Fellinghausen. Janina Weber stellt die Deko-Artikel für ihr Selbstbedienungshaus in Kreuztal selbst her. Für die Adventszeit hat sie bereits neue Ideen.

Es ist nicht ein Wow-Moment. Es ist ein Wow-Moment nach dem anderen. Wer die Tür in „Die Weberei“ öffnet, sollte Zeit mitbringen. Denn in jedem Eckchen des Selbstbedienungshäuschens gibt es etwas Schönes zu entdecken. Jeden Tag befüllt es Janina Weber mit Dekoration: Da gibt es Kerzen, kleine Häuser und Türschilder. „Es spricht sich rum. Mittlerweile kommen viele Leute, die ich gar nicht kenne“, sagt sie. Gerade an Wochenenden ist das Selbstbedienungshäuschen vor ihrem Haus in Fellinghausen besonders gefragt.

Kreuztal: Das gibt es bei „Die Weberei“ alles zu kaufen

„Wenn die Kinder im Bett sind, ist das mein Abendprogramm“, sagt sie über das Basteln für „Die Weberei“. Für Janina Weber ist das Ganze Entspannung und Ausgleich zugleich: Sie kann sich selbst verwirklichen und gleichzeitig Dinge herstellen, die ihr und anderen gefallen. Aus Raysin gießt sie Deko-Gugelhupfformen für Geburtstage, Kerzenteller und Häuschen.

Die Glückspilze von
Die Glückspilze von "Die Weberei" aus Kreuztal-Fellinghausen sind gerade besonders beliebt.  © WP | Ina Carolin Pfau

Die Stabkerzen dekoriert sie je nach Jahreszeit – derzeit findet sich auf vielen von ihnen ein kleiner goldener Kürbis. Auch Fotohalter aus Holz hat sie im Angebot sowie Türschilder mit „Herzlich Willkommen“.

+++ Lesen Sie auch: Perfekte Geschenke: Hier gibt’s nachhaltiges Baby-Spielzeug +++

Besonders beliebt sind gerade die kleinen Glückspilze, bei denen sie auch mit heimischen Ästen gearbeitet hat. Janina Webers selbst gestaltete Unikate sind generell in Naturtönen gehalten. „Das passt zu allem“, sagt sie.

Janina Weber gießt die kleinen Häuschen selbst oder schneidet das Holz dafür zurecht.
Janina Weber gießt die kleinen Häuschen selbst oder schneidet das Holz dafür zurecht. © WP | Ina Carolin Pfau

Die Ideen für ihr Deko-Sortiment würden ihr einfach einfallen, manches sei durch Instagram inspiriert. Janina Weber bietet auf Anfrage auch Personalisiertes an – wie ein T-Shirt zum Geburtstag oder Kerzenhalter zur Geburt. Wer besondere Wünsche hat, kann sich unter ihrer Handynummer melden (siehe Box). „Dann antworte ich zeitnah.“

„Die Weberei“ in Kreuztal: „Hier gibt’s viel unter zehn Euro“

Die schönen und originellen Schriftzüge „plottet“ sie auf die jeweilige Deko. Entweder werden sie drauf gepresst oder aufgeklebt. „Das braucht Geduld und ein ruhiges Händchen“, so Janina Weber. Gerade der i-Punkt kann schnell verloren gehen. Wo andere vielleicht die Geduld verlieren würden, blüht Janina Weber erst richtig auf. „Es macht einfach Spaß“, sagt die 30-jährige Heilerziehungspflegerin, die sich gerade in Elternzeit befindet.

Bei
Bei "Die Weberei" in Kreuztal-Fellinghausen gibt es die passende Deko je nach Saison. © Die Weberei | Die Weberei

40 bis 50 Teile befinden sich in dem 52 mal 180 mal 77 Zentimeter großen Selbstbedienungshäuschen, schätzt sie. Damit ihre Kunden in Ruhe stöbern können, hat sie extra einen Pavillon angeschafft, der sie vor schlechtem Wetter schützt. Gerade feiertags und sonntags sei ihr Laden besonders beliebt: „Die Leute brauchen was Kleines auf die Hand“, erzählt Janina Weber. Gerade zu dieser Zeit sind es häufig Spontaneinkäufe.

Janina Weber fertigt auf Wunsch auch personalisierte Stücke an.
Janina Weber fertigt auf Wunsch auch personalisierte Stücke an. © Die Weberei | Die Weberei

Erst rund vier Wochen gibt es „Die Weberei“. Den Namen für ihr Selbstbedienungshäuschen hat Janina Weber von ihrem Nachnamen abgeleitet. Egal, was sie bastelt, ihr Anspruch ist, sich treu zu bleiben: „Das Häuschen soll mich widerspiegeln.“ Das teuerste Teil ist ein Türschild für 22 Euro. Die Kürbis-Stabkerzen gibt es bereits für je 2,80 Euro. „Hier gibt’s viel unter zehn Euro“, betont Janina Weber. Die Materialien für ihre Produkte versucht sie regional einzukaufen.

Kreuztal: Für „Die Weberei“ geht es in der Weihnachtssaison nochmal richtig los

Auf Wunsch können derzeit auch Nikolausstrümpfe mit Wunschnamen vorbestellt werden. Die Weihnachtssaison steht vor der Tür – dann wird das Selbstbedienungshäuschen wahrscheinlich noch beliebter sein als jetzt schon. „Ich muss täglich nachfüllen“, erzählt Janina Weber.

Die Öffnungszeiten

„Die Weberei“ befindet sich in der Landstraße 45 in Fellinghausen. Das Selbstbedienungshäuschen ist von montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 10 bis 19 Uhr.

Janina Weber ist für Personalisierungswünsche, Fragen und Ideen per WhatsApp unter 0152/57391806 erreichbar oder per Direktnachricht auf ihrem Instagram-Account „Die Weberei“.

Bezahlt werden kann an dem Selbstbedienungshäuschen mit Bargeld: Umschläge, in die das jeweilige Geld gepackt werden kann, liegen griffbereit. Diese können dann in einen kleinen Briefkasten neben dem Häuschen eingeworfen werden. Alternativ ist, wenn man gerade kein Bargeld dabei hat, auch die Bezahlung per PayPal möglich. „Bisher wurde alles bezahlt“, so Janina Weber.

Doch sie hat sich auf die wohl stärkste Dekosaison vorbereitet: Am Samstag, 12. November, soll es von 10 bis 17 Uhr ein „Adventsshopping“ geben, bei dem die selbstgestalteten Unikate auf ihrer Terrasse verkauft werden. Janina Weber betont: „Da gibt es alles Weihnachtsmäßige, wie zum Beispiel Adventskränze und Adventskerzen.“ Es ist das erste „Die Weberei“-Event nach der Eröffnung – das Selbstbedienungshäuschen wird natürlich auch darüber hinaus regelmäßig von ihr befüllt.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Besondere Deko und Mobiliar für die Hochzeit mieten +++

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++