Deuz. Neue Idee für den Altbau der Hauptschule in Deuz: Die DRK-Kita Wunderland könnte dort einziehen.

Die DRK-Kita Wunderland wird möglicherweise nicht auf dem Sterndill neu gebaut. Im Rat deutete Manfred Heinz (SPD) an, die „Planung umzuswitchen“. Die Kita wurde 2018 in Containern neben dem Freibad eröffnet. Dieses Provisorium müsse nun „zügig beendet“ werden.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Weitere Alternative: Bühlgarten

Nach wie vor arbeitet die Stadt einem Bebauungsplan für den Hang des Sterndill, wo Kita und weitere Bauplätze Deuz und Grissenbach miteinander verbinden würden. Die Verwaltung denke jetzt aber eher an einen Einzug in den leer stehenden Altbau der ehemaligen Deuzer Hauptschule, bestätigte Beigeordneter Andreas Fresen dieser Zeitung auf Anfrage. Weitere Alternative könne der Bühlgarten hinter Bahnhof und Spielplatz sein, wo auf dem früheren Gelände der Wagenhalle eine Wohnbebauung geplant ist.

Langes Provisorium: 2018 wurden die Container für die DRK-Kita Wunderland neben dem Deuzer Freibad aufgestellt.
Langes Provisorium: 2018 wurden die Container für die DRK-Kita Wunderland neben dem Deuzer Freibad aufgestellt. © WP | Steffen Schwab (Archiv)

+++ Lesen Sie auch: Stadt braucht Hauptschule Deuz nicht mehr als Notunterkunft +++

Die Hauptschule ist 2015 mit ihren letzten Klassen nach Netphen umgezogen und mittlerweile aufgelöst. Der 2002 errrichtete Erweiterungsbau wurde der benachbarten Grundschule zugeschlagen, der Altbau diente zunächst als Flüchtlingsunterkunft. Der Rat setzte durch, dass der älteste Teil des Gebäudes mit dem Glockenturm erhalten bleibt. Der andere Teil würde dann für eine neue Bebauung abgerissen. Die Stadt sei mit Investoren im Gespräch, sagte Andreas Fresen dieser Zeitung.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++