Hilchenbach. Handwerker machen das Café Herzstück am Hilchenbacher Markt zur Baustelle. Der Verein und seine Unterstützer haben Grund zum Feiern.

Nach langem Anlauf ist das Café Herzstück auf der Zielgeraden angelangt: Die Baugenehmigung liegt vor, ein örtliches Installationsunternehmen arbeitet mit Hochdruck an der energetischen Versorgung des zukünftigen Cafés, andere Gewerke werden in Kürze folgen. Zielmarke für die Eröffnung ist der Beginn der Adventszeit.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

„Wir sind glücklich und hochmotiviert, auch diese letzte Wegstrecke zur Verwirklichung unseres Traums für Hilchenbach nun gemeinsam zu bewältigen“, sagte Jutta Neuhaus, Vereinsvorsitzende des im November vergangenen Jahres gegründeten Trägervereins, die aus Anlass des „ersten Spatenstichs“ zum Beginn der Baumaßnahmen Freunde, Mitwirkende und Förderer zu einem Pressegespräch im und am zukünftigen Café Herzstück in der Gerbergasse begrüßen konnte: Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis, die Wirtschaftsbeauftragte der Stadt, Martina Hamann, sowie Pressesprecher Hans-Jürgen Klein waren der Einladung ebenso gefolgt wie der leitende Architekt Stefan Kebschull mit seiner Mitarbeiterin Cornelia Mochel-Büdenbender sowie Eva-Maria Graß vom Buchhandel Bücher buy Eva, die eine enge Kooperation mit dem zukünftigen Sozial- und Kulturcafé pflegt. Das Gebäude, in dem das zukünftige Café seinen Platz findet, gehört der Born und Haubrich GbR. Susanne Haubrich und Brian B.Born, die das Ehrenamtsprojekt von Beginn an tatkräftig unterstützen, richteten den Anwesenden ihre besten Grüße aus.

+++ Lesen Sie auch: Café Herzstück für Hilchenbach: Chancen für Start im Advent +++

Sparkasse Siegen: Hilchenbacher stehen hinter der Idee

Vor Ort dabei war auch Tillmann Reusch vom Vorstand der Sparkasse Siegen, um sich persönlich ein Bild über den Projektfortschritt zu machen: „Wir vom Vorstand der Sparkasse Siegen haben uns mit dem Vorhaben des Vereins, im Zentrum von Hilchenbach einen ‘guten Ort’ der Begegnung zu schaffen, intensiv beschäftigt und ich freue mich, dass das Projekt so gut vorankommt.“ Solche „guten Orte“ eigneten sich hervorragend, um die Menschen einer Stadt miteinander zu verbinden. „Sie können einen wertvollen Beitrag leisten zur sozialen Integration der Stadtgesellschaft, geben Kunst und Kultur zusätzlichen Raum und können Impulse setzen für Bildung und interkulturelles Miteinander.“

Café Herzstück: Architekt Stefan Kebschull (rechts) stellt den Plan für den Umbau vor.
Café Herzstück: Architekt Stefan Kebschull (rechts) stellt den Plan für den Umbau vor. © Café Herzstück | Café Herzstück

Zusätzlich habe die Sparkasse überzeugt, dass sich innerhalb kurzer Zeit viele Menschen zu einem ehrenamtlichen Engagement zusammengefunden haben, um das Café Herzstück Wirklichkeit werden zu lassen. „Das beweist, dass die Bürgerinnen und Bürger Hilchenbachs hinter der Idee des Cafés stehen.“ Somit sei eine Förderung durch die Sparkasse naheliegend und konsequent.“ Die Sparkasse Siegen hat zur Realisierung des Cafés eine Spende in Höhe von 10.000 Euro bereitgestellt.

+++ Lesen Sie auch: Herzstück: Das unmögliche Café für Hilchenbach +++

Jutta Neuhaus dankte Tillmann Reusch und dem gesamten Vorstand der Sparkasse Siegen für diese starke Unterstützung: „Gute Ideen brauchen starke Schubkräfte, um Realität werden zu können. Mit dem Beitrag der Sparkasse Siegen – der bislang größten Spende für den Verein – haben wir nun genau den Schub, den wir brauchen. Dafür danke ich im Namen des gesamten Vereinsvorstandes sehr herzlich. Und ich freue mich, dass die Sparkasse Siegen auch in Zukunft mit Wohlwollen auf unsere Unternehmungen zum Wohl unserer schönen Stadt blickt.“

+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach: So will das Café Herzstück den Start schaffen +++

Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis: Menschen zusammenbringen

Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis schloss sich dem Dank an. Ihm gefalle an dem Projekt, dass es über die Grenzen des Cafébetriebs hinaus in die Stadt ausstrahlen wolle: Die Stadtspaziergänge – bisher nach Helberhausen und Grund, der nächste nach Müsen ist in Vorbereitung – zeigten, dass der Verein die ganze Stadt im Blick hat „und zusammenbringen will, was zusammengehört: die Menschen in allen Teilen unserer Stadt, die Besucher, die zu uns kommen, und auch die Fremden, die bei uns eine neue Heimat suchen. Hilchenbach sind wir alle. Das ist Programm im Café Herzstück, dem ich gern die Unterstützung der Stadt und viel Erfolg wünsche.“

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++