Deuz. Walzen Irle in Deuz ist Anfang des Jahres in akute Liquiditätsnot geraten. Nun soll es wieder aufwärts gehen. Und zwar auf diese Art und Weise.

Das Amtsgericht Siegen ordnete Eigenverwaltung an. Das bedeutet, wesentliche Entscheidungen können noch immer von der Geschäftsführung getroffen werden.

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++

Zum Sachwalter wurde Rechtsanwalt Andreas Pantlen auf Hennef ernannt. Ihm fallen im Wesentlichen Überwachungsaufgaben zu. Das Deuzer Traditionsunternehmen war Anfang des Jahres laut eigenen Angaben in akute Liquiditätsnot geraten. „Eine Reihe von Ereignissen, die teilweise den Gesamtmarkt, teilweise aber auch die Walzen Irle im Speziellen betreffen“, seien dafür die Ursache.

Walzen Irle habe Hausaufgaben gemacht

„Unsere Auftragsbücher sind weiterhin gut gefüllt. Die finanzielle Krise ist durch eine Reihe von Sondereffekten, die einzeln betrachtet beherrschbar gewesen wären, entstanden“, erklärte damals Geschäftsführer Dr. Petrico von Schweinichen den Antragsgrund. „Walzen Irle hat ihre Hausaufgaben in der Vergangenheit gemacht, um sich auf dem internationalen Marktumfeld zu behaupten. Walzen Irle ist gut für die Zukunft aufgestellt“, ergänzte Thomas Fink.

+++Lesen Sie auch: Netphen-Deuz: Walzen Irle seit 200 Jahren eine feste Größe+++

Die Gewerkschaft IG Metall sah vor allem in der Vorfinanzierung der Walzen durch den Betrieb ein Problem. Es müssten bessere Preise bei den Produktbeteiligten verhandelt werden.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.