Freudenberg . Autobahn Westfalen informiert über den Ausbau der A 45 – und damit auch über den Neubau der Talbrücken Büschergrund und Ottfingen.

Die Autobahn Westfalen plant den sechsspurigen Ausbau der A 45 zwischen dem Autobahnkreuz Olpe-Süd und Freudenberg. In dem Abschnitt liegen auch die Talbrücken Büschergrund (Stadt Freudenberg) und Ottfingen (Gemeinde Wenden), deren Ersatzneubau vorgezogen werden soll.

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Auf einer Informationsveranstaltung in der Aula des Schulzentrums Büschergrund hatten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich über den Ausbau zu informieren. Das Interesse war groß: Rund 120 Bürgerinnen und Bürger kamen in die Aula und nutzten die Gelegenheit, mit den Mitarbeitenden der Autobahn Westfalen ins Gespräch zu kommen. Nach der Begrüßung informierte der Leiter der Außenstelle Netphen bei der Autobahn Westfalen, Marco Gräb, über die Strukturen bei der im Januar 2021 neu gegründeten Autobahn GmbH des Bundes. Seine Kolleginnen und Kollegen erläuterten im Anschluss das anstehende Projekt an der A 45.

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Kein Baustellenverkehr in Büschergrund

Sorgen und Bedenken, dass der Baustellenverkehr durch Büschergrund geleitet wird, konnten den Bürgerinnen und Bürgern genommen werden. „Der komplette Baustellenverkehr wird über die Baustraßen geführt, die direkt an die Autobahn angebunden sind“, erklärte Gräb. Auch der Baustellenlärm sollte die Büschergrunder nicht belasten. „Das ist viel zu weit weg, da werden die wenigsten etwas mitbekommen“, so Gräb weiter.

Im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 ist der Streckenabschnitt der A 45 zwischen Freudenberg und dem Autobahnkreuz Olpe-Süd als „vordringlicher Bedarf“ ausgewiesen. Die Strecke ist bereits jetzt hoch belastet. 61.700 Fahrzeuge werden hier in 24 Stunden in beiden Fahrtrichtungen gezählt. Für das Prognosejahr 2030 gehen die Planer von 72.100 Fahrzeuge in 24 Stunden aus. Der Anteil des Schwerverkehrs liegt in der Prognose bei rund 18 Prozent. „Wir verbessern mit dem Ausbau die Leistungsfähigkeit der A 45“, sagt Marco Gräb, Leiter der Außenstelle Netphen. „Gleichzeitig wird es für die Anlieger mehr Lärmschutz geben.“

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Wie genau der ausgestaltet wird, kann die Autobahn Westfalen zum jetzigen Planungsstand noch nicht sagen. Die Ersatzneubauten der 1971 erbauten 387 Meter langen Talbrücke Büschergrund und der ebenfalls 1971 erbauten 235 Meter langen Talbrücke Ottfingen sollen aufgrund der besonderen Dringlichkeit vorgezogen werden. Der vorgesehene sechsspurige Ausbau wird beim Bau der Brücken bereits berücksichtigt.

A45-Sprengung Wilnsdorf- Die wichtigsten Infos

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    Fallbett für Brücken-Trümmer

    Bis 2033 , so hatte Marco Gräb im Frühjahr im Naturschutzbeirat berichtet, soll die Büschergrunder Brücke auf jeden Fall noch halten. Die Talbrücke Büschergrund steht auf acht, nach dem Neubau auf nur noch vier Pfeilern. Für Schwertransporte ist sie längst gesperrt, für Lkw besteht ein Überholverbot. Von den 23 neu zu errichtenden A-45-Talbrücken im Bereich der Niederlassung Netphen zwischen Landesgrenze und Lüdenscheid (vor Rahmede) sind vier in Bau, Büschergrund wird die fünfte. Die beiden Fahrtrichtungs-Brücken werden nacheinander gesprengt, insgesamt fünf Jahre wird die Bauzeit betragen.

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    Einen Konflikt gibt es mit den Naturschutzverbänden, die gegen eine vom Kreis Siegen-Wittgenstein bereits erteilte wasserrechtliche Genehmigung klagen und ein reguläres Planfeststellungsverfahren verlangen. Das gesamte Baugebiet steht unter Landschaftsschutz, dazu liegt es im Naturschutzgebiet Wending- und Peimbachtal. Die erforderliche „Befreiung“ für die Baustelle hat die Bezirksregierung bereits ausgesprochen. 1000 Quadratmeter Naturschutzgebiet und 600 Quadratmeter Biotopflächen werden durch den Bau geschädigt. Der Wendingbach wird abgefischt, auf 90 Metern verrohrt und mit drei Metern Erde überdeckt – darüber liegt das vier Meter dicke Fallbett, auf dem die Trümmer der gesprengten Brücke gesammelt werden.

    Autobahn Sonntag voll gesperrt

    Im Zuge des Ersatzneubaus der Talbrücke Landeskroner Weiher wird am Sonntag, 30,. Oktober,, das erste Teilbauwerk (Fahrtrichtung Dortmund) gesprengt. Aus diesem Grund sperrt die Autobahn Westfalen an diesem Tag die A 45 zwischen den Anschlussstellen Wilnsdorf und Haiger/Burbach von 8 bis 14 Uhr voll. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. In Fahrtrichtung Frankfurt führt die U 34 über die B 54; in Fahrtrichtung Dortmund wird der Verkehr über die U 21 über Gilsbach (L723) zur Anschlussstelle Wilnsdorf geführt.

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