Neunkirchen. Ein 25-Jähriger aus Neunkirchen muss sich unter anderem wegen Brandstiftung und Körperverletzung vor dem Landgericht Siegen verantworten
Ein 25-jähriger Mann aus Neunkirchen muss sich wegen des Verdachts der mutwilligen Sachbeschädigung und Körperverletzung vor der Großen Strafkammer des Landgerichts Siegen verantworten. Ihm wird vorgeworfen, im Zeitraum vom Juni 2021 bis Mai 2022 mehrere Straftaten, darunter Brandstiftung, begangen zu haben. Am zweiten Verhandlungstag wurden mehrere Polizeibeamtinnen und -beamte von Richterin Elfriede Dreisbach zu den Tathergängen befragt.
Anfang Mai soll der Angeklagte einen Opel Astra aus der Garage eines großen Wohngeländes entwendet und einen Tag später mit Brandbeschleuniger auf dem Hof angezündet haben. In dem ausgebrannten Wagen konnte die Polizei einen Benzinkanister sicherstellen. „Das ganze Auto ging plötzlich in meterhohen Flammen auf. Es kam immer wieder zu Explosionen“, erinnert sich ein Polizeibeamter in seiner Zeugenaussage.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Neunkrichen: Merkwürdige Liebesbriefe vom Täter
Dem Besitzer des Wagens soll der Beschuldigte nach der Tat mehrere Liebesbriefe geschickt haben. Die Briefe seien zwar an den Fahrzeuginhaber adressiert gewesen, aber nicht an ihn gerichtet. Die Texte sollen Liebesbekundungen für eine Frau beinhaltet haben. Der Angeklagte gab vor Gericht zu, die Briefe in der Jugendvollzugsanstalt verfasst und abgeschickt zu haben. Die Schreiben seien für seine Ex-Freundin gedacht gewesen, die er so wieder zurückgewinnen wollte.
+++Lesen Sie auch: Hilchenbach: Ministerin gibt Schandfleck zum Abriss frei+++
Der 25-Jährige habe die Briefe an die Adresse des Fahrzeuginhabers in Neunkirchen adressiert, da er der festen Überzeugung war, dass diese dort wohnt. „Das beweist, dass ich in dieser Zeit fernab von jeglicher Realität war“, begründet der Beschuldigte sein Verhalten.
Neunkrichen: Täter soll Benzinspuren gelegt haben
Auf dem Gelände des Wohnhauses sei der Beschuldigte schon mehrfach straffällig geworden. Er soll dort bereits einen Mercedes und einen BMW gestohlen haben. Bevor er den Opel Astra in Brand setzte, habe der Angeklagte mehrere Garagentore auf dem Grundstück mit dem Wagen schwer beschädigt. Auf dem Hof kenne er sich aus, da seine Mutter früher dort mit ihm gelebet habe, erklärte der Angeklagte.
Weitere Vorwürfe: Der 25-Jährige sei widerrechtlich in eine Bunkeranlage in der Oberstadt eingebrochen. Außerdem wird ihm vorgeworfen, einen Feuermelder in einem Hotel an der Siegstraße angezündet zu haben, sodass das gesamte Gebäude geräumt werden musste. Der Beschuldigte gab bei der Polizei an, den Melder in Brand gesetzt zu haben, weil die Stimmen in seinem Kopf wollten, dass alle Menschen aus dem Haus raus müssten.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
Der Angeklagte wird auch beschuldigt, mithilfe von Benzinspuren im Garten des momentanen Wohnhauses seiner Mutter und vor der Polizeiwache in Weidenau Feuer gelegt zu haben. Nach dem Brand vor der Wache sei der Angeklagte vorläufig festgenommen worden.
Neunkirchen: Messerangriff auf Oberschenkel
Im Oktober 2021 wurde die Polizei wegen Streitigkeiten und einer verletzten Person gerufen. Zwischen dem Angeklagten und einem Mitbewohner soll es zu einer Auseinandersetzung gekommen sein. Der 25-Jährige stach daraufhin mit einem Küchenmesser in den Oberschenkel seines Zimmernachbarn. „Der Angeklagte wusste, was passiert ist und dass er den anderen verletzt hat. Er wirkte sehr ruhig und gleichgültig“, erzählt eine Polizeibeamtin. Der Angeklagte gab zwar wirre Äußerungen von sich, diese standen aber nicht im Zusammenhang mit der Tat. Ansonsten konnten die Beamten keine psychischen Auffälligkeiten feststellen.
+++Lesen Sie auch: Kämmerer Wolfgang Cavelius will in Siegen alt werden+++
Laut psychischem Gutachten war der Angeklagte zum Zeitpunkt der Taten schuldunfähig. Bei ihm wurde eine paranoide Schizophrenie diagnostiziert. Er habe sich bereits mehrmals auf der psychiatrischen Station des Klinikums Siegen aufgehalten. Während einer dieser Aufenthalte flüchtete der Beschuldigte aus dem Badfenster.
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++