Hilchenbach. Hilchenbach setzt sich gegen Rassismus ein: Stadtverwaltung und Kreissportbund planen dafür ein Netzwerk, um ein Zeichen gegen Rechts zu setzen.

Ein klares Zeichen gegen Rassismus setzen und Sportlerinnen und Sportler für dieses wichtige Thema sensibilisieren – diese Idee steckt hinter der Aktion „Pink gegen Rassismus“. Daran beteiligt sich der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum und hat 1650 pinkfarbene T-Shirts bestellt, die den interessierten regionalen Sportvereinen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

+++ Lesen Sie auch: III. Weg: Hilchenbach wehrt sich gegen Rechtsextreme +++

Die Farbe Pink war im Jahr 2020 Mottofarbe der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“. „Seit dem Pilotprojekt in Duisburg 2020 und unserer gemeinsamen Wiederholung in 2021 ist die Farbe Pink im Sport bereits bekannt“, erzählt Micha Sommer, Fachkraft für „Integration durch Sport“ im Kreissportbund Siegen-Wittgenstein zum Hintergrund der Initiative. Auch die Stadt Hilchenbach macht bei der diesjährigen Aktion mit: Ottmar Haardt, Vorsitzender des Kreissportbundes, und Micha Sommer haben 50 T-Shirts ins Hilchenbacher Rathaus gebracht.

Zeichen gegen Rassismus: Stadt Hilchenbach und Kreissportbund arbeiten zusammen

Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis nahm sie gemeinsam mit Patricia Vanderlinden, bei der Stadtverwaltung unter anderem zuständig für Vereinsförderung, und Verena Simonazzi vom Fachdienst Soziales und Integration entgegen.„Die Stadtverwaltung setzt sich mit zahlreichen Projekten gegen jegliche Art von Ausgrenzung und Diskriminierung ein und macht sich für Toleranz und ein buntes Hilchenbach stark. Rassismus hat in unserer Stadt keinen Platz“, sagt Kyrillos Kaioglidis.

+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach: „III. Weg“ mietet sich in der Dammstraße ein +++

„Gerne möchten wir diese Botschaft auch mit den pinken T-Shirts nach außen tragen und sie an die regionalen Vereine weitergeben“, so der Rathaus-Chef weiter. Die T-Shirts sollen bei der Sportlerehrung, die die Stadtverwaltung jährlich in Kooperation mit dem Stadtsportverband veranstaltet, am Freitag, 12. August, an die Sportlerinnen und Sportler überreicht werden.

Hilchenbach: Pinke T-Shirts gegen Rassismus

Die Übergabe der T-Shirts nutzten die Beteiligten auch für ein gemeinsames Gespräch. Die Stadt Hilchenbach und der Kreissportbund wollen zukünftig noch enger zusammenarbeiten und die lokalen Vereine unterstützen. So soll ein „Hilchenbacher Netzwerk Sport und Integration“ auf den Weg gebracht werden, in dem verschiedene Integrationsprojekte der Vereine koordiniert werden.

+++ Lesen Sie auch: Gegen Rassismus: Auch Hilchenbach zeigt Haltung +++

„Der Sportbereich ist ein wesentlicher Baustein für die Integrationsarbeit. Hier werden Teamgeist und Zusammenhalt gelebt und es ist eine hervorragende Möglichkeit, Kontakte in der neuen Heimat zu knüpfen“, sagt Kyrillos Kaioglidis.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++