Siegen. Heiligabend steht vor der Tür: Im späten Dezember 2023 finden in Siegen noch Weihnachtsmärkte statt - hier gibt es den Überblick mit allen Infos.
- Weihnachten steht immer früher vor der Tür als gedacht.
- Bald öffnen auch wieder die Weihnachtsmärkte in Siegen, wo Besucher zum Beispiel bei einem heißen Glühwein die Adventsstimmung genießen können.
- Die Termine im Siegerland haben wir hier zusammengestellt.
Weihnachtsduft liegt in der Luft: Plätzchen, Glühwein, Waffeln, gebrannte Mandeln - die Weihnachtsmärkte im Siegerland locken mit adventlichen Spezialitäten und jeder Menge Hütten und Büdchen, die allerlei Krimskrams bieten. Hier kommt die Übersicht für 2023.
Größter Weihnachtsmarkt der Region: Der Siegener Weihnachtsmarkt
Der größte Weihnachtsmarkt in der Region ist auch in diesem Jahr wieder der „Siegener Weihnachtsmarkt“. Vom 24. November bis 23. Dezember sind wieder allerhand Leckereien und Kunsthandwerk im Angebot. Auf der Bühne sorgen Künstler zudem für ein weihnachtliches Programm.
Der Weihnachtsmarkt in der Siegener Oberstadt findet auf dem Schlosshof des Unteren Schlosses und auf der Kölner Straße statt, das „Weihnachtsdorf unter dem Krönchen“ auf dem Marktplatz. Die einzelnen Öffnungszeiten der Stände und weitere Informationen finden Sie unter weihnachtsmarkt-in-siegen.de.
» Lesen Sie dazu: Weihnachtsmarkt Siegen 2023: Alle Infos rund ums Spektakel
» Lesen Sie dazu: Siegens Weihnachtsmarkt startet: Auftakt macht Lust auf mehr
» Lesen Sie dazu: Siegen bekommt den schönsten Weihnachtsmarkt seit zig Jahren
Weihnachtsmarkt in Weidenau
Der Weihnachtsmarkt in Weidenau öffnet in diesem Jahr am 23. November. Dort wird bis zum 23. Dezember täglich von 12 bis 19 Uhr Budenzauber und Lichterglanz geben. Auch in diesem Jahr hat das Siegerland-Center wieder ein vorweihnachtliches und stimmungsvolles Einkaufserlebnis auf die Beine gestellt.
Die Verkaufsstände und Karussells der Schausteller, die größtenteils schon seit mehreren Jahrzehnten auf dem Weidenauer Weihnachtsmarkt ihre Zelte aufschlagen, sind teilweise bereits in dritter Generation geführt. Es gibt verschiedene Köstlichkeiten zu genießen wie Reibekuchen, Grillspezialitäten, Süßwaren, eine große Auswahl von Glühweinen direkt vom Winzer, original belgisches Glühbier und besondere Bierspezialitäten. Auf der Website des Siegerland-Centers gibt es weitere Infos.
» Lesen Sie dazu: Siegen: Ohne reichlich Bier kein Weidenauer Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt auf der Ginsburg Hilchenbach
Ob auch auf der Ginsburg wieder die Weihnachtsstimmung in diesem Jahr steigt, ist noch nicht bekannt - es sieht nicht danach aus.
Weihnachtsmarkt in Ferndorf
Der Weihnachtsmarkt zwischen Ferndorfer Kirche, Dorfplatz und Heimatmuseum findet nur alle zwei Jahre am 1. Adventswochenende statt. In diesem Jahr findet er deshalb nicht statt.
» Lesen Sie dazu: Weihnachtsmarkt in Ferndorf: Kinder schmücken die Bäume
Weihnachtsmärkte 2023, die bereits stattgefunden haben
Das 38. Helchebacher Chresdachsmärtche
Am dritten Adventswochenende, vom 15. bis 17. Dezember, findet das „38. Helchebacher Chresdachsmärtche“ auf dem historischen Marktplatz und in der Wilhelmsburg in Hilchenbach statt. Auf die Gäste des Weihnachtsmarktes warten viele Köstlichkeiten und Kunsthandwerk.
Die jungen Besucher können sich auf ein Kinderkarussell freuen und mit einem abwechslungsreichen Programm bieten Chöre und Musikgruppen auf der Bühne für Unterhaltung. Einige Geschäfte rund um den Weihnachtsmarkt öffnen zudem auch am Sonntag, 17. Dezember. Mehr Informationen unter hilchenbach.de.
„Lichterglanz im Park“ in Kreuztal
Auch in diesem Jahr heißt es wieder „Lichterglanz im Park“ in Kreuztal. Vom 7. bis 10. Dezember findet der Weihnachtsmarkt im Dreslers Park statt.
„In den zahlreichen Hütten und Ständen können die unterschiedlichsten Aussteller nun zum bereits 11. Mal handwerkliche Kostbarkeiten und erlesene Geschenkartikel präsentieren“, heißt es vom Kulturamt der Stadt Kreuztal. Daneben gibt es auch wieder ein kulinarisches Angebot.
Der Eintritt ist frei. Alle aktuellen Infos gibt es auf der Seite www.kreuztal-kultur.de/veranstaltungen/1067
» Lesen Sie dazu: Lichterglanz Kreuztal das vielleicht schönste Weihnachtsdorf
Weihnachtsmarkt Kreuztal: Die besten Fotos vom Lichterglanz
Crombacher Weihnachtsmarkt
Am Samstag, 2. Dezember, öffnet der 34. Crombacher Weihnachtsmarkt um 14 Uhr wieder seine Pforten in Kreuztal. Jedes Jahr profitieren Einrichtungen, die sich um kranke, behinderte und benachteiligte Menschen kümmern, von den Spenden des Marktes, denn er ist karikativ ausgerichtet, wird ehrenamtlich organisiert und durchgeführt von der Arbeitsgemeinschaft Crombacher Weihnachtsmarkt.
Es gibt wieder viele selbst gestaltete Bastelarbeiten, Speisen und Getränke, ansprechendes Bühnenprogramm und Unterhaltungs- und Spielangebot für Kinder.
» Lesen Sie dazu: Crombacher Weihnachtsmarkt: Richtig voll für den guten Zweck
Wilnsdorfer Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt in Wilnsdorf findet in diesem Jahr am 3. Dezember wieder zwischen Rathaus und Marktplatz statt. Allerhand kulinarische Spezialitäten und Handwerksarbeit können Besucher am ersten Adventssonntag hier finden. Auch die Geschäfte des Einkaufszentrums öffnen an diesem Tag ihre Türen. Der Wilnsdorfer Weihnachtsmarkt öffnet um 11 Uhr. Weitere Infos unter wilnsdorf.de.
Weihnachtsmarkt in Grund
Der 17. Grunder Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 2. Dezember, ab 14 Uhr auf dem Dorfplatz statt. Es gibt Feuerzangenbowle und Grünkohl, Adventskränze und Geschenkartikel, außerdem eine Verlosung. Für die Kinder findet ab 15 Uhr eine waldpädagogische Wanderung statt, die als Fackelwanderung die Dorfmitte erreicht und auch der Nikolaus wird erwartet. Veranstalter sind die Grunder Ortsvereine.
Der Grönner Weihnachtsdorf in Neunkirchen
Das Grönner Weihnachtsdorf findet in diesem Jahr am 2. und 3. Dezember statt. Am Samstag hat der Weihnachtsmarkt von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Der Weihnachtsmarkt rund um die Talkirche in Geisweid
Der 19. Weihnachtsmarkt „rund um die Talkirche“ findet vom 1. bis zum 3. Dezember statt. Auf dem Programm stehen Tanz- und Musikvorführungen, Bastelaktionen und gemeinsames Singen.
» Lesen Sie dazu: Burbach: Viel los –zwei Tage „Lichterzauber“ zum Advent
Freudenberger Advent im Alten Flecken
Die Fachwerkstadt ist wie geschaffen für einen stimmungsvollen Start in die Weihnachtszeit: Am ersten Adventswochenende (1. bis 3. Dezember) gibt es wieder fünf festlich geschmückte Veranstaltungsorte in der Innenstadt. Die Freudenberger Kooperationsgemeinschaft als Veranstalter hat alle fünf Adventsveranstaltungen inhaltlich und zeitlich aufeinander abgestimmt. Sie sind fußläufig erreichbar.
Der Weihnachtsmarkt in der Marktstraße lockt mit einem vielfältigen Angebot an Waren und weihnachtlichen Leckereien in den Alten Flecken, Fachwerk-Museum und Alte Schmiede am Silberstern präsentieren Kunstausstellungen verschiedener Künstler aus der Region. Im Park der Villa Bubenzer beginnt die Weihnachtszeit mit einer feierlichen Illumination des größten Weihnachtsbaums Südwestfalens, in den Räumlichkeiten der Jugendstil-Villa stellen ausgesuchte Künstler und Kunsthandwerker ihre Werke vor.
Aktuelle Änderungen und zusätzliche Termine werden ergänzt, sobald sie bekannt sind. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Mehr Weihnachtsmärkte in der Region
- Übersicht: Diese Weihnachtsmärkte gibt es 2023 in Hagen
- Weihnachtsmärkte im Kreis Olpe: Das sind die Termine 2023
- Bad Berleburg: Zwei Weihnachtsmärkte parallel geplant
- Weihnachtsmärkte Siegen: Termine schon jetzt bekannt
- Wittgenstein: Das sind alle Weihnachtsmärkte im Jahr 2023
- Balver Weihnachtsmarkt: So erfindet er sich neu
- Zehn zauberhafte Weihnachtsmärkte in und rund um Menden
- NRW: Zehn schöne Weihnachtsmärkte im und um das Ruhrgebiet
- Sauerland: Besondere Weihnachtsmärkte rund um Winterberg