Dreis-Tiefenbach. Es muss nicht immer Plastik sein im Spielzeug. Nachhaltigkeit ist das Motto des Ladens „Tillis Welt“ in Netphen. Der Star: Ein Nilpferd.

„Ich habe in Dänemark dieses Nilpferd gesehen. Meine Tochter war gerade eins. Ich musste es einfach kaufen“, erzählt Annica Bernshausen. Dass sie später einmal einen Laden mit Kuscheltieren, Holz-Spielzeug, Spielsachen und mehr für Babys und Kinder haben würde, hatte sie zu diesem Zeitpunkt selbst nicht erwartet. „Tilli“ war der Anfang, denn schnell merkte sie, dass nicht nur ihre Tochter das Stoffnilpferd liebt. Nun verkauft Annica Bernshausen Kinder- und Babywaren, überwiegend von dänischen Herstellern, in dem kleinen Laden „Tillis Welt“ in Dreis-Tiefenbach.

Neuer Baby-Laden in Netphen: „So etwas gab es in der Form bisher nicht im Siegerland“

„So etwas gab es in der Form bisher nicht im Siegerland“, betont sie. Ihre Baby- und Kindersachen seien schlicht, in dezenten Farben gehalten, fair produziert und nachhaltig. Die 33-Jährige hat im März 2021 in ihrer Elternzeit ihr Geschäft gemeinsam mit ihrem Mann eröffnet, das im Untergeschoss ihres Hauses liegt. Vorher informierte sie sich über nachhaltige Baby- und Kinderspielsachen. Hohe Qualität und Nachhaltigkeit sind ihr besonders wichtig. „Bevor ich Mutter geworden bin, habe ich mir darüber kaum Gedanken gemacht“, gibt Annica Bernshausen zu. Umso größer war aber dann ihr Interesse.

+++ Lesen Sie auch: Kreuztalerin gibt trotz Erfolgs ihr beliebtes Mode-Label auf +++

Für „Tillis Welt“ sucht sie vor der Eröffnung des Ladens nach und nach passende dänische Marken heraus – nur was nachhaltig und fair produziert ist, kommt auch in ihr Sortiment. Plastik versucht sie ebenso zu vermeiden. „Daran kommt man normalerweise nicht vorbei“, sagt Annica Bernshausen. Im Laden soll das Material gar keinen Platz finden. Die Ausnahme bestätigt die Regel: Nur ein einziges Teil mit Plastik befindet sich derzeit in ihrem Laden – ein Lupenbecher, mit dem Kinder Insekten fangen und angucken können.

+++ Lesen Sie auch: Babykleidung aus Wilnsdorf: „Stecke mein Herzblut darein“ +++

Auch die Widerstandsfähigkeit ihrer Produkte ist der Dreis-Tiefenbacherin wichtig. „Kinder gehen anders als Erwachsene mit den Sachen um.“ Da sei schnell mal ein Schokofleck auf dem Nilpferd, der rausgewaschen werden muss. „Die Spielsachen müssen langlebig sein. Am besten, sie können über Generationen hinweg weitergegeben werden. Das ist auch ein Aspekt der Nachhaltigkeit.“ So kauft Annica Bernshausen auch „lieber etwas Vernünftiges als etwas zehn Mal, weil es ständig kaputt geht“.

„Tillis Welt“ in Netphen: Rund 20 Quadratmeter ist der Baby- und Kinderladen groß.
„Tillis Welt“ in Netphen: Rund 20 Quadratmeter ist der Baby- und Kinderladen groß. © WP | Ina Carolin Pfau

Neuer Laden „Tillis Welt“ in Netphen: „Es ist ein kleines Kinderzimmer-Erlebnis“

Der 20 Quadratmeter große Laden, den Annica Bernshausen und ihr Mann renoviert, gestrichen und mit selbstgestalteten Möbeln eingerichtet haben, ist mehr als gemütlich. „Es ist ein kleines Kinderzimmer-Erlebnis“, sagt Annica Bernshausen.

Die Öffnungszeiten

„Tillis Welt“, Johann-Sebastian-Bach-Weg 8, in Dreis-Tiefenbach ist dienstags von 14.30 bis 17 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr sowie samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. „Ich poste die aktuellen Öffnungszeiten aber auch nochmal Anfang der Woche bei Instagram“, betont Annica Bernshausen. So informiert sie ihre Follower darüber, wenn sich an den festen Zeiten doch mal etwas ändert.

Der Online-Shop ist unter www.tillis-welt.de zu finden, der Instagramkanal unter „tillis_welt“. Dort werden auch immer die neuesten Produkte vorgestellt.

Jedes der Teile im Laden hat sie selbst hingestellt – nicht einfach so, sondern liebevoll arrangiert. Mit „Tillis Welt“ hat sich Annica Bernshausen, die hauptberuflich in einer großen Industriefirma arbeitet, einen Traum erfüllt. „Es ist mein Herzensprojekt“ sagt sie. Sie möchte für leuchtende Kinderaugen sorgen.

„Tillis Welt“ in Netphen: Das gibt es im neuen Kinder- und Baby-Laden zu kaufen

Bei „Tillis Welt“ gibt es Produkte für Babys bis hin zu Wohn- und Spielideen für Jungs und Mädchen im Kindergartenalter.

Bei „Tillis Welt“ in Netphen sind die Kuscheltiere besonders beliebt.
Bei „Tillis Welt“ in Netphen sind die Kuscheltiere besonders beliebt. © WP | Ina Carolin Pfau

Dazu zählen zum Beispiel Stofftiere der dänischen Firma „Maileg“ wie Nashörner, Nilpferde, Elefanten und Mäuse sowie Holzspielzeuge von „Astrup“. „Das sind total schön designte und robuste Holzspielsachen. Da gibt’s zum Beispiel ein Holzsteckpuzzle, ein Schmink-Set für Mädels, eine Lernuhr und eine Motorik-Schleife“, erzählt Annica Bernshausen. Rustikaler und praktikabler seien die Holzspielsachen von „MaMaMeMo“, davon gibt es bei „Tillis Welt“ zum Beispiel einen Werkzeugkasten.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Hypnose ermöglicht eine sanfte und entspannte Geburt +++

Bei der Kinderzimmerdekoration wählt Annica Bernshausen ebenfalls Dinge aus, die sie in dieser Form vorher noch nie gesehen hat. Das sind zum Beispiel ein großer Heißluftballon aus Stoff, der von einem Bären geflogen wird oder Trolleys, die zur Aufbewahrung der Lieblingsdecken und -kissen oder als Wagen für Kuscheltiere genutzt werden können. Karten, Erinnerungsbücher, Sticker, Klebetattoos und Accessoires für Mädchen und Jungen runden das Angebot ab.

Das Kinder-Holzspielzeug von dänischen Firmen kommt bei den Kundinnen und Kunden in Netphen gut an.
Das Kinder-Holzspielzeug von dänischen Firmen kommt bei den Kundinnen und Kunden in Netphen gut an. © WP | Ina Carolin Pfau

„Tillis Welt“ in Netphen: Das sind die Preise für die nachhaltigen Spielsachen

Bei den Preisen achtet Annica Bernshausen darauf, dass nichts zu teuer wird. „Teile, die mir gut gefallen, die ich aber selbst nicht zu dem Preis kaufen würde, kommen bei mir nicht in den Laden“, betont sie. Zu den teuersten Teilen gehört das Babynest mit stabiler Holzplatte und Matratze für 120 Euro.

Das Kuscheltier “Tilli“ gibt es in unterschiedlichen Varianten in Netphen.
Das Kuscheltier “Tilli“ gibt es in unterschiedlichen Varianten in Netphen. © WP | Ina Carolin Pfau

Viele andere Dinge sind preisgünstig, wie ein Holzzollstock zum Spielen für sechs Euro. Nashorn „Tilli“ kostet 24 Euro im kleinen Format, rund 33 Euro im großen – es ist der Verkaufsschlager im Laden. Annica Bernshausen liebt es, sich in ihrem Laden entfalten zu können. Eins sei dabei aber klar: „Ich mache den Laden nur solange, wie meine Familie nicht darunter leidet. Meine Tochter bleibt immer die Nummer 1.“

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++