tews aus Freudenberg verleiht Brautsträußen eine neue Gestalt und macht sie dauerhaft haltbar: Als gerahmte Bilder.
Anna Tews aus Freudenberg verleiht Brautsträußen eine neue Gestalt und macht sie dauerhaft haltbar: Als gerahmte Bilder. © Privat | Sina Rentz

Siegen: So wird der Brautstrauß zum Wandschmuck für die Ewigkeit

„Je vielfältiger der Strauß, desto interessanter das Bild“, verrät die Freudenbergerin. Das liegt an den verschiedenen Farben, aber auch an den Formen. Dabei sind nicht alle Pflanzen gleich zu behandeln. „Bei dicken, fleischigen Blumen ist es schwieriger, sie zu pressen.“ Die Künstlerin wendet einige Tricsks an und schneidet sie zum Beispiel durch. „Wir lassen uns immer was einfallen.“ Manche dickfleischigen Blumen werden in der Presse braun, sie werden dann aber trotzdem passend in das Kunstwerk eingebaut.

+++ Passend dazu: Weiße Villa in Kreuztal ist eine perfekte Hochzeitslocation +++

„Ich liebe einfach die Blumenwelt“, sagt die 37-Jährige. Dabei ist sie nur zufällig in der Floristik gelandet. „Ich wollte nach der Schule studieren und einen sozialen Beruf erlernen. In den Osterferien machte ich damals ein Praktikum in einem Blumenladen. Die Chefin hat sofort gesehen, dass ich Talent habe, und mir einen Ausbildungsplatz angeboten.“ Den hat Anna Tews direkt angenommen. „Es ist faszinierend, wie vielfältig der Beruf ist: Design, Kunst, Geschichte und Botanik fließen hier zusammen.“ Über die Jahre hat sich die Floristin immer weiterentwickelt, wichtig war ihr aber schon immer, Menschen mit Blumen eine Freude bereiten zu können. „Jetzt mache ich das noch mehr.“

Die Bilder, die Anna Tews aus den Brautsträußen anfertigt, sind so einzigartig wie diese selbst.
Die Bilder, die Anna Tews aus den Brautsträußen anfertigt, sind so einzigartig wie diese selbst. © Privat | Sina Rentz

Anna Tews: Kunstwerke aus getrockneten Brautsträußen brauchen Zeit und viel Können

Sind die Pflanzen getrocknet und vorbereitet, geht der kreative Prozess los: „Ich lege mir die Blumen erstmal zurecht und probiere aus, wie beim Malen.“ Ein Blumenkunstwerk nimmt Zeit in Anspruch: Es kann bis zu sechs Monaten dauern, je nach Auftragslage, bis aus dem Strauß ein Bild für die Wand wird. „Allein das Trocknen dauert vier bis sechs Wochen.“

+++ Lesen Sie hier: Siegen: Die schönsten Locations für Hochzeiten in der Region +++

Manchen Bräuten kommt die Idee erst während oder nach der Hochzeit. „Die Braut entwickelt am Tag der Hochzeit ein Gefühl zum Strauß und will nicht, dass er vergeht.“ Andere werden erst nach der Hochzeit auf Anna Tews aufmerksam, wenn der Strauß bereits verwelkt ist. Für genau diese Fälle hat Anna Tews in den vergangenen Monaten eine besondere Aktion angeboten. „Wir haben den Brautstrauß von Fotos nachgebildet und dann getrocknet und zu Kunst verarbeitet.“ So hatte sie auch in den Wintermonaten, wenn nicht so viele Hochzeiten stattfinden, einiges zu tun. Jetzt steht allerdings die Hochzeitssaison vor der Tür, dann ist die Künstlerin ausgebucht. Deswegen lohnt es sich, so früh wie möglich Bescheid zu geben. Aber auch, wenn man die Freudenbergerin erst kurzfristig entdeckt – anrufen und nachfragen ist immer möglich.

Siegen: Anna Tews macht aus allen Arten von Blumen dauerhafte Erinnerungsstücke

Nicht nur Brautsträuße, sondern auch andere besondere Erinnerungen landen im Atelier von Anna Tews. Eine Geschichte ist der Künstlerin besonders in Erinnerung geblieben: „Eine Familie kontaktierte mich, die verstorbene Tante hatte einen Garten mit 100 Jahre alten Rosen. Erst wollte die Familie die Rosenstöcke mitnehmen, doch die Gefahr war hoch, dass diese den Umzug nicht überstehen. Die Rosen sind dann bei mir gelandet und die Kinder haben das Kunstwerk ihrem Papa geschenkt, als Erinnerung an seine Schwester.“

+++ Passend zum Thema: Siegen: 13 romantische Locations für die perfekte Hochzeit +++

Jedes Bild ist ein echtes Unikat und ganz einmalig. „Das Kunstwerk, das am Ende entsteht, passt immer zur Person.“ Denn schließlich ist auch der Brautstrauß etwas ganz Persönliches. Manchmal würde die Künstlerin Werke gerne selbst behalten und aufhängen, so begeistert ist sie davon. „Es ist so schön, wenn die Bräute Fotos schicken, wo die Bilder hängen. Einfach toll“, freut sich Anna Tews. „Ich hoffe, dass es für immer so weiter geht.“

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++