Ferndorf. In Ferndorf ist Samstag und Sonntag Weihnachtsmarkt. Die Bäume haben Kinder von drei Kindergärten geschmückt.
Kai Osthoff
Am ersten Adventswochenende findet vom Ferndorfer Dorfplatz über die Kirche bis hin zum Heimatmuseum der Ferndorfer Weihnachtsmarkt statt. 48 Kinder der Kita Ferndorfer Knirspe, dem Kindergarten Maluma und der AWO-Kita Kredenbach haben im Vorfeld schon ordentlich gebastelt und durften am Freitagvormittag fünf Weihnachtsbäume schmücken.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Selbst gebastelte Holzsterne für den Weihnachtsbaum
Sichtlich stolz und gut gelaunt trudelten die Kinder der drei Einrichtungen beim Heimatmuseum ein und schmückten mit viel Hingabe die teils mannshohen Bäume. 27 Kinder waren vom Kindergarten Maluma gekommen. „Wir sind ja sehr nachhaltig eingestellt. Darum haben wir im Wald und auf Feldern viel Material gesammelt und verarbeitet“, erklärte Bettina Marks, die Leiterin der Einrichtung. Sterne aus Holz und Stroh waren dabei.
+++ Lesen Sie auch: Weihnachtsmärkte Siegen: Wo Südwestfalens größter Baum steht +++
Sechs Kids von der AWO-Kita Kredenbach hatten sich ebenfalls zu Fuß auf den Weg nach Ferndorf gemacht und selbstgebastelte Holzsterne im Gepäck. Stolz präsentierten die Kinder die Deko, die sie selbst mit der Dekupiersäge ausgesägt hatten.
15 Kinder der Ferndorfer Knirpse hatten überwiegend von Eltern gespendete Weihnachtsbaum-Deko mitgebracht. Baumkugeln, Figuren aus Stoff, kleine Geschenkkartons verzierten die Bäume. Dass bei den Knirpsen nicht so viel Selbstgebasteltes dabei war, lag einer derzeit recht dünnen Personalsituation, hieß es von der Einrichtung.
Weihnachtsmarkt in Ferndorf öffnet Samstag um 11 Uhr
Alles in allem waren die Kinder und Erwachsenen am Freitagmorgen bei der Baumschmück-Aktion sehr glücklich und sicherlich auch gespannt, wie ihr Christbaum-Schmuck am kommenden Wochenende bei hoffentlich vielen Besuchern gut ankommt. Denn am Samstag startet der Markt um 13 Uhr und geht bis 22 Uhr. Am Sonntag geht es um 11 Uhr mit einem Familien-Gottesdienst los. Geplant ist der Markt bis 18 Uhr. Sieben Stände mit Essen und Trinken sowie 13 Buden und Stände mit Weihnachtsdeko, Eingekochtem, handwerklich gefertigten Sachen und vielem mehr, warten an beiden Tagen auf die Besucher und einen neuen Besitzer.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++