Siegen. Talentschule? Hier steht, was an der Realschule am Oberen Schloss anders ist, seit sie an einem landesweiten Schulversuch teilnimmt.
Die Anmeldezeit zu den Gesamtschulen ist vorbei, am Samstag, 19. Februar, beginnen die Aufnahmeverfahren zu den 5. Klassen der Hauptschule, der beiden Realschulen und an drei städtischen Gymnasien. Siegen hat auch eine der 60 Talentschulen in Nordrhein-Westfalen: die Realschule Am Oberen Schloss. Sie haben mehr Lehrkräfte, mehr Geld – und sollen Kinder intensiver fördern können, die es in der Schule sonst eher schwer haben, weil ihnen die Unterstützung zu Hause fehlt. „Das war mir klar, dass das eine Chance für unsere Schülerklientel sein wird“, erinnert sich Konrektor Frank Eckhardt an die erfolgreiche Bewerbung.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Arbeitsgemeinschaften:
22 freiwillige Arbeitsgemeinschaften stehen für die Nachmittage zur Wahl. Das Angebot reicht vom Backen und Kochen über Bienen und Schulgarten bis zu Spaß und Spiele, Rap und Hip Hop, Schwimmen für Anfänger und Werwolf-Rollenspiel. Hinzu kommen acht AGen, in denen sich die Jugendlichen auf die Zentrale Abschlussprüfung vorbereiten können.
Bionik
ist ein Fach, das es nur hier gibt, so eine Art von Kombination aus Biologie und Technik.
Chance:
Die Talentschule ist eine Chance für Kinder, die eine Alternative suchen oder brauchen. „Das System ist nicht so groß“, sagt Konrektor Frank Eckhardt, „der Weg zum Gymnasium steht offen.“
Digitalisierung:
Der Glasfaseranschluss ist noch nicht da, das WLAN noch nicht komplett. Rektor Joachim Steinebach: „Eigentlich sollten Talentschulen bevorzugt werden.“
+++ Lesen Sie auch: Siegen: Schüler dürfen PPR nicht verlassen, gegen Ausbluten +++
Ergänzungsstunden
gibt es in den Hauptfächern Deutsch. Mathe und Englisch. In Klasse 7 wird ein viertes Hauptfach dazugewählt, ab Klasse 8 ein Neigungsfach.
Fußball-Mädchen:
„Sportlich sind wir auch“, sagt Rektor Joachim Steinebach und verweist beispielhaft auf die „Fußball-Mädchen“, die auf Kreisebene erfolgreich sind,.
Gartennetzwerk:
Es gibt einen Schulgarten, ein Bienen-Projekt und die Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei.
+++ Lesen Sie auch: Siegen: Was junge Lehrkräfte in Schulen verändern wollen +++
Hauswirtschaft
ist als Teil des MINT-Unterrichts dazugekommen, ist sonst nur noch in Hauptschulen auf der Stundentafel.
Informatik:
Auch ein Teilbereich von MINT. Da kann man zum Beispiel Codieren lernen.
Jahrgänge:
In diesem Sommer wird der vierte Talentschul-Jahrgang eingeschult. Die Realschule Am Oberen Schloss ist seit 2019 bei dem Schulversuch dabei.
Kleingruppen:
Es gibt eine Reihe von Anlässen am Tag, wo die Klassen sich in Kleingruppen aufteilen. In den Ergänzungsstunden in Mathe, Deutsch, Englisch und für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche lernen jeweils sechs bis acht Kinder zusammen, in Mathe und Deutsch unterschieden in „Fördern“ und „Fordern“, je nach dem, ob aufgeholt oder überholt werden soll.
Lernplaner:
Jede Schülerin und jeder Schüler hat einen Lernplaner, mit dem selbstständig zu bewältigende Aufgaben organisiert werden, auch für die tägliche „Lernzeit´. Hausaufgaben werden damit überflüssig. Konrektor Frank Eckhardt: „Wir wollen Eigenverantwortung und die Zusammenarbeit mit den Eltern verbinden.“ Denn denen muss der Planer vorgelegt werde.
MINT
ist ein Standbein der Talentschule. Die MINT-Fächer werden auch als Haupt- und als Neigungsfächer angeboten.
+++ Lesen Sie auch: Extra-Zeit Siegen: Damit Kinder nicht auf der Strecke bleiben +++
Nachmittage:
Seit 2010 ist die Realschule Am Oberen Schloss gebundene Ganztagsschule, mit verpflichtendem Unterricht auch am Nachmittag. Am Vormittag stehen ab 7.50 Uhr jeweils vier 60-Minuten-Stunden auf dem Stundenplan. Lernzeit und Pause schließen sich an. Eine fünfte Stunde folgt montags, mittwochs und donnerstags, von 15 bis 16 Uhr werden freiwillige AGen angeboten.
Oberes Schloss:
Die Realschule weiß ihre zentrale Lage in der Oberstadt zu schätzen. 1960 wurde sie auf dem Gelände der Burgfreiheit errichtet, (auch) hier soll das Geburtshaus von Peter Paul Rubens gestanden haben. 1989 kam die Aufbaurealschule vom Giersberg herunter und zog in die ehemalige Bergschule an der Burgstraße ein. 1992 wurden beide Schulen zusammengelegt. Für inzwischen rund 530 Schülerinnen und Schüler wird es allmählich eng. Rektor Steinebach hat ein Auge auf die leer stehende ehemalige Hausmeisterwohnung geworfen: „Es wäre schön, wenn wir die schulisch nutzen könnten. Uns fehlen Kleingruppenräume.“
Pangea
ist ein Mathe-Wettbewerb. Die Realschule ist aber auch beim Roboter-Wettbewerb dabei, bei „Gut für Schulen" der Sparkassen und aktuell bei „Schulhofträume“ des Kinderhilfswerks.
Anmeldungen
Vom 19. bis 24. Februar nehmen Hauptschule, Realschulen und Gymnasien der Stadt Siegen Anmeldungen zu den 5. Klassen an.
Einen Überblick über das Abgebot an weiterführenden Schulen im Siegerland bieten wir auf der Seite waz.de/nrz.de/wp.de/wr.de/ikz-online.de/schulen-siegerland
Quarantäne
ist ein Fachwort, das in der Corona-Epoche Verbreitung gefunden hat. Eine Reihe besonderer Angebote der Talentschule waren während der Pandemie nicht möglich, auch der Tag der offnen Tür nicht. Ganze Grundschulklassen sollten die Möglichkeit bekommen, in den Realschulunterricht hineinzuschnuppern. Carina Benz: „Die Konzepte standen.“
Robotik
ist ein weiteres MINT-Fach. Roboter herstellen, programmieren – und auch, wie jetzt gerade wieder, am Roboterwettbewerb von „Zukunft durch Innovation NRW“ teilnehmen,
Sprachbildung
ist das andere Standbein der Talentschule und findet in jedem Unterrichtsfach statt. „Wir unterrichten sprachsensibel“, sagt Konrektorin Carina Benz. Das bedeutet: Es ist nicht egal, wenn jemand nicht in ganzen Sätzen spricht, sondern nur mit einem Wort, mit Ja oder Nein antwortet. Zur Unterstützung werden Satzanfänge vorgegeben. Gesucht wird nach anderen Wörtern für denselben Gegenstand. Das ist wie Vokabellernen: Halbieren heißt eben nicht, die 14 zwischen der 1 und 4 durchzuschneiden wie zwei Hälften einer Torte. „Es gibt viele, in deren Familien nicht mehr so viel gesprochen wird“, stellt Frank Eckhardt fest.
Talentschule:
„Die Talentschule bietet gute Möglichkeiten, Kinder zu fördern“, sagt Rektor Joachim Steinebach, „mehr als jede andere Schule.“
Unterricht:
54 Lehrkräfte unterrichten in der Realschule Am Oberen Schloss. Als Talentschule bekommt sie 20 Prozent mehr Stellen. Das erlaubt es, dass in Hauptfächern und vor allem in den unteren Klassen die Stunden mit zwei Lehrerinnen und Lehrern besetzt sind.
Versuch:
Der Talentschulen-Versuch, der wissenschaftlich begleitet wird, läuft bis ins Schuljahr 2025/26. Dann soll feststehen, ob daraus ein Regel-Angebot wird.
Wochenstunden:
88 Wochenstunden müssen Realschüler in den sechs Jahren ihrer Schulzeit absolvieren, also 31 bis 32 in jedem Schuljahr. Am Oberen Schloss sind es mehr als 200. MINT-Stunden kommen dazu, und Extrastunden in Deutsch, Mathe und Englisch.
Zimmerermeister:
Nicht jeder Erwachsene, der an der Realschule Am Oberen Schloss unterrichtet, ist Lehrer. Zum Team gehört auch ein Zimmerermeister, der in der Berufsorientierung eingesetzt ist. Holzbau steht bei ihm auf dem Plan, die Jugendlichen können bei ihm aber auch Motoren auseinandernehmen.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++