Siegen. Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt in Siegen. Das Leben im Grünen wird offenbar beliebter.

Einen Überblick in Sachen Wohnen liefert die Stadt mit dem aktuellen „Wohnungsmarktbarometer“, das jetzt zum vierten Mal veröffentlicht wurde.

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++

Grundlage ist die Einschätzung von rund 40 lokalen Wohnungsmarktexpertinnen und -experten wie Immobilienmaklern, Mietervereinen oder Wohnungsunternehmen zur aktuellen Situation auf dem Wohnungsmarkt und seiner voraussichtlichen Entwicklung. Eine entsprechende Online-Befragung wurde an rund 70 Akteure verschickt.

+++Lesen Sie auch: Siegen: 5 Wohnungen im Jahr 2020 mit 560.000 Euro gefördert+++

Auf diese Art könnten früh Entwicklungstendenzen erkannt und entsprechende Maßnahmen auf dem Siegener Wohnungsmarkt ergriffen werden, heißt es dazu aus dem Rathaus. „Die Beobachtung und Analyse des Wohnungsmarktes ist dabei ein entscheidendes Planungswerkzeug, das der Stadtverwaltung hilft, die richtigen Weichen zu stellen“, erläutert Stadtbaurat Henrik Schumann.

Siegener wollen Balkone und Gärten

Eine Zusatzfrage beschäftigt sich in diesem Jahr mit den Corona-Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt: Nach Einschätzung der Teilnehmenden ist die Nachfrage nach Immobilien in der Pandemie ungebrochen. „Das Wohnen im Grünen und auf dem Land hat ebenso eine höhere Wertschätzung erfahren wie Balkone und Gärten in den Bestandsimmobilien“, so Henrik Schumann weiter.

+++Lesen Sie auch: Siegen: Stadt veröffentlicht Wohnungsmarktbarometer+++

Deutschlandweit unterliege der Wohnungsmarkt seit einigen Jahren einer starken Dynamik – so auch in Siegen. Ursachen dafür sind beispielsweise Schwankungen bei Zu- und Abwanderung, Geburten und Sterbefällen, aber auch die Bedingungen auf dem Kapitalmarkt. In Siegen kommt aus Sicht der Experten die dynamische Entwicklung der Uni hinzu.

Wohnbaulandkonzept in Siegen seit 2018

Die Stadt habe laut eigenen Angaben in der jüngeren Vergangenheit einige Maßnahmen ergriffen, um das Angebot an Wohnraum auszuweiten. In Zusammenarbeit mit vielen Akteuren des Siegener Wohnungsmarktes wurde 2014 ein Wohnungsmarktkonzept als Ergänzung zum 2014 entstandenen Wohnungsmarktbericht erarbeitet. Zudem verfolgt die Stadt seit 2018 das Wohnbaulandkonzept, das als Leitlinie für die künftige und bedarfsgerechte Wohnbaulandentwicklung vom Rat der Stadt Siegen beschlossen wurde.

Das Barometer gibt es online auf siegen.de/womba.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.