Geisweid. Die Albert-Schweitzer-Grundschule in Geisweid braucht dringend mehr Platz. Und den bekommt sie jetzt – 1000 Quadratmeter in ungewöhnlicher Form.

Auch an der Albert-Schweitzer-Grundschule in Geisweid wird während der Sommerferien gearbeitet: Hier entsteht ein Erweiterungsbau, eine Containeranlage. Ab kommendem Schuljahr steht mehr Platz als bislang für den Unterricht zur Verfügung.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Der Containerbau dient als Zwischenlösung, bis eine dauerhafte bauliche Lösung umgesetzt wurde. Die 62 Elemente bieten auf rund 1000 m2 Nutzfläche unter anderem Platz für fünf Klassen-, zwei Differenzierungs-, zwei Mehrzweck- und Betreuungsräume sowie ein weiteres Lehrerzimmer. Durch steigende Schülerzahlen wurden kurzfristig Räume benötigt, konventionelle Planung und Bauweise hätte lange gedauert (wir berichteten).

in Siegen-Geisweid braucht es mehr erste Klassen an den Grundschulen

Die Albert-Schweitzer-Grundschule, per Ratsbeschluss vom 5. Juli 2017 auf Zweizügigkeit festgelegt, soll ab dem Schuljahr 2022/23 vier Eingangsklassen bilden. Bereits zum vergangenen Schuljahr war eine weitere Eingangsklasse hinzugekommen, dafür wurde unter anderem ein Werk- in einen Unterrichtsraum umgewandelt.

>>>Auch interessant: Fast ganz aus Holz: So kann Grundschule auch aussehen<<<

Im Einzugsbereich von Albert-Schweitzer-, Birlenbacher- und Geisweider Schule wird es laut Schülerzahlprognose in den kommenden Jahren signifikant mehr Kinder geben – was die Einrichtung weiterer Eingangsklassen notwendig macht. Dafür allerdings sind die drei Schulgebäude nicht ausgelegt. Die Kinder auf etwas weiter entfernte Grundschulen zu verteilen – etwa die Glückauf- oder die Friedrich-Flender-Schule in Weidenau – ist nicht möglich, weil auch dort die Schülerzahl hoch ist.

Unnötig lange Schulwege für Kinder in Siegen-Geisweid vermeiden

Da die Albert-Schweitzer-Grundschule räumlich zwischen Birlenbacher und Geisweider Schule liegt, soll die Erweiterung an diesem Standort ein unnötig langer Schulweg für die Kinder vermieden werden, die aus den Einzugsbereichen der beiden anderen Schulen kommen, so die Stadt.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Die Zentrale Gebäudewirtschaft der Stadt Siegen wird gegen Ende des Jahres die Planungen für die dauerhafte bauliche Lösung der Albert-Schweitzer-Schule aufnehmen. Bis die steht, bietet das Containergebäude den nötigen Platz. Neben der Zufahrt werden außerdem Pkw-Stellplätze errichtet.