Siegen. Nach der Fusion von Saturn und MediaMarkt gibt es deutschlandweit Gerüchte über die Zusammenlegung von Filialen. So ist die Situation in Siegen.

Trotz verstärkter Zusammenarbeit der Elektronikmärkte MediaMarkt und Saturn scheint derzeit keiner der Siegener Standorte von der Schließung bedroht zu sein. Seit der Mutterkonzern Ceconomy Mitte Januar eine intensivere Kooperation und Nähe der beiden Marken zueinander verkündet hatte, gibt es deutschlandweit Befürchtungen, dass Filialen den Betrieb einstellen könnten. Da es sich bei den Dependancen des Unternehmens vielerorts um sogenannte Ankermieter handelt, könnten die Folgen für Einzelhandelsstandorte weitreichend sein. Ein Beispiel dafür wäre Weidenau.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

„Die Entwicklungen sind uns bekannt“, sagt Thomas Runge, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Siegen und fasst die unübersehbaren Zeichen zusammen: „Im Fernsehen laufen gemeinsame Werbeclips und es gibt eine gemeinsame Seite im Internet.“ Die Präsenz bekannter Ketten und Marken wie Saturn und MediaMarkt sei für Einkaufsstraßen als Teil eines „breitgefächerten Angebots“ wichtig und hätte überregionale Anziehungskraft – Attraktivität profitiere von einer Mischung kleinerer inhabergeführter Läden und „großer Namen, die einem das Gefühl von Großstadt geben“.

In der City-Galerie in Siegen ist Saturn einer der Ankermieter.
In der City-Galerie in Siegen ist Saturn einer der Ankermieter. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Service | Hans Blossey

Siegen: Aus für MediaMarkt in Weidenau „wäre eine Katastrophe“

Bezogen auf Siegen zeigt sich dabei aber eine unterschiedliche Gewichtung: Während Saturn zwar sicherlich eine wichtige Rolle für die City-Galerie spiele, sei die Bedeutung von MediaMarkt für Weidenau ungleich stärker. Ein Aus des Ladens im Siegerland Center (SIC) „wäre eine Katastrophe“, der Elektronikfachmarkt ist über die Grenzen des Stadtteils hinaus ein Frequenzbringer. „Es gibt Gerüchte, ja“, sagt Thomas Runge über Schließungen von Filialen in Deutschland. „Aber wir können das nicht bestätigen. Da zeichnet sich nichts ab.“ Mit dem Centermanagement und den Interessengemeinschaften in Weidenau stehe die Verwaltung in Kontakt.

+++ Passend zum Thema: Spielzeug-Laden: Mytoys schließt alle Filialen – auch Siegen +++

Seiner Einschätzung nach würden viele Kundinnen und Kunden aller Konkurrenz in Internet zum Trotz gerade bei hochpreisiger Elektronik den Einkauf in Geschäften vorziehen, da sie dann bei Problemen eine lokale Anlaufstelle hätten. „Man kann vieles online machen“, betont Thomas Runge. „Aber das schlägt nicht unbedingt Service vor Ort.“

Siegen: Saturn und MediaMarkt – keine Hinweise auf Schließung eines Standorts

„Wir haben, Stand jetzt, keine Info, dass Saturn ausziehen möchte“, sagt Wladimir Senkewitsch, Centermanager der City-Galerie in Siegen. Gerüchte, dass Ceconomy die Schließung von Standorten erwägen könne, „hört man hier und da“, räumt er ein – doch momentan deute in Siegen nichts darauf hin. Zu den weiteren Plänen des Konzerns könne er sich natürlich nicht äußern, doch „rein aus Erfahrung“ würde er auch für MediaMarkt in Weidenau keine Bedrohung sehen. Ähnlich zurückhaltend, aber nicht minder klar äußert sich Erik Van den Bril, Manager des Siegerland Centers: „Aktuell hat sich für uns nichts geändert. Es ist keine negative Veränderung in Sicht – und wir hoffen, dass das so bleibt.“

+++ Mehr zum lokalen Einzelhandel: Siegen: Auch Peek & Cloppenburg in City-Galerie insolvent +++

Die MediaMarkt Saturn Retail Group selbst gibt auf Anfrage Entwarnung. „Wir sind mit unseren Standorten in Siegen sehr zufrieden. Wir verzeichnen hier eine hohe Kundenfrequenz und profitieren von der attraktiven Lage“, heißt es in der schriftlichen Antwort. Die „Wirtschaftlichkeit der einzelnen Standorte“ unterliege einer kontinuierlichen Überprüfung, „das ist unsere unternehmerische Pflicht. Genauso sind wir in stetigen Kontakt mit den Eigentümern der Räumlichkeiten. Wenn sich ein Standort gut entwickelt und als Kundenmagnet fest in die lokale Einzelhandelsstruktur integriert ist, sehen wir keinen Grund, ihn zu schließen.“

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Lesen Sie auch:

Karstadt Siegen: „Große Bedenken“ zu neuem Kaufhaus-Konzept

Einzelhandel Siegen: Durcheinander bei den Öffnungszeiten