Wittgenstein. Der dritte Advent mit Weihnachtsmärkten in Erndtebrück, Bad Laasphe und Bad Berleburg steht bevor. Eine Übersicht aller Märkte.

Die Adventszeit ist da, und damit die vielen Weihnachtsmärkte, die in Wittgenstein stattfinden. In der folgenden Übersicht finden Sie die Termine und weitere Informationen zu den jeweiligen Märkten in den Ortsteilen. Sollte ein Markt fehlen, teilen Sie es uns gern via Mail an berleburg-westfalenpost@funkemedien.de mit. Dann können wir ihn mit in die Liste aufnehmen.

Erndtebrück

Der Erndtebrücker Weihnachtsmarkt rund um die evangelische Kirche findet am 9. und 10. Dezember statt. Dann wird der Platz rund um die Evangelische Kirche wieder in ein kleines Weihnachtsdorf verwandelt. Auch dieses Jahr werden wieder einige Aussteller und Händler erwartet. Dazu gibt es wieder weihnachtliche Musik und der Nikolaus hat sich angekündigt.

Auch interessant

Der Adventszauber in Birkelbach findet am 2. Dezember statt. Lichterglanz, festliche Klänge, verführerische Düfte, verschiedene Leckereien und ein fröhliches Miteinander sollen auf die beginnende und in diesem Jahr besonders kurze Adventszeit einstimmen. Los geht es um 14 Uhr mit einem Gottesdienst zum 1. Advent in der Evangelischen Kirche Birkelbach unter Mitwirkung des MGV Birkefehl, dann schmücken Kinder den Weihachtsbaum und Musik von dem MGV Birkefehl, dem Posaunenchor des CVJM Raumland und der Alphornfreunde Wittgenstein. Um 18 Uhr kommt dann der Nikolaus.

Auch interessant

Der Weihnachtsmarkt in Benfe, der für den 16. Dezember geplant war, musste abgesagt werden.

Bad Laasphe

Der Bad Laaspher Weihnachtsmarkt findet am ersten Adventswochenende, 2. und 3. Dezember, statt.Am ersten Adventswochenende wird es in Bad Laasphe richtig weihnachtlich, wenn die TKS zum traditionellen Bad Laaspher Weihnachtsmarkt einlädt. Das Weihnachtsmarktwochenende steht ganz im Zeichen von liebevoll hergestellter Ware verschiedenster Händler, Glühweinduft, leuchtenden Kinderaugen, stimmungsvoller Weihnachtslieder und wunderschöner Beleuchtung. Warm, trocken und damit wetterunabhängig bieten unterschiedlichste Händler auch in diesem Jahr im Haus des Gastes ein abwechslungsreiches Angebot an weihnachtlichen Dekoartikeln, Gestecken, Kunsthandwerk, Accessoires, Schmuck und Schokolade als Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Auch interessant

In Volkholz findet am 2. Dezember ein Weihnachtsmarkt statt. Das Volkholzer Weihnachtsmärktchen beginnt um 14 Uhr mit dem weihnachtlichen Charme rund um und in der Turnhalle Volkholz. In der Turnhalle kann man nachmittags bei Kaffee und Kuchen gesellig Beisammensein. Traditionell werden Lose verkauft und die Gewinne ab 18 Uhr ausgegeben. Der Nikolaus hat sich ebenfalls angekündigt und wird gegen 17 Uhr eintreffen.

Auch interessant

In Feudingen findet der Weihnachtsmarkt mit Herz am 9. Dezember statt. Die malerische Kulisse der Gasse vor den historischen Fachwerkgebäuden Wickel und Haus Six – mit der Kirche im Hintergrund – prägt seit je her das Bild, das der Weihnachtsmarkt vermitteln will: einerseits eine dörfliche Idylle, andererseits ein Zusammenhalt der Vereine im Ort und eine Gemeinschaft der Bürger. Am 9. Dezember beginnt der Weihnachtsmarkt mit Herz in der Feudinger Gasse um 15 Uhr. Bereits um 14 Uhr öffnen sich die Pforten der evangelischen Kirche. Traditionell führt die Grundschule ein Krippenspiel auf. Das CVJM-Café mit leckerem Kuchen und frischem Kaffee lockt zum Weihnachtsmarkt besonders die älteren Feudinger zum beliebten Treffpunkt ein. In der Gasse bauen die Vereine ihre Stände auf und bieten leckere Spezialitäten zum Essen und Trinken an.

Auch interessant

In Banfe findet der Weihnachtsmarkt am 16. Dezember statt, diesmal mit einem Novum. Der Weihnachtsmarkt in Banfe findet nämlich von 16 bis 24 Uhr mitten in der Festhalle am Alertsberg statt. Aus dem Weihnachtsmarkt unter dem Dach der Festhalle soll dann am Abend ein Weihnachtstanz werden. Ab 20 Uhr gehen Helfer mit dem Beutel herum und sammeln von den Gästen einen kleinen Obolus für die Musik ein. Die Vereine haben einige Überraschungen im Angebot: So bietet Andreas Schäfer leckere Spezialitäten aus der Imkerei an, die Backhausgemeinschaft verkauft frische, belegte Brote. Reibekuchen mit Apfelmus gibt es bei den Wanderfreunden, die Feuerzangenbowle bei der Feuerwehr oder Gyros und Pommes bei der Straßengemeinschaft „Musecke“. Kaffee und Kuchen, Crèpes oder Waffeln dürfen ebenso wenig fehlen wie Kinderpunsch und Glühwein. Von 16 bis 20 Uhr steht die Tanzfläche für Vorführungen zur Verfügung.

Auch interessant

In Niederlaasphe wird am Samstag, 9. Dezember vom FV Niederlaasphe wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt veranstaltet. Der Weihnachtsmarkt wird erneut auf dem Niederlaaspher Sportgelände rund um das Vereinsheim stattfinden. Beginn ist um 15 Uhr, kündige die Veranstalter an.

Auch interessant

Bad Berleburg

Die Weihnachtszeitreise wird es in Bad Berleburg nicht mehr geben. Doch: „Auch in 2023 wird es eine Vielzahl von weihnachtlichen Aktivitäten in Bad Berleburg und den Ortschaften geben. Neben den Weihnachtsmärkten in den Dörfern haben sich erfreulicherweise auch einige Aktivitäten in der Kernstadt angekündigt“, teilt Stabsabteilungsleiterin Regionalentwicklung, Colette Siebert mit. „Das Konzept zur Lichtertour soll im Zuge eines Leader-Projektes erstellt und in 2024 umgesetzt werden.“ Geplant ist in Bad Berleburg, dass in der Adventszeit an bis zu drei Stellen in der Stadt Anlaufpunkte geschaffen werden sollen, an denen Getränke, Speisen oder anderweitige Produkte verkauft werden. Angedacht sind hierbei der Goetheplatz, der Vorplatz des Capitol-Kinocenters und der Parkplatz des Modehaus Krug.

Auch interessant

Das „Museum am Rothaarsteig“ veranstaltet am dritten Adventswochenende in und an dem Museum wieder einen Weihnachtsmarkt. „Wir haben uns bewusst für das Datum der Weihnachtszeitreise entschieden, da wir es schade finden, dass sie nicht mehr stattfindet“, so Klaus Daum, Vorsitzender des Vereins.

Auch interessant

Der Arfelder Weihnachtsmarkt soll traditionell am zweiten Adventssamstag, 9. Dezember, entlang der Arfetalstraße stattfinden. In diesem Jahr wird er veranstaltet von der Freizeitsportgemeinschaft (FSG) Arfeld. Für den 38. Arfelder Weihnachtsmarkt am Samstag, 9. Dezember, ab 11 Uhr sind einige neue Highlights geplant: Zum ersten Mal wird es eine – wetterunabhängige – Rodelbahn auf dem Weihnachtsmarkt geben. Außerdem wird der „Ausscheller“ über den Markt gehen und die Besucherinnen und Besucher über die Aktivitäten und Veranstaltungen des Marktes informieren.

Auch interessant

In Diedenshausen wird wieder der romantische Weihnachtsmarkt im historischen Ortskern stattfinden. Der findet am ersten Adventssamstag, 2. Dezember, ab 11 Uhr statt. Die vielen liebevoll, im weihnachtlichen Ambiente geschmückten Stände und Scheunen laden unsere Gäste zum Bummeln und Staunen im Herzen von Diedenshausen ein.

Auch interessant

Der Adventszauber in der Schwarzenauer Mühle fandt bereits am 18. November statt.

Der Weihnachtsmarkt an und in der Wisent-Hütte in Wingeshausen findet am 1. Adventswochenende, 2. und 3. Dezember, statt, jeweils ab 11 Uhr. Besucher erwarten dann Leckereien wie Glühwein, Pils vom Fass, Kartoffeln und Pilze aus der Gusspfanne oder auch Heißer Bratapfel. Stände zum Geschenke-Shoppen gibt es auch - und der Nikolaus kommt auch zu Besuch (Samstag 16 Uhr und Sonntag 14 Uhr).

Zum ersten Mal bietet in Sassenhausen die Familie Henk auf ihrem Feltes-Hof einen Weihnachtsmarkt an - und zwar am Sonntag, 10. Dezember. Große und kleine Freunde des Weihnachtszaubers kommen ab 12 Uhr auf ihre Kosten. Es gibt die mit Liebe hergestellte Produkte vom Hof, leckere Waffeln vom Holzofen, Marmelade und Liköre, Crepes und Plätzchen, leckere Wurstsuppe mit Einlage aus dem Kessel und Getränke. Außerdem ist mit Honigglühwein, Honigprodukten oder frischen Mandeln für den passenden weihnachtlichen Duft gesorgt. Außerdem können dort Deko und Weihnachtsbäume gekauft werden.

Auch interessant