Kreuztal. In der Führungsetage des Kreuztaler Rathauses bahnt sich ein Wechsel an: Die achtjährige Amtszeit von Stadträtin Edelgard Blümel läuft aus.

Stadträtin Edelgard Blümel hört auf. Am Wochenende hat die Stadt die Stelle der Schul- Sozialdezernentin ausgeschrieben. Der oder die neue Beigeordnete wird am 1. November anfangen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Die gebürtige Essenerin ist 2014 nach Kreuztal gekommen, vom Rat wurde sie damals einstimmig gewählt. Vor ihrem Amtsantritt in Kreuztal war sie Fachbereichsleiterin bei der Gemeinde Bönen im Kreis Unna. Es war ihr zweiter Anlauf: 2006 unterlag sie gegen Elisabeth Jansen-Eschner, die indes 2010 vom Rat – ebenso wie der damalige Kämmerer Reiner Tiepelmann – abgewählt. Bis zu seiner Pensionierung 2014 hatte dann Dieter Loske das Dezernat geleitet, der nun seiner Nachfolgerin gelegentlich im Sportausschuss als Vertreter des Seniorenbeirats gegenübersitzt.

+++ Lesen Sie auch: In Kreuztals Stadt-Spitze kommt Bewegung +++

Kreuztal: Verwaltungsvorstand mit drei Beigeordneten

Edelgard Blümel ist als eine von drei Beigeordneten Mitglied des von Bürgermeister Walter Kiß geleiteten Verwaltungsvorstands. An ihrer Seite sind Kämmerer Michael Kass, seit 2010 im Amt und damit dienstältester Beigeordneter, seit 2021 auch erster Vertreter des Bürgermeisters, und seit 2021 Stadtbaurätin Christina Eckstein.

Verantwortlich ist Edelgard Blümel für das Amt für Schulen, Kindergärten und Sport, das Amt für Kinder, Jugend. Familie und Stadtteilmanagement sowie für das Sachgebiet Soziales und das aus dem ehemaligen Sozialamt herausgelöste Sachgebiet Flüchtlinge und Integration. Eine Wiederwahl für eine zweite achtjährige Amtszeit hätte sie annehmen müssen, wenn der Rat darauf bestanden hätte. Allerdings hätte die 62-Jährige während dieser Amtszeit die Altersgrenze erreicht.

Die parteilose Beigeordnete war 2020 als Bürgermeisterkandidatin in Kreuztals Nachbarstadt Hilchenbach angetreten. Unterstützt wurde sie von CDU, UWG und FDP. In der Stichwahl verlor sie gegen den nun amtierenden Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis.

Kreuztals Bürgermeister Kiß: „Lücke nur schwer zu füllen“

Dem Kreuztaler Rat, der die Ausschreibung der Beigeordneten-Stelle in nicht öffentlicher Sitzung beschlossen hat, hatte Edelgard Blümel signalisiert, dass sie eine frühzeitige Pensionierung anstrebt. Dass eine Wiederwahl von daher nicht mehr in Frage kam, „tut nicht nur mir, sondern allen Fraktionen im Rat ausgesprochen leid“, sagte Bürgermeister Walter Kiß dieser Zeitung auf Anfrage, „diese Lücke wird nur schwer zu schließen sein.“

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++