Niederschelden. Zwei Siegenerinnen haben für Hochzeiten, Babypartys und andere Feiern die perfekte Deko. Sie wollen jede Feier besonderes machen.
„Jede Feierlichkeit ist eine Begegnung und immer soll ein Zauber entstehen“, sagt Judith Daub. Der Name für ihren Mietservice war damit schnell gefunden: „Begegnungszauber“. Zusammen mit Jasmin Schmallenbach bietet sie in Siegen einen Verleih für Dekoration und Mobiliar für unterschiedliche Anlässe an. Einiges davon ist selbst gebaut. „Wir wollen besondere Dinge anbieten“, sagt Jasmin Schmallenbach.
Siegen: Das Kreative verbindet die beiden „Begegnungszauber“-Betreiberinnen
Angefangen hat alles mit der Hochzeit von Judith Daub. Die Niederscheldenerin wollte unbedingt eine Donutwand haben – dort werden die runden Süßigkeiten aufgehangen. Das sieht deutlich schicker aus als würde man sie einfach auf einem Teller servieren. Nach der Hochzeit stand nicht nur die Donutwand im Keller, auch allerlei andere Dinge.
+++ Lesen Sie auch: Heiraten in Siegen: Tolle Locations für die Hochzeitsfeier +++
Wegschmeißen war keine Alternative, also wurde alles aufbewahrt, bis die beiden Freundinnen schließlich auf die Idee eines Mietservices kamen. Als Judith Daub nach einem Verleihservice für ihre eigene Hochzeit suchte, fand sie keinen in der Nähe. Erst begann sie alleine mit dem Projekt, Jasmin Schmallenbach war gerade schwanger und wollte erst einmal sehen, wie sich alles entwickelt. Kurze Zeit später war sie dann mit dabei beim „Begegnungszauber“.
+++ Lesen Sie auch: Siegen: 5 Tipps, wie man am besten eine Hochzeit organisiert +++
Kennengelernt haben sich die beiden während eines nebenberuflichen Studiums in Siegen. Sie verband das Kreative. „Das hat uns zusammengebracht. Am Anfang haben wir uns zum Nähen getroffen, das können nicht viele“, erzählt Jasmin Schmallenbach – zumindest nicht in der jüngeren Generation. „Wir haben immer irgendetwas Kreatives gemacht“, sagt Judith Daub.
Siegen: Das gibt es alles beim „Begegnungszauber“-Mietservice
Diese Kreativität kommt ihnen nun zugute: „An Ideen mangelt es uns nie“, sagt Judith Daub. Schnell sind ganze Themenwelten bei ihrem Mietservice entstanden, passend zu Hochzeiten, Geburtstagen, Babypartys und mehr. Da gibt es die Holzleiter, die super als „Candy-Bar“ (Süßigkeiten-Bar) genutzt werden kann, einen selbstgebauten Traubogen im Vintage-Stil, eine liebevoll gestaltete Brezelwand und ein Tipi-Zelt, das bei einer Hochzeit mit Kindern schnell zum Hit wird.
All diese Produkte lagern Jasmin Schmallenbach und Judith Daub in Wenden – der Keller reicht dafür lange nicht mehr aus. Erst in diesem Jahr ist „Begegnungszauber“ gestartet. Nach und nach kamen immer mehr Anfragen. Das meiste läuft bisher über Mundpropaganda oder eben über die sozialen Medien.
+++ Lesen Sie auch: Heiraten in Siegen: „Ich hatte keine Tränen mehr in mir“ +++
Für eine „Babyshower“-Party (Baby-Willkommesfeier) bieten Jasmin Schmallenbach und Judith Daub ein ganzes Paket an: Da gibt es zum Beispiel eine Windeltorte oder eine selbstgenähte Pumphose. Ausgeliehen werden kann auch eine Polaroid-Kamera, um die schönsten Momente festzuhalten.
Mietpreis für drei Tage
Mehr Informationen zum Mietservice „Begegnungszauber“ gibt es im Internet auf www.begegnungszauber.de. Dort sind auch die einzelnen Produkte mit Preisen aufgelistet. Der Mietpreis ist ein Paketpreis für ein Wochenende bzw. eine Mietdauer von drei Tagen.
Bestellungen können auch per Mail über hallo@begegnungszauber.de aufgegeben werden. Derzeit ist nur die Abholung der Produkte möglich, kein Lieferservice.
„Wir haben auch Spiele im Sortiment“, sagt Judith Daub. „Zum Beispiel Stadt, Land, Baby“, ergänzt Jasmin Schmallenbach. Da wird „Stadt, Land, Fluss“ aufs Kind bezogen, es kann zum Beispiel ein Babyspielzeug genannt werden. Das „Babyshower“-Paket kostet 80 Euro – es ist das einzige Angebot, was über den reinen Mietservice hinausgeht.
„Begegnungszauber“ in Siegen: Diese besonderen Ideen gibt’s für Hochzeiten und Co.
„Es gibt so viele Geschmäcker, wir möchten viele treffen“, so Jasmin Schmallenbach. Jeder wolle auf seiner Feier etwas Besonderes haben – dafür möchten die beiden Frauen nun sorgen. Es soll auf keinen Fall ein 08/15-Verleih sein. Judith Daub und Jasmin Schmallenbach betreiben „Begegnungszauber“ aus Leidenschaft, neben ihren Berufen in der Wirtschaft. Da wird nach Feierabend manchmal erst richtig losgelegt – oder eben in der Elternzeit.
+++ Lesen Sie auch: Siegen: Hier gibt es das perfekte Second-Hand-Brautkleid +++
Nun wollen die beiden Frauen erst einmal ihre Produkte verleihen, sich ein festes Sortiment schaffen und Kooperationspartner suchen. Derzeit bauen sie einen Candy-Bar-Wagen – sowas würde es noch nicht geben, sagen die „Begegnungszauber“-Betreiberinnen. „Holzleitern haben gefühlt gerade alle“, sagt Jasmin Schmallenbach. Auf einem Wagen würden die Süßigkeiten einmal ganz anders aussehen. Im Oktober wollen Judith Daub und Jasmin Schmallenbach mit dem Bau fertig sein – dann steht eine Hochzeit an.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++