Siegen. Auch auf der Ruhr-Sieg-Strecke wird die Bahn unzuverlässig – hier stehen die Einzelbewertungen der anderen Linien rund um Siegen.

Die Bahnen in NRW sind wieder so unpünktlich wie vor Corona. Das geht aus dem Qualitätsbericht für den Schienenpersonennahverkehr für 2021 hervor. Auf einem Höchstwert sind sogar die nicht vorhersehbaren Ausfälle, schuld daran sind vor allem die Unwetter und die Flutkatastrophe im Sommer.

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Die Unternehmen

Den landesweit größten Anteil an Zugkilometern hatte 2021 die DB Regio mit fast 44 Prozent. Zweitgrößter Anbieter war Abellio mit 19 Prozent – dieses Unternehmen hat sich Anfang 2022 aus NRW zurückgezogen. Die Hessische Landesbahn, die als „Dreiländerbahn“ in Siegen und Umgebung fährt, hat 1,4 Prozent Anteil an der Gesamtleistung. Das Ruhr-Sieg-Netz mit den Ex-Abellio-Linien RE 16 (Siegen-Essen) und RB 91 (Siegen-Hagen) ist vorerst bis Ende 2023 an die DB Regio übertragen worden, die auch noch bis 2025 den Rhein-Sieg-Express (RE 9) nach Köln betreibt. Die Hessische Landesbahn hat ihre Linien bis 2030 unter Vertrag, ausgenommen den Main-Sieg-Express Siegen-Gießen-Frankfurt (RE 99) mit einer Laufzeit bis 2025. Die Kurhessenbahn der DB ist mit der Linie RB 94 (Erndtebrück-Marburg) sogar bis 2032 im Geschäft.

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Besonders schlecht ist es für den Bereich des Zweckverbands Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS) um die Zuverlässigkeit der Linien bestellt. Nur der Biggesee-Express und der Main-Sieg-Express sind, was die ungeplanten Ausfälle angeht, im gelben Bereich. Für alle anderen Linien zeigt die Ampel rot. Bei der Pünktlichkeit sieht es besser aus: Im grünen Bereich mit durchschnittlich weniger als vier Minuten Verspätung fahren Hellertalbahn, Biggesee-Express und Obere Lahntalbahn. Auf Rot stehen Ruhr-Sieg-Express, Main-Sieg-Express und Rhein-Sieg-Express, alle anderen Linien dazwischen auf Gelb.

Die Qualität

Das sind die Qualitätsdaten aus dem ersten Quartal 2022:

RE 9, Rhein-Sieg-Express, Siegen-Köln-Aachen: Die einzige Linie im ZWS in der vierten und höchsten Kategorie mit den meisten Fahrgästen, aber mit Platz 62 (von 91) auch ziemlich am Ende aller Nahverkehrslinien in Nordrhein-Westfalen, was die Qualität angeht. 89,8 Prozent der angestrebten Qualität wurde erreicht – ein Gesamtwert, bei dem Pünktlichkeit (78,9 Prozent), Zuverlässigkeit (also Ausfälle, 96,3 Prozent) und Zugbildung (bestellte Zahl der Sitzplätze, 98,4 Prozent) zusammengezogen werden. Im vorigen Jahr reichte es sogar nur für einen Rang 74.

RE 16, Ruhr-Sieg-Express, Siegen-Essen: Im landesweiten Vergleich ist diese Linie, seit Februar unter DB-Regie, noch schlechter als der RE 9, der in Siegen der verspätungsanfälligste Zug ist. Die Linie ins Ruhrgebiet ist mit 86,3 Prozent Qualität im roten Bereich und auf Rang 79. Pünktlichkeit: 72,7 Prozent, Zuverlässigkeit: 94 Prozent, Zugbildung: 85,1 Prozent – es fehlte also allzuoft ein Waggon. 2021 fuhr die damalige Abellio noch mit 95,9 Prozent die achtbeste Linie in NRW.

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RE 99, Main-Sieg-Express, Siegen-Gießen-Frankfurt: Die Linie der Hessischen Landesbahn ist mit 86,1 Prozent auf Platz 81 gelandet, ein Absturz von Rang 53 und 92,2 Prozent im Vorjahr. Pünktlichkeit: 72,9 Prozent, Zuverlässigkeit: 98,6 Prozent, Zugbildung: 93,3 Prozent.

RB 90, Westerwald-Sieg-Bahn, Siegen-Betzdorf-Westerburg: Mit 91,6 Prozent auf Rang 51 soeben noch im gelben Bereich. Pünktlichkeit: 83,6 Prozent, Zuverlässigkeit: 96,0 Prozent, Zugbildung: 99,0 Prozent. Auch hier im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Verschlechterung (Rang 24, 94,3 Prozent).

RB 91, Ruhr-Sieg-Bahn, Siegen-Hagen: Rang 61 mit 90 Prozent, Pünktlichkeit: 84,9 Prozent, Zuverlässigkeit: 93,2 Prozent, Zugbildung: 93,9 Prozent. Im Vorjahr als Abellio-Linie noch Rang 28, 93,3 Prozent.

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RB 92, Biggesee-Express, Finnentrop-Olpe: Auf Rang 10 mit 96,3 Prozent im grünen Bereich, Pünktlichkeit: 95,0 Prozent, Zuverlässigkeit: 98,8 Prozent, Zugbildung: 100,0 Prozent. 2021 sogar auf Rang 3 mit 96,4 Prozent.

RB 93, Rothaarbahn, Betzdorf-Siegen-Berleburg: Mit 91,2 Prozent im gelben Bereich auf Rang 53, Pünktlichkeit: 81,8 Prozent, Zuverlässigkeit: 96,3 Prozent, Zugbildung: 100,0 Prozent. Im Vorjahr noch mit 92,5 Prozent auf Rang 48. Auf der Rothaarbahn liegen zwei dauerhafte Langsamfahrstellen: In Ferndorf muss seit 2014 vor einem eingeschränkt einsehbaren Bahnübergang auf 40 km/h heruntergebremst werden, die Stadt Kreuztal lehnt eine Schließung des Übergangs ab. In Erndtebrück ist ebenfalls eine Neuplanung erforderlich, dort darf die Bahn seit 2018 nur mit 20 km/h fahren.

RB 94, Obere Lahntalbahn, Erndtebrück-Marburg: Landesweiter Rang 36 mit 93,4 Prozent, Pünktlichkeit: 93,7 Prozent, Zuverlässigkeit: 97,2 Prozent, Zugbildung: 91,2 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr allerdings eine Verbesserung (Rang 42, 92,8 Prozent).

RB 95, Sieg-Dill-Bahn, Siegen-Dillenburg: Rang 52, 91,5 Prozent, Pünktlichkeit: 83,6 Prozent, Zuverlässigkeit: 98,0 Prozent, Zugbildung: 99,9 Prozent. Im vorigen Jahr noch – wie der Biggesee-Express – im grünen Bereich auf Rang 13 mit 95,2 Prozent.

RB 96, Hellertalbahn, Betzdorf-Burbach-Dillenburg: Die einzige Linie in Siegen-Wittgenstein mit einer Qualität im grünen Bereich und mit 97,3 Prozent wie im Vorjahr (96,8 Prozent) die landesweit zweitbeste Linie, Pünktlichkeit: 98,1 Prozent, Zuverlässigkeit: 98,2 Prozent, Zugbildung: 100,0 Prozent.

Die Hellertalbahn ist die zweitbeste Nahverkehrslinie in ganz NRW – aber auch hier drücken zu viele Ausfälle die Note.
Die Hellertalbahn ist die zweitbeste Nahverkehrslinie in ganz NRW – aber auch hier drücken zu viele Ausfälle die Note. © Uli Geis | Uli Geis

Der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) leistet mit 2,3 Milliarden Personenkilometern im Jahr den niedrigsten Beitrag der drei Verkehrsverbünde in Nordrhein-Westfalen; er versorgt aber die größte Fläche 194.000 von 341.000 Quadratkilometern) und nach dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und vor dem Nahverkehr Rheinland die zweitgrößte Zahl an Einwohnern.

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