Deuz. Ein Jahr nach dem Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung ist die Sanierung des von Walzen Irle in Deuz abgeschlossen: Belegschaft kann aufatmen.
Aus Walzen Irle wird Irle Rolls. „Mit Wirkung zum 1. Februar wurde der Geschäftsbetrieb der Walzen Irle GmbH auf die Irle Rolls GmbH übertragen und die langfristige Fortführung des Traditionsunternehmens gesichert“, teilt das Unternehmen mit. Der bisherige Gesellschafter Dr. Petrico von Schweinichen werde das Unternehmen mit seinen 250 Mitarbeitern übernehmen. Vor einem Jahr hatte Walzen Irle noch mehr als 300 Beschäftigte.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Gläubiger für eigenständige Lösung bei Walzen Irle in Deuz
Die übertragende Sanierung sei mit einer Vielzahl umgesetzter Restrukturierungsmaßnahmen ermöglicht worden, heißt es weiter. Diese Sanierungsmaßnahmen wie unter anderem die Bereinigung des Produktportfolios, „Optimierung des Working Capitals“ und Personalmaßnahmen, hätten dazu geführt, dass das Unternehmen den nachhaltigen wirtschaftlichen Turnaround geschafft habe. Die positive Entwicklung sei dabei auch der vertrauensvollen und kooperativen Zusammenarbeit mit dem Sachwalter Andreas Pantlen zu verdanken, der die Sanierungsvorhaben vollumfänglich unterstützte.
+++ Lesen Sie auch: Walzen Irle in Deuz: Insolvenz in Eigenverwaltung +++
Aufgrund der nachhaltig positiven Entwicklung des Geschäftsbetriebes hatten der Gläubigerausschuss sowie die Gläubigerversammlung der Walzen Irle für eine Sanierung des Traditionsunternehmens im Rahmen einer eigenständigen Lösung votiert. „Die nun angestrebte Lösung, die von den Gläubigern und dem Sachwalter voll unterstützt wird, ist für alle Beteiligten der geeignetste Weg zur Sanierung,“ erklärt Tillmann Peeters (Partner bei Restrukturierungsberater FalkenSteg), der als Sanierungsgeschäftsführer für die Dauer des Eigenverwaltungsverfahrens fungierte.
+++ Lesen Sie auch: Siegen: Walzenhersteller schließen Kooperationsvertrag ++
Energiepreise und Pandemie verursachen Schieflage bei Walzen Irle GmbH
Die Walzen Irle GmbH hatte Ende Januar 2022 beim Amtsgericht Siegen ein Eigenverwaltungsverfahren beantragt. Hintergrund der wirtschaftlichen Schieflage waren eine Reihe von Sondereffekten, die zu einem Liquiditätsengpass führten. Hierzu gehörten erhöhte Kosten für den Einkauf von Rohstoffen und Energie sowie gestiegene Transportkosten in Folge der Corona-Pandemie, die erst mit Verzögerung weitergegeben werden können. „Die Kunden und eine überwältigende Mehrheit unserer Geschäftspartner gehen unseren Weg mit und wünschen sich eine langfristige Fortführung des Geschäftsbetriebes. Dies zeigt sich an den neu platzierten Aufträgen während des Eigenverwaltungsverfahrens. Mein Dank gilt aber vor allem den Mitarbeitenden, die mit viel Engagement die Sanierung angegangen sind, und wie ich, an die Zukunft der Irle Rolls glauben.“, erklärt Geschäftsführer Dr. Petrico von Schweinichen.
+++ Lesen Sie auch: Netphen-Deuz: Walzen Irle seit 200 Jahren eine feste Größe +++
Am Standort in Deuz wird Irle Rolls hochtechnologische Gussprodukte für höchste Ansprüche entwickeln, produziert und vertreiben. Zum Produktportfolio zählen Walzen für die Stahl-, Papier-, Kunststoff-, Gummi- und Lebensmittelindustrie sowie Verschleißgussteile und Kolben für hydraulische Pressen.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++